Mobilfunkzelle
unregistrierter Benutzer (Gast)
Liebes Congstar Team,
ich bin gerade auf den Suche nach Informationen zur Netzabdeckung von Congstar.
Neben der Geschwindigkeit des Netzes ist die Verfügbarkeit an einen bestimmten Ort sicher das wichtigste Kriterium insbesondere für Kunden die sich auf einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit einlassen. Dabei liegt der Fokus für mich auf der Qualität der Datenverbindung und insbesondere auf der Geschwindigkeit mit der überhaupt eine Verbindung zu einem bestimmten Server im Internet aufgebaut werden kann (sog. Latenzzeit).
Während Anbieter wie die Telekom oder Vodafone genau über die verfügbaren Zellen Auskunft geben und dabei zwischen EDGE, HSPA und zwischen verschiedene Frequenzen und Protokollversionen bei LTE unterscheiden, findet sich dazu keine Informationen bei Congstar.
Ganz im Gegenteil. Auf der Internetseite finden sich Angaben wie "Beste D-Netz Qualität", "HSDPA Speed" oder Aussagen wie "Ganz neu sogar mit 2 GB für 20€ in bester D-Netz Qualität." in youtube Spots.
Aber was ist damit eigentlich gemeint:
"Beste D-Netz SPRACH Qualität" anstatt "Beste D-Netz Qualität"
"Im Telekom Edge/HSDPA Netz" anstatt "HSDPA Speed"
Kein Congstarkunde erwartet eine Datenverbindung mit 100 Mbit/s. Aber in der Vergangenheit hat man zumindest von der geringen Latenz und dem Netzausbau des Telekom LTE Netzes profitiert und dabei gerne die Drosselung der Geschwindigkeit in Kauf genommen.
Den LTE Support bei älteren Verträgen nun als "technischen EInstellungsfehler" zu bezeichnen gleichzeitig aber mit dem ersten Platz bei der connect Leserwahl zu werden ist seltsam. Vielleicht ist ja genau dieser "technische Einstellungsfehler" der Grund für die Zufriedenheit der Kunden mit Altverträgen.
Nun ja, vielleicht habe ich die Karte für Netzabdeckung von "Congstar" auch einfach übersehen?
Ansonsten hilft nur im Laufe der 2 Wochen Widerrufsfirst kräftigt zu testen.
Mit freundlichen Grüßen
P.S.:
Ich hatte meine Allnet Flat noch innerhalb der Widerrufsfrist gekündigt. Mein Altvertrag "congstar Surf Flat M flex" profitiert aktuell noch vom dem techischen Einstellungsfehler