Anklopfen deaktivieren?

  • 12345678

    Hi,


    bei mir im Festnetz ist die Anklopf-Funktion aktiv. Da es im Router keine Einstellmöglichkeit dafür gibt, scheint das eine Funktion des Festnetzanbieters zu sein. Deswegen: die kann ich das DEaktivieren?


    Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kim S.

    Hallo 12345678,


    welchen Router nutzt du denn? Normalerweise findet sich dort die Möglichkeit, das Anklopfen zu deaktivieren.
    Die Funktion ist heutzutage so gut wie immer eine Einstellung des Routers.


    Gruß,
    Kim S. :)

    Hi!


    10 Minuten Google und ich konnte leider nichts finden, womit man das Problem lösen könnte. Früher gab es Tastencodes, um das Anklopfen ein- / Auszuschalten, aber heute gibt es IP-Telefonie und da hat man immer mindestens(!) 2 Sprachkanäle. Somit muss das Endgerät des Kunden also die Möglichkeit zur De- / Aktivierung bieten. Im Handbuch des Routers konnte ich bisher nichts passendes zur Problembehebung finden.


    Melde dich am besten mal telefonisch bei TP-Link.


    Grüße.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo 12345678,


    unter der von dir hinterlegten E-Mail Adresse konnte ich keinen DSL Tarif finden. Ist dieser denn überhaupt von uns?
    Netzseitig konnte man die Anklopffunktion früher deaktivieren ( mit *43#) , dass ist richtig, aber seit Festnetzanschlüsse über den Internetanschluss realisiert werden ist dies eine Einstellung des Routers oder Telefons. Wir können da leider nichts einstellen.


    Ich habe auch mal ein wenig im Netz gesucht und habe für deinen Router auch keine Lösung gefunden. Der TP-Link scheint diese keine Einstellung zu bieten dies zu deaktivieren.


    Letzte Möglichkeit wäre noch, dass du es in den Telefoneinstellungen deaktivieren kannst. Welches Telefon hast du denn angeschlossen?


    Gruß Bea L.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • 12345678

    Ja, es ist ein Congstar-Festnetzanschluss, allerdings habe ich für's Forum eine andere Mailadresse genommen :D


    Die Bedienungsanleitung des Telefons sagt, dass Anklopfen ein Merkmal des Telefonnetzes ist und dort (de)aktiviert werden muss.

  • Kim S.

    Hallo 12345678,


    die von dir jetzt angegebene Emailadresse für ebenfalls nicht zu einem congstar DSL Anschluss. ;)


    Melde dich doch bitte einmal beim Hersteller des Routers und frag dort nach, wie die Anklopfenfunktion abzuschalten ist.


    Gruß
    Kim S. :)

  • Masterman

    Zitat

    Der Routerhersteller sagt, es geht nicht...


    Dann muss ein neuer Router her. So ein be...scheidenes Teil habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Komischer Hersteller einem diese nervende Einstellung zu verwähren.

  • thunder

    Man liest ja hier und auch sonst so immer wieder zum Teil Haarsträubende Dinge über Fritz-boxen und fragt sich dann, wie die marktführer sein können.
    Scheint ein Fall von "die anderen sind halt noch viel schlechter" zu sein. :thumbup: ;(

    Ähhh ... joar ...


    Grundsätzlich ist es ja auch so, wenn man die Fritz!Boxen mit einem Speedport vergleicht, von der Hardware her, dann gibt es durchaus parallelen bei den verwendeten Chipsätzen. Teilweise verwenden also, in diesem Fall, 2 Router die gleiche Hardware. Wenn man aber die Firmware betrachtet, dann kommt an AVM so schnell nichts heran und die Firmware ist es auch, was AVM so beliebt gemacht hat.


    Auch würde ich generell von solchen Nischenprodukten eher abraten, zum einen wegen diesen Fall, wo der Support nur eingeschränkt möglich ist, aber auch, wenn er mal ne Störung hat und dann der richtige Techniker kommt, dann "soll" es so Herren geben die nur kurz mal durchmessen und sich dann umdrehen -> tschüss, weil die sich nicht mit solchen Nischenprodukten rumschlagen wollen...


    Klar, auch AVM kann seine Hände nicht in Unschuld waschen, auch hier wurden schon Telekom Techniker und Kunden als Versuchskaninchen verwendet, jedoch hielt sich das immer in Grenzen.