Keine DSL Verbindung nach Umstellung von ADSL (o2) auf VDSL (congstar)

  • VDSL sollte bei mir am 4.6. voraussichtlich zwischen 8 und 16Uhr freigeschaltet werden. Da ich in diesem Zeitraum nicht zu Hause war konnte ich die Situation erst gegen 18Uhr begutachten.
    Ich habe also die Zugangsdaten für Internet und Telefonie geändert, von ADSL auf VDSL umgestellt, das DSL Kabel entfernt, neu kalibriert, Kabel wieder eingesteckt und eine Messung durchgeführt die mir Sinngemäß folgende Meldung brachte: "Es liegt einen Störung in den ersten 200m vor. Bitte überprüfen sie ihre Kabel, die Hausverkabelung und kontaktieren sie ggf. ihren Provider"
    Ich habe die Verkabelung überprüft und konnte auf meiner Seite keinen Defekt finden.

    Meine Vermutung: Der Router bekommt keine Verbindung zur Vermittlungstelle, weil der Anschluß noch nicht geschaltet wurde?!

    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal (X) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein ( ) (allerdings nicht als VDSL Anschluß)

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (X)

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein (X) (sie blinkt dauerhaft grün)

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(X) Nein ( )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(X) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(X) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(X) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 4.6.2018 ca. 18Uhr oder früher

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    "Es liegt einen Störung in den ersten 200m vor. Bitte überprüfen sie ihre Kabel, die Hausverkabelung und kontaktieren sie ggf. ihren Provider"

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (X)

    Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritz Box 7490

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Ja

  • Hallo m0ndjunge und herzlich Willkommen im congstar Forum.

    Die Bereitstellung ist hier im System abgeschlossen und der Anschluss wurde bereits geschaltet.
    Ich habe deine Störungsmeldung an unsere DSL Abteilung weitergeleitet. Diese werden sich direkt mit dir in Verbindung setzten.

    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße Bea

  • Danke. Ich habe auch mit euch gechattet und erfahren, dass ich besser zu Hause sein sollte um den Fehler zu beheben.

    Ich melde mich wieder wenn ich Feierabend habe.

  • Stand:
    Ich habe mit der Hotline telefoniert.

    Es konnte festgestellt werden, das der Telekomtechniker um 18.13h den Anschluß als geschaltet gemeldet hat und dieser auch synchron ist.

    Da meine Fritzbox allerdings keine Verbindung hat, liegt nahe, dass der Techniker den falschen Anschluss geschaltet hat. Es wurde eine Störungsmeldung an die Telekom gerichtet und man will sich innerhalb von 48 Stunden wieder bei mir melden.

  • Hallo m0ndjunge,

    vielen Dank für den Zwischenstand. Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder online bist.

    Gruß

    Bea

  • Ich wurde heute morgen angerufen und darüber informiert, dass die Telekom einen größeren Kabelschaden in meinem Wohngebiet gemeldet hat, von dem wohl mehrere (u.a. auch meiner) Anschlüsse betroffen waren, der jetzt aber behoben ist. Ich solle mal schauen ob es evtl. jetzt funktioniert.

    Mal eine andere Frage: Ich habe jetzt mein Datenvolumen für den Abrechnungszeitraum aufgebraucht. Kann man mir nicht mal etwas extra Datenvolumen auf mein Smartphone laden? 5€ für zusätzliche 200MB finde ich etwas happig, zumal ich das Problem nicht verursacht habe. Meine Frau ist ziemlich angefressen (muss von zu Hause aus arbeiten und hat jetzt kein Internet)

  • Hey m0ndjunge,

    du meinst bei deinem Prepaid-Tarif? Dort kannst Du die congstar Surf Flat Option aufstocken. Leider haben wir im Support nicht die Möglichkeit Datenvolumen manuell nachzuladen, ach wenn ich das eine sehr gute Idee finde. Wenn Du dein Datenvolumen aufgebraucht hast, kannst du in deinem Tarif im laufenden Zeitraum nur folgende Speed-Ons hinzubuchen.

    Das mit dem Internet (Festnetz) tut mir sehr leid für Euch, kann nachvollziehen wie sowas ist. Leider können wir aber das Argument der Arbeit von Zuhause nicht ganz gelten lassen, da congstar generell nur Privatkunden akzeptiert.

    Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, das der Kabelschaden schnell behoben werden kann.

    MFG
    Mario J.

  • danke für den Hinweis. Meine Frau ist Lehrerin. Natürlich nutzt sie das Internet nicht "geschäftlich", aber zur Unterrichtsvorbereitung ist Internet doch ganz hilfreich. ;)

  • P.S. unter datapass.de kann ich nur 200MB für 4,90€ für den aktuellen Abrechnungszeitraum dazu buchen.
    Meinen Mix kann ich nur zum nächsten Abrechnungszeitraum ändern, aber nix variabel dazu buchen. :(

  • P.S. unter datapass.de kann ich nur 200MB für 4,90€ für den aktuellen Abrechnungszeitraum dazu buchen.
    Meinen Mix kann ich nur zum nächsten Abrechnungszeitraum ändern, aber nix variabel dazu buchen.

    Das ist der teure SpeedOn (siehe hier).
    Wenn du mehr Volumen willst, musst du zum nächsten Abrechnungszeitraum warten.

  • Ich habe heute nochmal angerufen. Es muss manuell endstört werden, Mittwoch kommt ein Telekom Techniker.

    Wird die Zeit in der kein Internet vorhanden war (dann 9 Tage) automatisch nicht berechnet/gut geschrieben oder muss ich da ein separates Schreiben aufsetzen?

  • Hallo m0ndjunge,

    leider können wir das hier im Forum nicht eindeutig sagen, da so etwas immer von der Fachabteilung entschieden werden muss.

    Am besten meldest du dich im Chat, oder über das Kontaktformular, sobald die Entstörung abgeschlossen ist und es wieder geht, da wir dann erst mehr erkennen können. Vom System geschieht dies im Normalfall nicht automatisch, aber es kann eben sein, dass die Kollegen es direkt einstellen, sobald der Zeitraum der Störung bekannt ist.

    Viele Grüße,
    Ben

  • Hallo mOndjunge,

    laut System funktioniert dein Anschluss wieder. Kannst du das bestätigen?

    Bring uns gerne auf den aktuellen Stand!

    LG

    Mark

  • Hallo Mark,

    ja, es funktioniert einwandfrei seitdem die Telekom Techniker da waren.

    Der erste Techniker hat wohl vergessen den Verteilerkasten wieder mit der Nebenstelle zu verbinden, nachdem er mit meinem Anschluss fertig war (zumindest wurde es mir so geschildert, ich habe keine Ahnung von TelCo-Hardware).

    Viele Grüße

  • Ich danke dir für das Feedback. Schön, dass dein Anschluss wieder läuft!

    Bei weiteren Anliegen sind wir gerne jederzeit für dich da.

    LG

    Mark