jan.n
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo Congstar Team,
Ich nutze den Congstar Homespot Tarif seit Januar 2018. Mittlerweile ist auf unserem Hausdach eine Richtantenne installiert, welche speziell für das von uns genutze 816/856 MHz LTE Band vorgesehen und exakt auf den mit Sichtkontakt 3km entfernten Sendemast ausgerichtet ist. Nichts dazwischen, keine Bäume, Hügel, Hausdächer, etc... Mein Empfang stieg durch die Antenne auf ca. 77/78 db auf beide Antennen, wobei eine horizontal und eine vertikal ausgerichtet ist, mit einem Abstand von 50cm zueinander. Angeschlossen ist eine Fritzbox 6890. Somit habe ich meine Möglichkeiten der optimalen Empfangsausbeute und Signalqualität vermutlich ausgereizt... (?)
Tagsüber (bin ich seltenst zuhause) habe ich nun auch Downloadraten über 20 MBit/s, jedoch sinkt seit ein paar Wochen diese kontinuierlich ab 20 Uhr auf unter 1 MBit/s, teilweise sogar unter 0,5 MBit/s. Mit diesen Downloadraten lässt sich Abends kein Film, auch nicht mit niederster Bildqualität, ohne Unterbrechungen anschauen. Das war nicht immer so... Kann es sein, dass die Anzahl an Nutzer desselben LTE Bands stetig zunehmen und der Sendemast mit der Anzahl an Nutzern nicht mehr zurecht kommt? Oder woran könnte es denn (realistisch) sonst liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Jan N.