Ich soll laut congstar innerhalb der ersten 3 Dezembertage 500MB verbraucht haben. Davon war ich 2 Tage nur zu Hause mit WLAN.
Nach mehrfachen vergeblichen Versuchen das mit dem Kundenservice irgendwie zu klären und zu einer Lösung zu kommen, wende ich mich nun an das Forum.
Datenvolumen unerklärlich aufgebraucht
-
Phoebe137 -
10. Dezember 2018 um 19:21
-
-
Hi!
Hast du iOS oder Android? In Android kannst du in den Einstellungen dein verbrauchtes Datenvolumen sehen und auch welche APP es war.
Grüße.
-
Hmm... ich habe iOS.
-
Hallo Phoebe137,
auch mit einem iPhone ist das möglich. Schau mal unter Einstellungen -> Mobiles Netz. Wenn du da etwas runter scrollst findest du unter Mobile Daten, die Apps und den jeweiligen Verbrauch.
Viele Grüße
Eric -
Danke für den Hinweis. Leider kann ich da aber keinen Zeitraum eingrenzen... oder?
-
Hallo @Phoebe137,
schau mal hier, das könnte dir helfen. https://iphone-tricks.de/anleitung/3605…uch-ueberwachen
Gruß Patrick -
Eigentlich ist das auch unerheblich, da ich keine App anders benutzt habe als sonst. Also müsste das Problem ja vorher auch schon aufgetreten sein.
Gibt es ein Beschwerdemanagement, an das ich mich wenden kann? Ich kann und will das nicht so hin nehmen. -
Nein, und es gibt da auch nichts zu tun. Congstar kann und darf nicht im Detail nachvollziehen, wo das Datenvolumen hin ist, und solange du nicht vernünftig belegen kannst, das irgendwas schief gegangen ist, ist das zu 100% dein Problem.
Für die Zukunft eine ordentliche App drauf packen um den Volumenverbrauch nachzuvollziehen und gut ist.
Zu 99% lags sowieso daran, dass du versehentlich das WLAN deaktiviert hattest in dem Zeitraum. -
Hallo Phoebe137,
den genauen Datenverbrauch kannst du jederzeit unter http://www.datapass.de oder über die congstar App einsehen.
Die Nutzungsdaten werden vom Netzbetreiber korrekt erfasst, daher gibt es hier auch keinen Verhandlungsspielraum. Tut mir leid.Das Problem ist oft auch kein verändertes Nutzungsverhalten sondern Apps die im Hintergrund Updates ziehen. Wie du den Datenverbrauch deiner Apps nachvollziehen kannst, wurde dir ja bereits mitgeteilt. Beachte dabei, dass sie Verbindungsstatistik deines Handys vermutlich nur Downloads und keine Uploads berücksichtigt. Falls möglich, ist es zudem ratsam App- und Systemupdates nur im WLAN zuzulassen.
Gruß
Bea -
Tja, da kann ich wohl nichts machen. Schade, dass ich das nicht beweisen kann und auch keinerlei Entgegenkommen zu erwarten ist.
Ich danke aber allen, die geantwortet haben.