• Erfahrungen mit Congstar / Noch schlimmer wird schwierig..

      Guten Tag,


      ich schreibe nun versuchsweise nochmal hier im Forum um ggf. an einen halbsweg menschlichen Mitarbeiter mit Spaß an seiner Arbeit zu geraten.
      Bisher erhielt ich lediglich Mustertexte ohne das mein Anliegen wirklich gelesen wurde. Scheinbar lässt die Zeit und die Lust der Mitarbeiter kein wirkliches Interesse an den E-Mails der Kunden zu. Eine Ausnahme war eine Erfahrung mit dem Telefonchat. Der Herr war zwar kurz ab, aber immerhin einigermaßen freundlich und konnte mir bei'm Start mit Congstar helfen..


      ..wobei es inzwischen besser gewesen wäre, er hätte es sein gelassen..


      Da ich das Ganze nicht unnötig in die Länge ziehen will und schon eine ellenlange E-Mail mit nur einigen (!) meiner Problemen mit Congstar verfasst habe (obwohl ich erst seit einer Woche Kunde bin), versuche ich mich hier den Umständen entsprechend kurz zu fassen.


      Leider habe ich nicht auf die Leute gehört, welche mir aufgrund des Kundenservice und vor Allem auch der angebotenen Leistungen von Congstar abgeraten haben.. ich hätte die Erfahrungsberichte im Internet lesen sollen.


      Die EDGE-Verbindung ist für mich schlicht nicht nutzbar, um nur Eins der Probleme zu nennen. Die zahlreichen Versprechen bzgl. der Leistungen sind irreführend und Netzqualität bzw. Preis/Leistung sind bei meinem vorherigen Provider DEUTLICH besser.


      Ich hatte dennoch gehofft mir einen Tarif zusammenstellen zu können, welcher dauerhaft für mich funktioniert, aber tatsächlich ist es nun so, dass mich im Gegensatz zu meinem alten Anbieter ein Downgrade zusätzliches Geld gekostet hat und 35 Euro weg sind, welche für mich keinen Nutzen haben, DENN trotz gebuchtem Telefontarif wird weiterhin Guthaben abgebucht. Die APP meldet ständig einen Fehler bei der Guthabenanzeige weswegen das Ganze leider auch nicht immer nachvollziehbar ist. Bei meinem alten Anbieter war ein Downgrade kostenfrei und lediglich der vorherige Verbrauch wurde zum Basistarif abgerechnet nach einem Anruf bei der Kundenhotline. Hier stehen zwar die Kosten bei einem Wechsel auf der rechten Seite ABER VORHER noch, dass das Ganze "einmalig 0,00 Euro" kostet. Das ist bei einem Prepaidtarif mehr als irreführend und täuschend. Viele Versprechungen die Congstar macht grenzen, meiner Meinung nach, an Betrug. Da die meisten Sachen einen großen Interpretationsspielraum lassen gibt es allerdings keine rechtliche Handhabe.


      Nun könnte man meinen, dass Congstar einen neuen Kunden gerne behalten möchte und daran interessiert ist Zeit und Ärger zu mildern und WENIGSTENS den Vertrag umgehend storniert und die verlorenen 35 Euro wenigstens als Guthaben auszahlt, aber das ist leider nicht der Fall. Nichtmal über eine Rückzahlung abzgl. Verbrauch wurde verhandelt.


      Ich habe meine SIM-Karte aufgrund der Nummer bei einem Onlinehändler erworben. Registrierung und Vertragsabschluss über den Prepaidtarif erfolgten aber über Congstar. Dennoch lehnt Congstar ab den Prepaid-Tarif zu stornieren, da ich die SIM-Karte online erworben habe (Damit ist man scheinbar nicht mehr Kunde bei diesem Anbieter). Sowas Dreistes habe ich bisher nie erlebt und in Anbetracht der vielen Probleme innerhalb der letzten Woche bereue ich meine Entscheidung sehr die Nummer nicht gleich portiert zu haben. Ich habe die letzte Nachricht bzgl. Ablehnung des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin von Congstar an die HUK-Coburg zur Prüfung weitergeleitet. Ich bin gespannt wie der Fall ausgeht..


      Gerne informiere ich dann an dieser oder anderer Stelle im Internet nochmal darüber.



      Liebe Grüße,
      J_James1847

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    • Ergänzung:






      Die Karte habe ich bei einem Onlinehändler erworben, welcher Sie dann wohl in einem REWE-Markt gekauft hat. Nach Mitteilung der Rechtsschutzversicherung ist dieser Sachverhalt aber für die Verträge welche über Congstar abgeschlossen werden völlig irrelevant.


