Ein paar Fragen zum Homespot XL

    Hallo, das ist mein erster Post hier und ich hätte ein paar Fragen zum Homespot XL.
    1. Die Aktion, das der Homespot XL Tarif 35€ statt 40€ kostet, hat auf verschiedenen Seiten der Congstar Webseite ein anderes Auslaufdatum. Mal ist der 31.08., also abgelaufen, an einer anderen Stelle der 30.09..
    Welches stimmt nun?
    2. Ich bräuchte den Homespot für ein Internat (W-Lan zwar vorhanden, aber nur im Gemeinschaftsraum), bin nämlich momentan in Ausbildung. Da ich aber noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Ausbildung nach einigen Wochen vielleicht abbreche, bin ich mir unsicher, ob ich wirklich den 2-jährigen Vertrag nehmen sollte, um 100 GB statt 80 GB zu bekommen und insgesamt weniger Geld zur Bereitstellung ausgeben müsste.
    Wäre es vielleicht möglich, von der monatlich kündbaren 80 GB Version auf die 2-Jahres 100 GB Version zu wechseln und im 3. Lehrjahr auch wieder zurück zur monatlichen?
    3. Reichen denn 80 GB, wenn ich täglich 1-2 Stunden Netflix in HD schaue (am WE doppelt so lang), 1 Stunde Youtube in HD (WE wieder länger) und dazu 2 Stunden online spiele an der PS4 (WE wieder doppelt so lang) mit gelegentlich kleinen Updates der Spiele (größere Updates im W-Lan meiner Eltern)?
    Bzw. reichen dafür denn überhaupt 100 GB?
    Schon mal danke im Voraus für Antworten.
    LG Tony

  • Hallo Covfefe und willkommen im Forum :thumbup:


    Fragen sind unsere Spezialität ;)


    1. Aktionszeitraum
    Meinen Informationen nach ging die Aktion nur bis zum 31.08.2018. Aber da es nun auf unserer Seite so angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass das korrekt ist. Ich lasse das aber klären und wir melden uns hier, wenn es eine eindeutige Antwort dazu gibt.


    2. Tarifwechselmöglichkeiten

    Wäre es vielleicht möglich, von der monatlich kündbaren 80 GB Version auf die 2-Jahres 100 GB Version zu wechseln

    Ja, das ist auf jeden Fall über unseren Service möglich.

    im 3. Lehrjahr auch wieder zurück zur monatlichen?

    Hier geht das leider erst nach den 24 Monaten, wenn du im 2. Jahr wechselst. Schauen wir mal, ob nicht schon 80GB reichen.


    3. Geschätztes Datenvolumen

    3. Reichen denn 80 GB, wenn ich täglich 1-2 Stunden Netflix in HD schaue (am WE doppelt so lang), 1 Stunde Youtube in HD (WE wieder länger) und dazu 2 Stunden online spiele an der PS4 (WE wieder doppelt so lang) mit gelegentlich kleinen Updates der Spiele (größere Updates im W-Lan meiner Eltern)?
    Bzw. reichen dafür denn überhaupt 100 GB?

    Also vorweg: Videostreams beanspruchen eine Menge Datenübertragungen. Wenn die Qualität dann noch auf HD steht, sogar noch mehr.
    Wir haben einen hilfreichen Beitrag, in denen wir mal übliche Verbindungsarten und deren Bedarf an Datenübertragung auflisten:


    Verbrauchtes Datenvolumen - Gründe und Tipps - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum


    Täglich 1-2 Stunden Netflix sind hochgerechnet 30-60 Stunden im Monat.
    Dann diese Stunden mit á ~ 2GB => also 60-120 GB alleine für Netflix.
    Ich denke, dass wir hier mit 100GB bei dieser Nutzung nicht hinkommen. Auch die SpeedOn Option (weitere 10GB für 10€ im Monat) für den Fall, dass die 100GB aufgebraucht sind, helfen hierbei nicht wirklich weiter. ;(


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo, danke für die Antwort.
    Ich könnte versuchen, die Serien auf Netflix jedes 2. Wochenende bei meinen Eltern im W-Lan zu downloaden. Ich würde dann nur noch höchstens 10 Stunden Netflix in 2 Wochen streamen, also 40 GB im Monat. Würden die restlichen 40GB Rest dann für Youtube (warum verbraucht das so viel weniger als Netflix?), allgemeines Surfen und dem online Spielen reichen? Denn wie viel GB verbraucht denn 2 Stunden täglich online spielen im Monat? Das haben Sie ja nicht aufgelistet in dieser Tabelle.
    Wie schon geschrieben würde ich größere Updates der Spiele jedes 2. Wochenende im W-Lan meiner Eltern machen.
    Kann man den monatlichen Verbrauch des Homespots hier auf Congstar.de einsehen?
    LG Tony

  • Denn wie viel GB verbraucht denn 2 Stunden täglich online spielen im Monat?

    Das kann man bei Spielen leider auch nicht abschätzen. Welche Daten werden tatsächlich geschickt, wie häufig und wie groß sind Updates,... und und und... das hängt alles sehr stark vom Spiel ab.


    Du kannst mit unseren Tarifen (Mobilfunk inklusive Homespot) den aktuellen Verbrauch über datapass.de (ohne "www") einsehen.
    Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich, das zu testen: congstar Homespot XL flex bestellen und dann nach 5, 10, 15, ... Tagen immer mal wieder auf datapass.de reinschauen. Dann kannst du das hochschätzen und schauen, ob sich der Tarif für dich im kommenden Monat vom Datenvolumen her reicht.


    Nachtrag: Welche Spiele spielst du denn? Vielleicht können andere Forumuser dir hier ein paar Zahlen zu nenne, was den Verbrauch an Datenübertragung angeht.



