• Kein Netz in 381xx

      Hallo,


      ich bin Neukunde seit dem 23.06.16. Die ersten 2 Tage hatte ich hier in Braunschweig zumindest noch ein schwaches Netz - nicht das vertraglich vereinbarte schnelle LTE-Netz, aber seit dem Wochenende habe ich gar kein Handynetz mehr :( Das ist für mich als Neukunde sehr, sehr unbefriedigend!!! Gibt es eine allgemeine Störung? Und wenn ja, wann wird die endlich behoben???

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hallo GoodLuck68,


      herzlich Willkommen im Forum!


      In PLZ 38112 gab es vor ein paar Tagen Wartungsarbeiten, diese sollten jedoch abgeschlossen sein. Aktuell wird mir dort keine Störung angezeigt. Hast du dein Handy schon einmal neu gestartet?
      Zusätzlich könntest du deinen Empfang auch einmal mit der Netzabdeckung vergleichen. Da LTE kein Bestandteil unserer Verträge ist, kannst du auch einmal testen, ob es deinen Empfang verbessert, wenn du LTE im Handy deaktivierst.


      Viele Grüße
      Lars

    • Hallo Lars,


      das Handy hat ich heute bereits mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg...


      Ich habe jetzt in den Einstellungen (habe ein Huawei P8 lite), den Netzwerkmodus auf "3G/2G Automatisch" geändert (vorher war "4G/3G/2G Automatisch" eingestellt) und danach wiederum einen Neustart durchgeführt, leider habe ich immer noch keine Verbindung ins Internet :(


      Ich habe bei Vertragsabschluß extra die Tarifoption mit dem Datenturbo und 600 MB ausgewählt, damit ich am Arbeitspaltz mobil ins Internet kann - was leider überhaupt nicht funktioniert! Gerade für einen Neukunden, der wegen der Netztabdeckung gewechselt hat, ist das besonders ärgerlich! Ich bin froh, daß ich mich für die monatliche Kündigungsfrist entschieden habe, lange gucke ich mir das nicht an!


      Viele Grüße
      GoodLuck68

    • Hallo Harry,


      das hatte ich schon gemacht... Habe mein altes HTC One X mit der neuen Karte drin angeschaltet - und den gleichen Mißerfolg gehabt, d.h.kein mobiles Datennetz :(


      Wenn es in den nächsten beiden Tagen immer noch nicht funktioniert, werde ich mich also hier auf die Suche machen, wohin und auf welchem Weg ich meine Kündigung schicken kann.


      Es kann übrigens nicht an der SIM-Karte liegen, denn an den ersten beiden Vertragstagen (23.+24.06.16 ) hat es funktioniert...


      Viele Grüße
      GoodLuck68

    • Hallo GoodLuck68,


      mittlerweile ist in Braunschweig eine Großstörung bekannt. Das geplante Ende ist bereits morgen am Vormittag. Ich hoffe, dass dadurch auch deine Problematik verschwindet.


      Da ich derzeit keinen anderen möglichen Grund erkennen kann, würde ich dich darum bitten, dass du dein mobiles Internet morgen im Laufe des Vormittags noch einmal testest und dich im Anschluss (falls es noch nicht behoben sein sollte) noch einmal bei uns meldest.


      Viele Grüße,
      Ben

    • Hallo,


      der Vormittag ist nun "bereits" erreicht und ich habe immer noch kein Datennetz :(


      Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, daß erst gestern Abend klar war, daß es sich um eine Großstörung handelt und das eine derartige Störung dann jetzt immer noch nicht behoben ist...


      Vorher war ich bei Vodafone, wo zugegebenermaßen der Service wesentlich schlechter war, aber wenigstens hatte ich da keine derartigen Netzprobleme in einer deutschen Großstadt...


      Ich möchte jetzt endlich mal eine verbindliche Aussage haben, wann ich nun endlich den von mir gebuchten und damit auch zu zahlenden Service des Datenvolumens wieder nutzen kann!


      Viele Grüße


      GoodLuck68

    • Hallo,


      meine Geduld ist jetzt langsam aber sicher erschöpft - 11 Uhr ist schon länger vorbei und ich habe den 3. Tag in Folge kein Datennetz :(


      Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, daß es ein Großkonzern wie die Telekom nicht schafft, eine Störung innerhalb dieser Zeit in Griff zu bekommen!


      Ich werde mich heute nach Feierabend also mit der Suche nach einem neuen Mobilfunkanbieter beschäftigen (müssen). Glücklicherweise habe ich mich trotz höherer Bereitstellungsgebühr für das monatlich kündbare Vertragsmodel entschieden...


      Viele Grüße


      GoodLuck68

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo GoodLuck68,


      meinen Informationen zufolge ist die Störung mittlerweile behoben. Bitte starte einmal dein Handy neu und teste ob es danach funktioniert. Sollte das keine Lösung ergeben, findest du hier eine Anleitung um die mobilen Daten an deinem Handy manuell neu einzurichten.


      Gruß,


      Max S.

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hallo,


      der Neustart brachte vorgestern leider nicht den gewünschten Erfolg...


      Aber seit ich den Tipp mit dem manuellen Einrichten der mobilen Daten befolgt habe, funktioniert es endlich wieder - allerdings kann von Highspeed hier in BS wohl nirgends die Rede sein...


      Ich frage mich außerdem, warum es vor der Großstörung mit den maschinellen Voreinstellungen funktioniert hat und danach nicht mehr???


      Und wenn ich die Infos richtig verstanden habe, muß ich jetzt jedes Mal, wenn ich mich im Ausland befinde, manuell das neue Netz auswählen - das finde ich sehr unkomfortabel!


      Viele Grüße


      GoodLuck68

    • NichtMehrHier

      Heyho,


      hier hört es sich danach an, dass deine APN Einstellungen rausgeflogen sind. Dies sollte ansich nicht sein (auch nach einer Netzstörung nicht).
      Ein Werksreset oder ein Update hast du aber nicht durchgeführt oder (hier wäre es normal, dass diese Einstellungen verloren gehen)?


      Genrell hat man allerdings im Ausland das Problem, dass du schauen musst welcher Anbieter dort die Art von Roaming zulässt, die du benötigst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()