      "Wir freuen uns Ihnen zu helfen und bitten um Verständnis".


      Ich kann nur Jedem raten mit seiner Rufnummer schnellstens zu wechseln, denn sollte es mal Probleme mit den Prepaid-Verträgen geben und die SIM-Karte wurde nicht direkt bei Congstar erworben scheint Congstar sich der Verantwortung dafür zu entziehen. Selbst wenn man jahrelang Kunde wäre, würde Congstar wahrscheinlich versuchen die Haftung auszuschließen, wenn man die Karte auf nicht congstar.de gekauft hat.


      Niemals war die Rede davon, dass ich den Kauf der SIM-Karte widerrufen möchte, sondern lediglich die zwei mit Congstar abgeschlossenen Tarife. Alleine die Tatsache das trotz gebuchtem Telefontarif weiterhin Guthaben abgebucht wird scheint mir rechtswidrig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_James1847 ()

    • ... an die HUK-Coburg zur Prüfung weitergeleitet. Ich bin gespannt wie der Fall ausgeht..


      Nach Mitteilung der Rechtsschutzversicherung ist dieser Sachverhalt aber für die Verträge welche über Congstar abgeschlossen werden völlig irrelevant.


      Hast du wirklich so schnell eine Rückmeldung von deiner Rechtschutzversicherung bekommen? Ich hielt es eigentlich immer für eindeutig, dass ein Widerrufsrecht nur für außerhalb von Geschäftsräumen erhaltenen Waren/Dienstleitungen/whatever besteht.
      Das sollte bei einer Karte vom Rewe nicht zutreffen.

    • Hi Dr. Octagonapus,


      erstmal Danke für deine Antwort. Eine Rückmeldung auf die E-Mail zur Prüfung habe ich leider noch nicht erhalten, aber bei dem Anruf wurde ich umgehend verbunden und man teilte mir mit, dass eine Kündigung des Tarifs höchstwahrscheinlich möglich sei. Ich bin kein Jurist, weswegen mir der korrekte Terminus leider unbekannt ist, allerdings wurde mir bei dem Telefonat diesbezüglich nicht widersprochen. Die Dame teilte mir lediglich mit, dass es möglich sei von dem abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten.


      Wie genau das ablaufen soll, wird mir hoffentlich schnellstmöglich mitgeteilt. Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten.


      Wieso gehst du nicht davon aus, dass dies möglich ist? Würde ja bedeuten, dass Rewe für alle "Folgefehler" bei Congstar verantwortlich ist. Oder zielte dein Beitrag lediglich auf den Begriff ab?



      Liebe Grüße

      Hallo J_James1847,
      willkommen im congstar Support Forum.
      Ich werde einmal versuchen, das ganze hier aufzudröseln:


      Zuerst einmal zur Netzabdeckung: congstar betreibt kein eigenes Netz und nutzt das D1-Netz der Telekom. Darauf haben wir keinerlei Einfluss. Die neue Allnet Flat und Allnet Flat Plus bietet seit kurzem die Highspeed Option. Mit dieser kann neben 2/3G auch das 4G-Netz der Telekom genutzt werden.


      Zu deinem Guthaben: Du hattest 20,00€ Startguthaben, welches durch die Buchung des (vermutlich voreingestellten Prepaid Allnet Paket) direkt aufgebraucht war, da diese, wie du hier sehen kannst, 20,00€ für 30 Tage kostet.


      Zur erworbenen Karte: Es wäre gut zu wissen, bei welchem Online-Händler Du die Karte eingekauft hast. Wenn diese über einen Dritten im Internet bezogen wird, ist es durchaus möglich - und in deinem Fall tatsächlich so - dass der Händler diese über REWE bezogen hat. Dafür spricht auch das vorkonfigurierte Prepaid Allnet Paket.


      Zu deinem "kostenpflichtigen" Downgrade: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du meinst, dass dies kostenpflichtig war. Du hattest für das oben genannte Prepaid Allnet Paket 20,00€ ausgegeben - da du nach schon 4 Tagen in einen anderen Tarif gewechselt hast, galten ab dem 17.03. dann natürlich die neuen Konditionen. Du hättest das Prepaid Allnet Paket ja auch erst einmal 30 Tage nutzen können. :(


      MFG
      Mario J.

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    • Hallo J_James1847,
      willkommen im congstar Support Forum.
      Ich werde einmal versuchen, das ganze hier aufzudröseln..


      Oh, ein menschlicher Mitarbeiter.. da bin ich ja froh.