    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Momentan spiele ich hauptsächlich Rainbow Six Siege und ab und zu Fortnite. Ich könnte mir vorstellen, das Fortnite aufgrund der viel größeren Spieleranzahl mehr verbraucht. Aber nach einer Internetrecherche scheinen die Updates/Patches alle paar Tage/Wochen eher Datenfresser zu sein. Wenn ich darauf achte, öfters Netflix Serien bei meinen Eltern zu downloaden, ebenso wie die meisten Updates der Spiele, sollte ich eigentlich mit 80 GB hinkommen. Kann man notfalls auch zu Homespot L wechseln?
    Werde mit dem Bestellen noch ein wenig warten, ein Wechsel meines Mobilfunkanbieters von Fonic zu Congstar ist momentan noch im Gang (Rufnummermitnahme). Vielleicht ist der Empfang der Telekom hier im Wohnheim gar nicht gut genug für den Homespot.
    LG Tony

  • Ben H.

    Hallo Covfefe,


    ein Tarifwechsel vom XL in den Homespot L ist jederzeit möglich, ja.
    Was den Empfang angeht, ist die Verfügbarkeitsprüfung schon recht zuverlässig, ohne es an dem tatsächlichen Ort zu testen allerdings schwer einzuschätzen (Grade nach Lage und Standort des Routers.


    Viele Grüße,
    Ben

    Eine Frage ist mir noch eingefallen: Ich habe in meinen Daten in meinen Congstar Konto als Adresse meinen offiziellen Wohnort bei meinen Eltern angegeben, jedoch bin ich nur jedes 2. WE da. Wenn ich den Homespot Router bestelle, kann ich da eine andere Lieferadresse angeben als die Rechnungsadresse?
    So weit ich es nachlesen konnte, muss man ja den Personalausweis beim zustellen DHL vorzeigen. Wenn ich jedoch in der Berufsschule bin, wird das dann einfach in der nächsten Postfiliale abgegeben, wo ich es dann mit meinen Personalausweis abholen kann?
    LG Tony

  • Hallo Covfefe,

    Wenn ich den Homespot Router bestelle, kann ich da eine andere Lieferadresse angeben als die Rechnungsadresse?

    Ja, du kannst eine Lieferadresse bei der Bestellung angeben. Solltest du diesen Punkt nicht sehen, kannst du nach der Bestellung die Lieferadresse im Service Chat schnell nachtragen lassen. Nur warte damit nicht so lange, denn wenn das Paket schon geschnürrt ist, können wir nichts mehr ändern ;)

    Wenn ich jedoch in der Berufsschule bin, wird das dann einfach in der nächsten Postfiliale abgegeben, wo ich es dann mit meinen Personalausweis abholen kann?

    Ja, das sollte möglich sein, was mich aber zu einen wichtigen Punkt bringt.


    Die Vertragsadresse, die du bei der Bestellung angibst, ist zugleich die Rechnungsadresse und muss mit deiner Ausweisadresse übereinstimmen, denn sonst wird das Paket nicht rausgegeben.
    Anschlussadresse und Lieferadresse können abweichen, das ist keine große Sache.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo, bis zum 30.09. kostet Homespot XL ja nur 35€ statt 40€. Ich habe vor, den monatlich kündbaren Tarif zu bestellen.
    Wenn ich im Oktober dann aber entscheiden sollte, vom monatlich kündbaren Tarif zum 24-Monats-Tarif zu wechseln, wird der monatliche Preis dann 35€ oder 40€ betragen? Denn eigentlich wäre die Aktion ja vorbei, aber man hat ja mit den Tarifen im Aktionszeitraum begonnen.


    LG Tony

  • Ben H.

    Hallo Covfefe,


    Ein Tarifwechsel aus dem monatlich kündbaren Tarif in den Laufzeittarif ist grundsätzlich möglich, da es aber zwei unteschiedliche Tarife sind, wäre dies ein Tarifwechsel. Aktionensvorteile verfallen bei Tarifwechseln.


    Grüße,
    Ben

  • Eric F.

    Hallo Covfefe,


    die Lieferadresse ist eine andere als die Nutzungsadresse.
    Das kannst du getrennt angeben.


    Viele Grüße
    Eric

    Hallo Support Team :) ,


    ich möchte gerne den Homespot XL Tarif mit 100 GB Volumen für 30 Euro bis zum 31. Januar 2019 bestellen. Da ich aber erst Ende April bei meinen Eltern ausziehe in den neuen Wohnort wäre es toll, wenn der Vertragsbeginn auf 01.05.2019 starten würde. Ist das möglich, den Vertragsbeginn zu einem Wunschtermin zu starten ?
    Viele Grüße Jasmin

  • Online

    Hallo @Chantreu,
    leider ist das so nicht zu bewerkstelligen. Wir können leider keinen "Wunschstarttermin" hinterlegen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja im April ein tolles Angebot, das diesem Nahe kommt. Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: !!!


    Ich habe noch eine technische Frage: kann man mit dem Homespot Tarif eine VPN Verbindung zum Büro aufbauen oder ist es in diesem LTE Tarif technisch beschnitten worden ? Im Telekom LTE Tarif "Call & Surf via Funk" ist es möglich VPN aufzubauen.
    Viele Grüße Jasmin

    Hey @Chantreu,


    da sehe ich kein Problem. In die andere Richtung (einen VPN einrichten, der Verbindungen zu dir tunnelt) könnte hingegen problematisch werden. Selbst einen VPN zu einem anderen Ort zu nutzen geht erfahrungsgemäß gut. Habe mit einem congstar Mobilfunktarif auch schon selbst erfolgreich VPN genutzt.


    Im Zweifel einfach testen. Es besteht ja auch immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Ich denke aber nicht, dass dabei ein Problem auftritt :) .


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube