SDschmitt
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo!
Die Telekom stellt auf VOIP um, bisher hatte ich dort analoges Telefon und DSL bei congstar. Also lasse ich die Telefonnumer zu congstar portieren. Bisher nutze ich VOIP bei sipgate mit einem Gigaset C430A go, das klappt ganz prima, schon seit Jahren, denn die veröffentlichen, welche Ports und IPs man freigeben muss im Router (OPNsense hinter einem Draytek Vigor 130 im bridge mode, läuft seit Jahren rund):
https://teamhelp.sipgate.de/hc…Port-Bereiche-von-sipgate
Jetzt suche ich analoge Angaben für mein VOIP bei Congstar (bzw. da der Registrar mit "tel2." beginnt, wird VOIP wohl mit QSC laufen, siehe hier: Einrichtung: DSL und VoIP einrichten! Routerübersicht und Fremdhardware! - Internet & Telefonie - congstar Support Forum).
Welche Ports und welche IP-Bereiche muss ich im Router freischalten, damit das VOIP mit congstar/QSC funktioniert? Ich kann die Informationen auch mit einem package capture herausfinden, aber da die Informationen ja sicher irgendwo vorhanden sind, wollte ich mir diesen Aufwand gerne sparen.
Tausend Dank vorab!
S.