Roaming: Datenoptionen auch in Spanien nutzbar?

• Bingo

Hi,
    ich verreise bald nach Spanien.
    Außerdem habe ich den Congstar wie ich will Tarif mit 100min Telefon und 400MB Surfen.

Wenn ich mich in Spanien aufhalte, werden für Gespräche nach Deutschland die 100min verwendet, oder?
    Außerdem kann ich dort surfen und es werden die 400MB verwendet?

Gibt es da irgendwelche Tageslimits?

Was würde es eigentlich kosten, wenn ich von Deutschland vom Handy aus auf das Handy in Spanien angerufen werde?
    Was kostet das für die jeweiligen Personen?`

Danke

• Hilfreichste Antwort
  • Hi!

Wenn ich mich in Spanien aufhalte, werden für Gespräche nach Deutschland die 100min verwendet, oder?

Richtig. Eine gesonderte Tarifoption etc. ist nicht erforderlich.

Außerdem kann ich dort surfen und es werden die 400MB verwendet?

Gibt es da irgendwelche Tageslimits?

Richtig, es werden die 400 MB Datenvolumen verwendet. Ein Tageslimit gibt es nicht.

Was würde es eigentlich kosten, wenn ich von Deutschland vom Handy aus auf das Handy in Spanien angerufen werde?

Wenn du in Deutschland von einer Person in Spanien angerufen wirst, dann kostet es nichts extra.

Hier noch mal das Thema Roaming und wie es sich bei den Anbietern im allgemeinen so verhält: https://www.teltarif.de/roaming/spanien/

Grüße.

• Bingo

Und wenn ich das Deutschland aus nach Spanien anrufe?
    Kostest das was oder werden das die 100min der Person aus Deutschland verwendet?

• Hallo Bingo,

Und wenn ich das Deutschland aus nach Spanien anrufe?
    Kostest das was oder werden das die 100min der Person aus Deutschland verwendet?

wenn du aus Deutschland ins Ausland anrufst, gilt das nicht mehr unter Roaming da du dich in deinem Heimatnetz befindest.
    Schau einfach in der Preisliste zu deinem Tarif unter Punkt 4.1 (Seite 8 ) Verbindungen ins Ausland nach.

Die 100 Minuten aus der Option greifen da nicht.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

wenn du aus Deutschland ins Ausland anrufst

Hallo Fynn :)

ich verstehe die Frage

anders.

Ich verstehe das so, dass eine andere Person von Deutschland aus den OP in Spanien anruft.

IMO zahlt die andere Person in diesem Fall ihren normalen Inlandstarif. Fallen für den OP nach der neuen Regelung dann noch weitere Roamingkosten an? Oder ist auch dieser Fall durch die neue EU-Regelung abgedeckt?

Gruß Ingo

• Ben H.

Hallo Ingo,

genau, falls eine deutsche Mobilfunknummer angerufen wird, wird auch der normale Inlandstarif gewählt. Für den Angerufenen kostet das in der EU nichts.

Viele Grüße,
    Ben

• Bingo

Danke für die antworten.

Verhält sich das ganze im Tarif "Congstar Smart flex" genauso?

• Ben H.

Hallo Bingo,

die Konditionen für das Roaming sind bei allen Tarifen gleich. Wichtig dabei ist eher, wo das Roaming genutzt werden soll. In deinem Fall liegt es in der EU, sodass du Inlandskosten hast.

Viele Grüße,
    Ben

• Bingo

Nochmals eine abschließende Frage:
    Also wenn ich dann im Ausland Datennutzung aktiviere, sollte keine Meldung kommen ,dass ich im Ausland bin oder?

Die Meldung "Roaming" könnte auf deinem Smartphone weiterhin erscheinen, denn darauf hat Congstar keinen Einfluss.

Was die SMS angeht, die man bisher bekam, weiss ich es leider nicht. Wenn es die nach wie vor noch gibt, dann wird der Text angepasst worden sein, dass das Datenvolumen nun nichts mehr extra kostet.