Frage zur Drosselung auf 32 kbit/s

  • congiii111

    Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen mit der Drosselung auf 32 kbit/s? Kann man maps noch nutzen und internetseiten aufrufen? Mit 64 kbit/s ging das noch...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Seeeehr viele Timeouts.
    Ich sag mal so: Früher oder später wieder der Gesetzgeber hier mal wieder reingrätschen und den Namen Flatrate für Tarife, die derartig stark drosseln ebenso verbieten wie für Tarife, die gar keine Flatrate sind.

  • Irgendwie müssen ja größere Datenpakete oder Speen-On verkauft werden.
    Wenn die Drossel nicht all zu langsam ist, dann würden ja die wenigsten ein größeres Datenpaket buchen.


    Wobei ich in der heutigen Zeit eine derartig langsame Drossel schon etwas übertrieben finde.
    Das Datenaufkommen wird immer größer, Internetseiten immer komplexer ... da gleicht die Drossel einer kompletten Abschaltung der Internetverbindung ...

  • Julika75

    ich würde gerne mal wissen, wie man es schafft nicht über die 1 GB Rate zu kommen. Ich habe im letzten Monat schon nach 10 Tagen eine SMS bekommen das ich gedrosselt werde. Ich bin gar nicht soo oft im Internet unterwegs, meistens über WLan. Ich bin schon soweit das ich mobile Daten weitestgehend ausschalte während ich bei der Arbeit bin (halbtags), aber ich habe trotzdem nach 4Tagen schon über 300 MB aufgebraucht. :cursing:

  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Das hängt einzig und allein am Surfverhalten. Videos und Seiten mit vielen Bildern (d.h. auch Facebook! ) ziehen extrem schnell die Bandbreite, alles andere kann man auch mit viel weniger Volumen ewig machen. Über whatsapp nur Chatten geht auch mit 100 MB oder eben der Messaging-Flat mit extrem starker Drosselung.

  • WhatsApp drosselt man nicht ;)
    Es braucht zum reinen Text-Chat sowieso kaum Daten.


    Kannst in Deinem Handy nicht nachschauen, welche App wieviel Daten verbraucht über einen gewissen Zeitraum?
    Sollte doch in (fast) jedem Handy möglich sein.
    So könntest den Übeltäter finden ...

  • Julika75

    wenn ich wirklich soviel surfen würde mit Filmen und Bildern würde ich nicht fragen, aber das tue ich nicht

  • thunder

    Spannend dabei: Besonders kritisch war wohl die "unbegrenzt"-Formulierung bei der Bewerbung des Angebotes...natürlich bedeutet "Flat" letztendlich nichts anderes, aber Jura ist ja immer so eine Sache. Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass die Werbung der anderen Anbieter nicht ganz so irreführend ist, da die Begriffe anders gewählt sind und das Schnelle Volumen transparenter kommuniziert wird.


    Auch wenn die Sachlage inhaltlich ja bei Congstar sogar noch schlimmer ist, ist das Ganze also vielleicht dennoch nicht justiziabel. :D


    Es wird sich also bei allen anderen Anbietern nichts ändern, solange das ganze nicht für jeden einzelnen gerichtlich abschließend verboten wird oder ein entsprechendes Gesetz kommt. Bis dato bleibt alles mit Sicherheit wie es ist. :|

  • tine.ck

    Wollen wir mal ehrlich sein, an der Leistung wird sich nichts ändern, die AGBs werden dementsprechend angepasst.

  • thunder

    AGB ist eine Sache, irreführende Werbung die andere. Glaub nicht, dass da eine reine AGB-Änderung hilft.

  • thunder

    Wie vermutet, es war tatsächlich die Formulierung:


    Zitiert von teltarif:


    Update 17:00 Uhr: Stellungnahme von Telefónica

    Ist also irrelevant für die Praxis ;(