Bekomme täglich diese SMS mit Text 0000 application/vnd.wap.mms-message

  • rotstift

    Guten Tag,


    bin Prepaid Kunde seit Jahren und habe die Prepaid wie ich will mit Datenoption am laufen. Ich bekomme auf die SIM-Karte praktisch täglich diese SMS - und zwar mehrfach, und es muß wohl irgendwie mit MMS zusammenhängen - das ich gar nicht benutze.
    Kann man das selber abstellen - vermutlich nicht - muß wohl jemand hier im Forum mir einen Tip geben, an wen ich mich da wenden kann ?


    Grüße und Dank im Voraus !


    Gerät ist Galaxy S5 mit 6.0.1

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • rotstift

    Sorry,


    ich habe eben einen Thread gefunden mit demselben Problem. Es hängt wohl mit dem rSAP Autotelefon zusammen und wurde keine Lösung hier im Forum gefunden. Hilft wohl nur ein Anbieterwechsel - Danke

  • rotstift

    Danke für den Tip,


    aber die 0000 kann man wohl nicht unterdrücken, hab es im Spam-Filter eingegeben, da es beim kopieren nicht übernommen wurde aber es nützt nichts. Bei jedem Aus-und Einsteigen in´s Auto mit rSAP kommt diese MMS-aktivierungs-Nachricht als SMS an.


    Schönes Wochenende noch....

  • Butler Parker

    Da du die MMS-Funktion nicht benutzt kannst du mal versuchen sie von Congstar deaktivieren zu lassen.
    Möglicherweise hilft es auch wenn du die Konfigurations-SMS nicht löschst sondern den Speicher für die Konfigurations-SMS voll laufen lässt.

  • rotstift

  • Hilfreichste Antwort
  • Um noch allen, die dieses Problem auch haben, das Ergebnis mitzuteilen:


    ich habe eine Kontakt-Anfrage an Congstar gemacht und es hat in der Tat seit Heute keine SMS mehr gegeben, weder im Autotelefon noch auf der SIM-Karte - auch die Abfrage mit - Ihre Nummer ist xxxxxxxx - nach dem Ausbuchen von Auto kam nicht mehr (diese hatte mir den Akku gehörig geleert nachdem das S5 in der Tasche war und die Abfrage den Display nicht abschalten ließ.


    Vielen Dank für die Hilfe ! :P

  • Gerrit N.

    Hallo rotstift,


    auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung und das Feedback. :thumbup:


    Bei weiteren Fragen zu diesem oder einem anderen Thema sind wir selbstverständlich gerne erneut für dich da. Um einen Einblick in deine Kundendaten hier über das Forum vornehmen zu können, müsste jedoch die hier hinterlegte E-Mail-Adresse mit der aus deinem meincongstar Kundenaccount übereinstimmen. Bitte passe deine Daten hier ggf. kurz an.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • rotstift

    Zu früh gefreut, Heute waren nach zwei Fahrten doch wieder 2 SMS mit 0000 drauf. Hat wohl doch nicht geklappt mit dem Service, denn ich hatte auf meine Mitteilung auch keine Rückantwort erhalten. :thumbdown:

    Hallo rotstift,


    ich habe deinen Fall einmal zusammengefasst und zur Prüfung weitergegeben. Eventuell fällt einem der Kollegen in den Fachabteilungen eine Lösung ein.
    Falls nicht scheint den Konfigurations-Speicher vollaufen zu lassen wirklich die einzige Möglichkeit zu sein.
    Wir halten dich auf dem Laufenden.


    Gruß, Bea L.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Masterman

    Es hängt wohl mit dem rSAP Autotelefon zusammen


    rSAP arbeitet auf einem Bluetooth-Protokoll.


    Quasi:
    [Netz]<---mögliche Telefonie---->[Handy] <-------bluetooth (Kopplungsbestätigung per virtueller SMS)---> [Auto]


    Ich würde deine Bluetooth Kopplungen untersuchen und die Sichtbarkeit deines Gerätes unterbinden.
    Und dann das Handbuch der Autos nach diesem Modus durchduchen, ob sich die SMS in der Konfig im Auto ausschalten lässt.


    ps.:
    mit "virtueller SMS" meine ich, dass es hier keine Verbindung gab, sondern die SMS im Handy über diese Schnittstelle erstellt wird. Daher auch der "Absender 0000".
    Vorteil von dieser Art der Bestätigung ist wohl der Klingelton der SMS und so. Das kann man nicht so leicht unterbinden.

  • rotstift

    Vielen Dank, Masterman


    Bluetooth Kopplungsbestätigung - ist auch noch eine Möglichkeit wenn das Smartphone diese selber generiert und das Ganze nicht vom Netz eingespielt wird.
    Ich habe gleich nachgesehen, der VW ist gekoppelt und hat Zugriff auf Kontakte, Nachrichten und SIM-Karte. Ich hatte die Sichtbarkeit sowohl im Smartphone als auch im Auto auf AN !
    Nun beide auf AUS geschalten, die Kopplung geht trotzdem einwandfrei. Nach 3 Kopplungen hatte ich keine SMS und ich werde das nun einige Tage beobachten und nicht mehr voreilig hier ein Ergebnis posten.


    Danke an die Helfer !

  • rotstift

    Ich habe nun mit ausgeschalteter Sichtbarkeit noch den heutigen Tag verbracht, aber die SMS waren wieder da. Liegt also nicht am Bluetooth und auch nicht nur mit Android 6.0.1 sondern auch noch mit dem alten Galaxy S2 getestet dieselben SMS.


    Wenn noch jemand vom Support mitliest - habe folgendes gefunden:


    MM1 is the protocol that is used between a mobile
    device and the MMSC Messaging Server. It defines how mobile phones send
    and receive messages through the MMSC. (For information on
    creating MM1 messaging content independent of an MMSC, including
    information on the binary MMS message MIME type
    application/vnd.wap.mms-message, see Sending MMS Notifications and Content.)


    Man müßte meine Nummer vom MMSC-Server trennen, oder die Notifications unterbinden - da ich den MMSDienst nicht benötige - es liegt also am Server.


    Schönes Wochenende allerseits !

  • Hallo rotstift,


    Schade, dass der nette Tipp von Masterman nicht geholfen hat.


    Bea hatte das bereits weitergeleitet. Wir melden uns, wenn wir mehr wissen.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Was für ein VW ist es eigentlich genau? Wie lange hast Du den Wagen, seit deiner Meldung hier?


    Hast Du bei der Kopplung irgendwann mal einen Code eingeben müssen? Wenn ja, hast Du 0000 genommen?


    Lösche mal pauschal deine Bluetooth Einstellungen im Auto und verbinde es neu mit dem Smartphone. Falls nach einem Code gefragt wird, nimm 0000.

  • rotstift

    Hallo nochmal,


    das Remote-SIM-Access Bluetooth Protokoll benutze ich schon seit über 20 Jahren, erst mit Nokia-Autotelefon und seit etwa 6 Jahren im VW Tiguan. Nur VW und Mercedes hat dieses noch in Verbindung mit einem eigenen Autotelefon mit Außenantenne im Programm. Bei VW ist das derzeit neueste Modell das Discover Pro mit Telefonschnittstelle Bussines. Bei selbigem tritt eben dieser SMS-Konfigurationseingang bei jedem Aus-und Einbuchen in´s Autotelefon via rSAP auf mit der nachfolgenden Abfrage -Ihre Numme ist xxxx- zur Bestätigung mit -ok- welche beim Galaxy S5 dann das Display nicht mehr zum Stromsparen abschaltet. IPhone Nutzer haben übrigens kein rSAP - nur Samsung und HTC.


    Habe diese Tage nochmals genau getestet, mit dem alten S2 auch die SMS und die Abfrage, aber das S2 Schaltet das Display ab und der Akku wird so nicht leergesaugt wenn man es nicht merkt.


    Ich muss dazu bemerken, daß im D1-Netz mit den alten Tiguan-Modell RNS510 mit rSAP Autotelefon dieses Verhalten nicht aufgetreten ist.


    Nun könnte man meinen, es liegt definitiv am rSAP Autotelefon - ABER:
    es ist bei mir nur im D1 Netz - habe von meiner Tochter noch beide Smartphones mit deren D2-Karte getestet und dort kommt weder eine konfigurations-SMS noch die Abfrage der eigenen Nummer nach dem Ausbuchen ! Ist also ein Problem im D1-Netz der Telekom.


    Ich möchte diesen Thread damit beenden, die Benutzer dieser rSAP Telefonie sind nicht so häufig anzutreffen, und es gibt nur in den KFZ-Foren Meldungen zu diesem Thema. Ich bin nicht der Einzige aber die anderen hatten das auch nur im D1.


    Nochmals Danke für die Meldungen und Bemühungen !

  • stockis

    Hallo, möchte das Thema noch einmal auf greifen.


    Ich fahre einen aktuellen Passat und habe genau das gleiche nervige Thema. Rsap und Premium-Telefonie


    Es ist schon das Steuergerät getauscht worden und es wurden einige Einstellungen überprüft. Alles ohne Erfolg.


    Warum kommt diese komische Meldung? Wird sie von VW ausgelöst, oder vom D1? Gibt es doch beim Profider irgend ein Häckchen was zu viel gesetzt ist?


    Leider finde ich nicht wirklich in anderen Foren Informationen dazu.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    mfg stockis

    Hallo stockis,


    wir haben leider auch keine neuen Informationen. Die Tipps in diesem Thread hast du schon ausprobiert?


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • stockis

    Hallo Bea.
    Hardware von VW aus ist ja schon gewechselt. Verschiedene Handys wurden ja schon ausprobiert. Also doch d1 bzw. Congstar?


    Ich schätze mal das über 30% D1 nutzen. Davon werden auch noch einige VW fahren und Samsung nutzen. Doch nur knapp eine Hand voll Congstar / D1 Kunden haben das Problem?


    Man kann das Internet durchsuchen, findet aber zu dem Thema fast gar nichts.


    Provider-Wechsel finde ich blöd.


    SMS komplett deaktivieren ist auch keine Lösung.


    Mfg frank