      Hi Mario,


      nein, ich habe diesen Tarif gebucht. Wie gesagt war die Karte neu und unbenutzt. Nach der Registrierung folgte die Buchung des Tarifs. Dieser erschien mir zuerst sinnvoll, bis ich festgestellt habe, dass keine SMS enthalten sind. Da Congstar ein "Discounter" in dem Bereich ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Tarif für 20 Euro keine SMS beinhaltet. Gewohnheit durch meinen alten Discounter mit dem großen A.


      Da ich auch nicht mit 20 Euro Startguthaben gerechnet habe, dachte ich mir, dass eine Buchung eh nicht erfolgt und habe mir in der Zeit einen anderen Tarif ausgesucht. Leider wurde der erste Tarif dann schon gebucht. Und wieder aus Gewohnheit entschied ich mich für einen anderen Tarif zu gleichen Konditionen. Da bei meinem alten Anbieter ein Downgrade oder ein gleichwertiger Tarif kostenlos bzw. kostenlos abzgl. Verbrauch war und auf der linken Seite "einmalig 0,00 Euro" stand, hatte ich gehofft, dass das bei euch ebenso ist. Das der komplette Vertrag und alle Auslagen dafür einfach weg sind.. damit habe ich nicht gerechnet. Und überall stand "es entstehen keine Gebühren", "es entstehen keine Kosten".


      Sicherlich große Naivität von mir. Keine Frage. Aber nun sind 35 Euro weg, ich habe einen Vertrag laufen, kann immer noch keine SMS versenden (da das Guthaben für den Tarif nicht mehr reichte) und für Telefonate werden mir trotz Telefontarif weiterhin Gebühren berechnet. Kannst du mir freundlicherweise sagen wie das sein kann? Welchen Nutzen hatten die 35 Euro jetzt für mich?

    • Online

      Ich hielt es eigentlich immer für eindeutig, dass ein Widerrufsrecht nur für außerhalb von Geschäftsräumen erhaltenen Waren/Dienstleitungen/whatever besteht.
      Das sollte bei einer Karte vom Rewe nicht zutreffen.

      Hallo :)


      genau so ist es:

      Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu.

      Gruß Ingo

    • Hi Schlingo,


      betrifft dein "genau so ist es" auch den letzten Satz von Dr. Octagonapus?


      Denn die Dame von der HUK war sich, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck, sehr sicher nachdem ich ihr eine Zusammenfassung des Sachverhalts gegeben habe. Ich habe doch lediglich das Produkt bei einem Drittanbieter erworben, welcher die Karte bei REWE gekauft hat. Alle Verträge habe ich doch selber über Congstar.de abgeschlossen. Wieso sollte ein Widerruf da nicht greifen?



      Liebe Grüße,
      J_James1847



      Nachtrag: Da ihr mich hier ganz wuschig gemacht habt, habe ich nochmal Hilfe in diesem Fall in Anspruch genommen und wurde darauf hingewiesen, dass es nicht um den Tarif, sondern das Tarifangebot/Datenpaket geht. (Für mich war das bisher das Gleiche / Ist dem tatsächlich nicht so?)


      Da ich immer Screenshots von Onlinebestellungen dieser Art mache, habe ich diesen mal rausgekramt:


      Bild


      Also das Tarifangebot/Datenpaket habe ich selber gebucht, den Tarif dann vielleicht nicht. Man ist das umständlich.. Somit geht es um den Widerruf des Tarifangebotes/Datenpaketes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von J_James1847 ()

    • Online

      betrifft dein "genau so ist es" auch den letzten Satz von Dr. Octagonapus?

      Hallo :)


      Du meinst

      Das sollte bei einer Karte vom Rewe nicht zutreffen.

      Dann ja. Denn ich verstehe den Satz so, dass Du den Vertrag eben in einem Geschäftsraum abgeschlossen hast und deshalb kein Widerrufsrecht hast. Dem stimme ich zu.


      Gruß Ingo

    • Dann ja. Denn ich verstehe den Satz so, dass Du den Vertrag eben in einem Geschäftsraum abgeschlossen hast und deshalb kein Widerrufsrecht hast. Dem stimme ich zu.
      Gruß Ingo


      Hi,


      Danke für die Aufklärung.
      Ich habe die SIM-Karte aber online bei einem Drittanbieter erworben, dieser hat sie dann wohl bei Rewe erworben.


      Der Widerruf bezieht sich wie im Nachtrag erwähnt aber auf die Tarifoption, welche ICH abgeschlossen habe.
      Ebenso habe ich die Karte registriert. Die Buchung des Tarifs ("der Preis für eine Lieferung oder Dienstleistung.") wurde also von mir vorgenommen. Fällt also meiner Meinung nach (und scheinbar auch nach Meinung der RA) unter das Fernabsatzgesetz.



      Auf jeden Fall sehr deprimierend welche Reaktion von Congstar kommt und inzwischen geht mir leider auch ein wenig die Freundlichkeit flöten..



      Liebe Grüße,
      J_James1847

      Hey J_James1847,


      [...] Ich habe die SIM-Karte aber online bei einem Drittanbieter erworben, dieser hat sie dann wohl bei Rewe erworben. [...]

      Ja genau das ist leider der Fall.
      Bei diesen (im Handel gekauften) SIM-Karten sind - wie man in deinem Screenshot auch erkennen kann - vorkonfigurierte Pakete eingestellt. Du hast dann nach 4 Tagen in einen neuen Tarif gewechselt. In deinem neuen Tarif (congstar Prepaid wie ich will) hast Du zwei aktive und eine bestellte Option. Diese kannst Du natürlich auch stornieren, wenn Du das möchtest. Der gezahlte Betrag würde Dir in dem Fall auf deine Prepaid-Karte gutgeschrieben werden.


      MFG
      Mario J.

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    • Hi Mario,


      danke für deine Antwort. Aufgrund der Erfahrungen mit Congstar, mache ich mir da jetzt etwas Sorgen.


      Desweiteren wird mir mein Guthaben nicht angezeigt.



      Zitat von System

      Dieser Service steht derzeit leider nicht zur Verfügung.


      Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.


      Also nochmal zusammenfassend:


      Wo storniere ich denn die Tarifoption?
      Bist du sicher, dass ich das Geld dann zurückbekomme?
      Was ist mit dem Geld, das mir für das Telefonieren berechnet wurde obwohl die Telefonoption 500 aktiv ist?
      Und mit den 20 Euro Startguthaben die ich nicht nutzen konnte?


      Bis jetzt hat Congstar 34 Euro von mir und berechnet weiterhin Gebühren für's Telefonieren.


      Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir da weiterhelfen könntest, denn mit eurem E-Mail-Support komme ich nicht weiter.



      Liebe Grüße

    • Online

      Ich habe die SIM-Karte aber online bei einem Drittanbieter erworben, dieser hat sie dann wohl bei Rewe erworben.

      Hallo :)


      ok, das hatte ich falsch verstanden. Das ist dann etwas ganz anderes. Dann hast Du natürlich ein Widerrufsrecht, allerdings nicht gegenüber Congstar, sondern dem Händler, bei dem Du online abgeschlossen hast.


      Beachte aber auch auf jeden Fall den Hinweis von @Mario J. oben.


      Edit:

      Desweiteren wird mir mein Guthaben nicht angezeigt.

      Siehe Wartungsarbeiten vom 17.-19.03.2018.


      Gruß Ingo

    • Ingo, ich will aber doch die letzten beiden Tarife.. ODER WIE DIE VERDAMMTEN DINGER HEIßEN.. :D widerrufen.
      Diese "Prepaid-wie-ich-will-Dinger" und das "AllNet-Flat-Ding", was ich drei Tage vorher gebucht habe.


      Da kann doch der arme Verkäufer nichts für. Ich warte mal auf Marios Beitrag und ansonsten kann ich ja vielleicht zumindest einen Präzedenzfall schaffen.. :D

      Hey J_James1847,
      Leider kann ich derzeit auch kein Guthaben abfragen, da eine Störung durch Wartungsarbeiten vorliegt. Das sollte aber bald behoben werden. Da Du kein Einzelverbindungsnachweis aktiv hast, kann ich nicht einsehen, was vertelefoniert wurde - aber in deinem aktuellen Tarif hast Du die congstar Minuten Option 500 aktiv. Dadurch fallen erst Kosten an, wenn die 500 Minuten verbraucht wurden.


      Die 20,00€ Startguthaben sind von deinem vorherigen Tarif (congstar Prepaid Allnet Paket) aufgebraucht worden. Du hättest den Tarif ja auch erstmal 30 Tage nutzen können und danach den Wechsel in den Prepaid wie ich will Tarif einstellen können. :/


      Nochmal: Du kannst die Optionen in deinem Tarif stornieren (congstar Minuten Option 500 und congstar Surf Flat Option 400)


      MFG
      Mario J.

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    • Hey J_James1847,
      Dadurch fallen erst Kosten an, wenn die 500 Minuten verbraucht wurden.


      Sieht nicht so aus..


      Wo kann ich das Tarifangebot denn kündigen Mario? Einfach die Regler nach links ziehen und auf kündigen? Und bekomme ich dann mein Geld zurück oder ist es wieder einfach weg?



      30 Tage nutzen hätte bedeutet ich hätte für jede SMS zahlen müssen. Das war unüberlegtes Handeln in der Hoffnung, dass der Tarif sowieso nicht aktiviert wird. (Denn wie beschrieben wusste ich nicht, dass tatsächlich 20 Euro Startguthaben drauf sind)


      Desweiteren war mir nicht klar, dass ein Wechsel tatsächlich den kompletten Verlust des Geldes bedeutet. Eure Seite machte nicht den Anschein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_James1847 ()

    • Hallo J_James1847,


      die Optionen (Internet, SMS und Telefonie) kannst du sowohl im Chat, als auch per E-Mail widerrufen.
      Bei einem Widerruf der Option wird auch das Guthaben für diese Optionen gutgeschrieben.


      Im Anschluss an den Storno ist dann noch der "Prepaid wie ich will" Tarif vorhanden - ohne Minuten-, SMS- oder Internetoption. Dieser hat keine monatlichen Grundgebühren und es wird nach Nutzung gezahlt (9 Cent pro Minute und SMS). Surfen ist bei uns nur mit einer entsprechenden Datenoption möglich, allerdings steht dir über den Datapass (datapass.de - muss über die mobile Datenverbindung des Vertrags aufgerufen werden) die kostenfreie Messagingoption zur Verfügung (diese hat allerdings eine sehr geringe Datenrate).


      Wenn direkt der komplette Prepaidvertrag (Prepaid wie ich will) gekündigt werden soll, ist dies nur über E-Mail oder das Kündigungsformular möglich, nicht über den Chat.


      Viele Grüße,
      Ben

    • Ich kriege Kopfschmerzen davon.. Bin ich hier bei Starbucks?


      Lieber Ben, ich weiß du tust nur deinen Job und willst helfen. Deswegen bitte nicht persönlich nehmen.
      Aber was ist für den E-Mail-Support so schwierig daran einfach ALLE bisher gebuchten Optionen zu widerrufen 20 Euro Startguthaben und die 15 Euro zurückzuüberweisen, damit ich mir einen neuen Mix erstellen kann, der meinen Bedürfnissen entspricht? Vorher kann gerne der bisherige Verbrauch nach Basistarif abgezogen werden. Bzw. sollte dieser nicht nachvollziehbar für euch sein, ein Kulanzbetrag.


      Der jetzige Tarif funktioniert scheinbar nichtmal, da ich vor jedem Telefonat die Ansage kriege, dass ich mein Guthaben auffüllen soll. (Und es wird nach jedem Telefonat weniger trotz 500er Option) Ich habe insgesamt fünf Telefonate geführt seit ich bei Congstar bin. Eins hat 29 Minuten gedauert, ein Anderes drei Minuten, alle Anderen nichtmal 1 Minute. SMS wurden zehn geschrieben. Der Internetverbrauch ist nicht mehr nachzuvollziehen, aber es waren zwischen 100 und 200 Mb.


      Dafür die Rechtsschutzversicherung bemühen zu müssen ist ein Unding..



      Was ich damit sagen will ist.., das habe ich doch Alles schon via E-Mail probiert..

    • Hallo J_James1847,


      Ich kann es nicht genau sagen, aber hier scheint den Kollegen nicht klar gewesen zu sein, dass tatsächlich alle gekündigt werden sollen.


      Hier ist wie durch Mario bereits beschrieben allerdings zwischen dem Tarifwechsel (von deinem "Allnet Paket" in den "wie ich will") und deinenr Optionsbuchung (die einzelnen Minuten-, SMS- und Datenoptionen) zu unterscheiden.
      Die Optionen aus dem alten Tarif (also dein Startguthaben) gehen bei einem Wechsel leider verloren.


      Bei den neuen Optionen (im Prepaid wie ich will Tarif) ist ein Widerruf kein Problem.


      Da wir hier im Forum allerdings nicht involviert sind und auch keinen Einfluss nehmen können, kann ich zu diesem Thema nicht viel mehr sagen.


      Zur Minutenoption:
      Die Ansage ist tatsächlich normal, sobald das Guthaben eine gewisse Grenze unterschritten hat (ob die Option im Hintergrund dafür sorgt, dass du dennoch telefonieren kannst oder nicht, ist für die Ansage bedauerlicherweise irrelevant).
      Bei aktiver Option kannst du dennoch telefonieren, indem du einfach die Ansage abwartest.


      Grüße,
      Ben