Seit Tarifwechsel schlechter Empfang

• Stadionwurst

Seit meinem Tarifwechsel auf Smart Flex am 30.04. habe ich total schlechten Empfang.
    Während ich vorher fast immer 4G hatte, kann ich jetzt schon froh sein, wenn ich mal 3G habe. meistens nur noch E.
    Wie kann das sein?
    Mein Mann ist auch bei congstar und hat keine Probleme. An einer Störung im Netz kann es also nicht liegen.

• Gerrit N.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Stadionwurst und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^

Der Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst kein LTE (4G). Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine Nutzung von LTE jedoch für einige congstar Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich gewesen. So auch in dem von dir genutzen, alten congstar 9 Cent Tarif. Diese Einstellungen werden momentan entsprechend angepasst. In den neuen Tarifen sind die technischen Einstellungen so konfiguriert, dass eine LTE-Nutzung ausgeschlossen ist. Darüber hinaus sind momentan nicht alle congstar Kunden von der Umstellung betroffen. Im Zuge von z.B. Tarifänderungen kann es aber jederzeit dazu kommen, dass die vertragsgemäßen technischen Einstellungen bzgl. der LTE-Nutzung greifen werden.

Die Geschwindigkeit der aktuellen congstar Datenverbindungen beträgt je nach gewähltem Tarif und Datenturbo HSDPA bis zu 42 MBit/s. Im Leistungsangebot von congstar ist die Nutzung des Mobilfunkstandards LTE nicht enthalten. Dies hatte keinen Einfluss auf die Maximalgeschwindigkeit von 7,2 MBit/s, die in diesen Tarifen möglich war und von der congstar Kunden wie gewohnt im besten D-Netz profitieren.

Die Netzabdeckung ist allerdings natürlich je nach genutzter Frequenz unterschiedlich. 2G, 3G und auch 4G der deutschen Telekom AG werden über verschiedene Funkmasten bereitgestellt. Diese Netzverfügbarkeit kannst du hier bei der Telekom einsehen. Eine Störung für den von dir in der Rechnungsadresse hinterlegten PLZ-Bereich kann ich nicht vorfinden.

Hast du die SIM-Karte denn auch bereits in einem anderen Handy ausprobiert? Und dein Handy mit anderer SIM-Karte?
    Bitte teile uns das Ergebnis dieses Kreuztausches mit.

Viele Grüße,

Gerrit

P.S.: Da du einen Postpaid-Tarif nutzt, habe ich deinen Thread in den entsprechenden Forenbereich verschoben. Bitte achte bei deinem nächsten Posting auf unsere Forenstruktur. :)

Seit meinem Tarifwechsel .. habe ich total schlechten Empfang.
    Während ich vorher fast immer 4G hatte, ..

Hättest du dich bloß vorher ein wenig schlau gemacht, bevor du den Tarifwechsel eingeleitet hast. Schade! ;(

Hier im Forum wird in vielen Threads immer wieder heftig diskutiert und beklagt, dass Congstar derzeit kein LTE-Zugang mehr bietet. Allerdings belässt man Kunden mit Altverträgen dieses Leistungsmerkmal. :)

Dieses Dilemma ist umso brisanter, zumal wohl die Telekom zunehmend 4G auf Kosten von 3G in einigen Regionen auszubauen scheint.

Dass Congstar derzeit jede Menge neue Kunden zu gewinnen vermag, ja sogar - wie teltarif.de berichtet - sich zum zweitgrößten Discounter gemausert hat, beruht sicherlich auch auf der Unkenntnis dieser Tatsache. Spätestens dann, wenn immer mehr Leute wie du über solche Enttäuschungen berichten, dürfte sich ein Umdenken nicht mehr vermeiden lassen. :S

• Stadionwurst

Danke für die Antworten.

Zitat

Hättest du dich bloß vorher ein wenig schlau gemacht, bevor du den Tarifwechsel eingeleitet hast. Schade

Ja, hätte ich das nur gemacht. Aber auf so was wäre ich echt nicht gekommen.
    Ich fühle mich auch ein bißchen veräppelt.
    Naja, dann eben auf Tarifsuche machen und wechseln.

.. Ich fühle mich auch ein bißchen veräppelt. ..

Ich fürchte, hier musst du dich auch über deinen etwas vorschnell getroffen Entschluss gleich mitärgern. :(

Leider waren so manche von Congstar gewährten "Geschenke" (ganz früher gab's sogar 'mal 'ne fehlende Drossel, LTE gab's nur im postpaid Bereich, ..) echte Geheimtipps und man musste sich schon gründlich informieren, um in deren Genuss zu kommen. Wir haben noch einen alten Smart Tarif mit LTE und wir werden den Teufel tun und diesen kündigen. ;)

Wenn du nun im Telekom Netz nach LTE Tarifen suchst, wirst leider außer bei Mama -T--- kaum fündig werden. Solange dies der Fall ist, dürfte -T--- weiterhin die Stiefmama spielen und ihrem Töchterchen Congstar LTE verweigern. ;(

Hi!

Die einzige Chance, die ich für dich noch sehen würde, wäre ein Kulanzantrag zu stellen, also zurück auf den alten Tarif, in der Hoffnung das da jemand sich gnädig zeigt und dir den alten Tarif zurück gibt. Zwar ist die Chance extrem gering, aber die einzige die Du hast.

Grüße.

• Stadionwurst

Ärger, Ärger... X(

Danke für eure Hinweise und Tipps. Kann`s ja mal versuchen und um Kulanz betteln...

• khazza

Danke für diese Feststellung, denn mir geht es genauso . Habe nur G3 aber seit meiner Kündigung habe ich oft keinen Empfang mehr, Und zwar auch an den Orten an denen er zuvor gut war!

Hallo khazza,

herzlich willkommen im congstar Forum. :thumbup:

Grundsätzlich verschlechtert sich der Empfang nicht dadurch, dass eine Kündigung eingestellt wird. Eine Netzstörung an deinem Wohnort liegt uns aktuell ebenfalls nicht vor.

Du solltest einmal LTE in deinem Handy deaktivieren. Das hast du in deinem Tarif nicht und die ständige Suche danach kann deinen Empfang beeinflussen. Möglicherweise verbessert sich dieser dadurch etwas. Starte anschließend dein Handy neu.

Mittlerweile gibt es bei uns auch Tarife mit 4G Highspeed Option. Durch Nutzung des 4G-Netzes sollte sich dein Empfang örtlich bedingt deutlich verbessern.

Wenn das für dich attraktiv ist kannst du jederzeit deine Kündigung im Support Chat (täglich 8-22 Uhr) zurücknehmen lassen und einen entsprechenden Tarifwechsel einstellen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für dich da.

LG

Mark

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hsv-Tobi

Also bei mir läuft nun alles wie es sein sollte ,bleibe nun auch Kunde . 8gb lte für 28.60€ im besten Netz monatlich kündbar ist schon sehr in Ordnung :)