Keine Datenverbindung im Ausland - Blackview Smartphone

• thunder

...da eine andere Karte ja problemlos funktioniert, wird es daran wohl nicht liegen. Kann auch einfach ne komische Inkompabilität sein, die Congstar-Karten sind ja schon manchmal "Speziel", Stichwort Betreiber-Logo und so. Und bei vielen Handys sind die SIM-Slots tatsächlich unterschiedlich, sei es Frequenzen, Nutzbarkeit oder sonstwas.

• Sonnie80

Die Lösung zum Blackview-Problem ist simpel, beim Congstar-Telekom Apn muss der MVNO-Typ vom Slash auf IMSI umgestellt werden.

Speichern, neu starten, zack fertig.

Funktionierte bei meinem Blackview P2 mit Congstar-Postpaid in Dänemark.

Übrigens hatte ich auch erfolglos beim Kundenservice nachgefragt.

Gruß
    Sonja

Hallo Sonnie80,

herzlich Willkommen im congstar Forum. :thumbup:

Vielen Dank für deinen Tipp. Wenn wir dir im Gegenzug mal helfen können sind wir immer gerne für dich da.

LG

Mark

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Robert,
    mich würde interessieren wie es weiter gegangen ist. Ich habe das Problem auch und ein Slotwechsel hilft nicht. Weder in Italien noch in den Niederlanden hat es funktioniert. Gruß Hans

• Tobias

Moin @Hans S.,

ich schalte mich hier einfach Mal ein :)

Systemseitig hast du weder eine Roamingsperre noch Einschränkungen was die Nutzung im Ausland angeht.

Befindest du dich zufällig noch im Ausland und hast die Möglichkeit, deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen? Oder hast du dies vielleicht schon bei deinem vergangenen Aufenthalt getan?

War / Ist Datenroaming in deinem Handy aktiviert?

Nutzt du das gleiche Handymodell wie @Robert Z.?

Viele Grüße
    Tobi

Moin Tobi, ja ich benutze auch das Blackview 6000 und ich kann es mir einfach nicht vorstellen, warum es nicht funktioniert. Ich habe eine neue SIM Karte aber mit der vorherigen ging es auch nicht, die in meinem anderen Smartphone funktioniert hat. Bei den ganzen Einstellmöglichkeiten habe ich ja noch die Möglichkeit einen Träger auszuwählen (aktuell "keine Angabe") und den MVNO-Typ zu wählen (aktuell "/ " ). Das Problem ist eben, dass ich ja nicht jedes mal ins Ausland fahren kann um es zu testen. Der Support von BV ist leider nicht wirklich vorhanden. Es nervt eben wenn kein Verlass auf die Technik ist.
    Gruß
    Hans

Hallo Hans,

im Verlauf des ursprünglich ja 2017 geschilderten Problems von Robert, hatte unser Forum-Urgestein thunder die Vermutung, dass es irgendeine seltsame Inkompatibilität zwischen unseren SIM-Karte und den Handys von Blackview geben könnte. Da die SIM-Karte selbst ja in einem anderen Handy läuft und dein Handy - zumindest im Inland - wohl auch ohne Probleme arbeitet, finde ich den Gedanken gar nicht abwegig.

Neben den Standard-SIM-Karten, die wir verschicken, haben wir für bestimmte Handymodelle noch einen weiteren abweichenden SIM-Kartentyp vorrätig. Der ist eigentlich für Geräte, die in regelmäßigen Abständen die SIM-Karte durch eine zu hohe Spannung grillen. Ich glaube aber, dass es einen Versuch wert sein könnte diesen Kartentyp auch mal in deinem Handy zu testen.
    Wenn es für dich okay ist, sende ich dir kostenfrei so eine Ersatzkarte zu. Die kannst du dann nach Erhalt aktivieren und in deinem Handy nutzen. Vielleicht stellst du dann bei deinem nächsten Aufenthalt im Ausland fest, dass es funktioniert. Zumindest halte ich das für möglich. Melde dich bitte, damit ich dann ggf. den Versand veranlassen kann.

Gruß Max

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Danke für die schnelle Rückmeldung. ^^ Dann leite ich alles in die Wege, damit du die neue Karte in den nächsten drei bis vier Tagen bekommst. Ich hoffe, dass wir damit vielleicht die Lösung für das Roaming-Problem haben. Ansonsten melde dich bitte jederzeit erneut und wir gehen weiter auf Fehlersuche.

Gruß Max

Hallo Sebastian,
    ich habe die neue Karte erhalten und eingesetzt. Danke für die gute Unterstützung von Eurem Service! Gestern bin ich nun extra nach Holland gefahren um die Karte zu testen, denn ich finde die Ungewissheit einfach doof. Erst mal ging wieder kein Datenroaming und ich habe mich geärgert. Ich war schon auf dem Weg zurück als mir eingefallen ist, dass ich den MVNO-Typ verstellen kann. Nach der Umstellung auf IMSI hat alles geklappt.
    Gruß Hans

• Badbaby

So nun ist 2020 und ich bin mit meinem Blackview 6000 in der Niederlande. Ich habe alles probiert, doch mit der Karte erhalte ich keine Datenverbindung. Weder durch APN Einstellungsoptimierung, SIM Wechsel (alleine oder mit Zweitkarte) oder oder oder. In einem Doogee Handy funktioniert die Karte ohne Probleme. Meine zweite Karte hat auf keinem SIM Slot Probleme.

Das ist extrem ärgerlich, da wir ein paar Monate durchs Ausland reisen wollen und ich extra meine Option auf 5GB um gebucht habe...

Hallo @Badbaby,

Ärgerlich, gerade dann wenn man im Urlaub ist oder auf Reisen gehen möchte, total verständlich.
    Da deine SIM-Karte aber in anderen Handys funktioniert liegt es sicher nicht an der Karte.

Die Lösung zum Blackview-Problem ist simpel, beim Congstar-Telekom Apn muss der MVNO-Typ vom Slash auf IMSI umgestellt werden.

Hast du das hier mal versucht, bei einem anderen User war genau das tatsächlich die Lösung.....

Gruß Patrick

• Badbaby

Hi,

da die Karte eines anderen Anbieters sofort funktioniert, liegt es wohl nicht nur an meinem Handy ;) Interessant ist, dass ja telefonieren und SMS geht, nur keine mobile Daten...

Ja das habe ich auch versucht. Interessant ist, dass bei einem anderen User hier eine spezielle SIM geholfen hat.

Hallo @Badbaby,

diese speziellen SIM-Karten bieten wir aber leider nicht mehr an. Hast du meinen Rat mal ausprobiert.?

Ich habe nicht gesagt das es NUR an deinem Handy liegt, ich denke eher an ein Konfigurationsproblem, deswegen probiere bitte mal aus was passiert, wenn du die APN-Einstellungen, wie gesagt, von MVNO-Typ vom Slash auf IMSI umstellst.

Beste Grüße Patrick

• Badbaby

Ja das mit MVNO hatte ich bereits ohne Erfolg ausprobiert :(

Das bedeutet nun, dass Congstar SIM Karten mit Blackview Handys im Ausland einfach nicht funktionieren !? Da ich mehrere Monate im Ausland sein werde ist das natürlich eine gute Nachricht. Ein Glück hab ich kein Vertrag und DUAL SIM mit noch einen anderen Anbieter :thumbup: