Datenverbindung deutlich langsamer als früher, fast überall nur noch Edge...

• lozdigloz

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Bereich des Forums gelandet bin, aber ich habe folgendes Problem :

Ich bin schon länger Kunde bei Congstar und eigentlich lief immer alles gut. Ich wohne wenige Kilometer von der Innenstadt entfernt und hatte immer gutes Netz mit 3G.

Mittlerweile zeigt das (gleiche) Handy nahezu überall nur noch Edge an. Habe daraufhin die Karte in einem anderen Gerät getestet, da ich an ein Problem vom Handy dachte. Es bleibt jedoch auch hier nach wie vor nur bei Edge, sowie schlechteren allgemeinen Empfang.

Für mich nicht erklärlich, denn solch langsame Datenverbindung hatte ich zuvor nicht. Momentan fühle ich mich als wäre ich im E Netz... diese (sorry) gegurke kenne ich eigentlich nur von dort.

Hat das jetzt alles mit euren neuen LTE Tarifen zu tun, dass man nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit hat, da was abgeschaltet worden ist oder der Wechsel in einen LTE Tarif "erleichtert" werden soll?

Sollte das ganze derart langsam bleiben, was es die ganzen Jahre vorher eben nicht war, sehe ich mich gezwungen zu wechseln. Denn je mehr ich in Richtung ländlichen Teil von Hannover komme, desto miserabler wird das Ganze mit dem Internet... bis absolutem Stillstand.

Danke für Eure Hilfe.

Moin..., das liegt am allgemeinen Rückbau der 3G Standorte Bundesweit zugunsten des 5G-Ausbaus. Dies betrifft alle Anbieter, nicht nur das Telekomnetz. Also hilft hier nur ein Vertrag mit 4G/LTE. ;)
    Deshalb waren wir ja (Threads vom Frühjahr 2018) alle froh, das Congstar der Zugang zum 4G Netz von der "großen Mutter" ermöglicht wurde... :D

• scheichkind

Das Thema ist sehr alt, aber leider aktueller denn je. Ich habe in letzter Zeit (seit mehreren Monaten!) exakt das oben beschriebene Problem: Ständig nur Edge-Verbindung, egal ob mitten in der Stadt (Aachen) oder in der ländlichen Region (Voreifel, Roetgen). Der Zustand ist unhaltbar! Was kann ich tun, außer zu kündigen? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Hallo @scheichkind

ist es denn bei dir genauso, wie oben beschrieben? Also hattest du bisher immer 3G Empfang und jetzt nicht mehr? besteht das Problem bei allen Tarifen die du nutzt? Die Tarife an sich sind 4G fähig, ist dein Handy das auch? Beziehungsweise, hast du in den Einstellungen 4G/LTE aktiviert?

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube