Hallo, ich nutze jetzt meinen Congstar LTE-Homespot seit über einen Monat. Zu Anfang war ich sehr zufrieden, die Verbindung war stabil. Seit einigen Tagen bricht die Verbindung regelmäßig ab und meine Vermutung ist, dass mittlerweile mehr Kunden die gleiche Funkzelle nutzen wie ich, so dass das Netz überlastet ist und meine Verbindung regelmäßig vom System getrennt wird. Mein Standort ist Leipzig. Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder bin ich die einzige, der das passiert? Vielen Dank.
Homespot Verbindung bricht regelmäßig ab
-
Openmind -
3. März 2019 um 19:42
-
-
Benutzt du den wlan router von congstar oder hast du ein anderes Gerät in Benutzung?
-
Den Alcatel Router von Congstar.
-
Hallo @Openmind,
bricht die Verbindung vollständig ab? Schau auch bitte einmal nach, ob der Homespot Router eine Fehlermeldung dazu anzeigt. Ist nach dem Neustart wieder eine Verbindung vorhanden?
Gruß Max
-
Ja, die Verbindung bricht vollständig ab und das einzige was hilft, ist ein Neustart.
-
Versuch bitte einmal die Software des WLAN Router zu aktualisieren. Dazu bitte folgende Schritt durchgehen:
- die Seite http://mw40.home aufrufen (von einem Gerät, das im WLAN des Routers ist) und dort mit dem Kennwort admin anmelden
- dann auf die Orange Kachel "Mehr" klicken
- Anschließend über "Aktualisieren" die neueste Firmware installieren
Das Gerät startet dabei wahrscheinlich einmal neu. Ansonsten starte das Gerät bitte selbst einmal neu. Treten die Abbrüche weiterhin auf?
Gruß Max
-
Hallo Max, das habe ich gemacht, aber ich nutze bereits die aktuellste Version.
-
Hallo Openmind,
magst du die SIM Karte in einem 4G/LTE-fähigem Handy am Standort testen um einen Fehler an der Karte auszuschließen?
MFG
Mario J. -
Dazu muss ich mir erstmal einen Adapter für die SIM-Karte besorgen, auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp
-
Die Verbindung war heute den Tag über stabil, aber am Abend ist sie mehrmals abgebrochen bzw. sehr langsam geworden. Alles deutet darauf hin, dass die Qualität davon abhängt, wieviele Nutzer sich zur Zeit eine Zelle teilen.
-
Guten Morgen @Openmind,
es kann durchaus passieren, dass die Übertragungsgeschwindigkeit stagniert, sobald sich viele Personen einen LTE-Mast zur selben Zeit teilen, ein vollständiger Abbruch sollte allerdings nicht erfolgen, da die Anzahl an Tarifen pro Mast/Zelle begrenzt sind.
Konntest du die SIM-Karte mittlerweile in einem LTE-fähigen Gerät testen?
Gruß Tobi
-
Um den Fehler zu reproduzieren, müsste ich die SIM-Karte stunden- bzw. tagelang ein einem anderen Gerät testen. Dafür habe ich im Moment nicht die Zeit.
-
Nun, um einen Kartenfehler auszuschließen wäre das hilfreich. Ich kann dir anbieten, dir eine kostenlose Ersatzkarte senden, obwohl ich nicht sicher bin das es wirklich hilft, Versuch macht "kluch"... Ich sende die Karte "inaktiv", damit du deine jetzige noch nutzen kannst, bist du die "neue" aktivierst. Wie du da vorgehst, wird in der zum Kartentausch gesendeten Mail, erklärt.
Gruß Patrick -
Vielen Dank für das Angebot, ich komme gern in einer Woche darauf zurück. Morgen fahre ich erstmal in den Urlaub
-
OK, die Karte wird dann in deinem Briefkasten liegen. Einen schönen Urlaub
dann erstmal. Gruß Patrick
-
Super, vielen Dank.
Übrigens, folgendes ist mir noch aufgefallen: Wenn die Internetverbindung abbricht, ist auch die Wi-Fi Verbindung zwischen dem Modem und meinen Endgeräten unterbrochen. Das ist merkwürdig, weil doch die W-LAN Verbindung unabhängig von der LTE-Verbindung funktionieren müsste, oder? Jetzt kann ich über http://mw40.home/index.html auf das Alcte Modem zugreifen. Sobald die Internet Verbindung weg ist, geht das nicht mehr.
-
Hallo, habe jetzt die neue SIM-Karte eingelegt und den Aktivierungs-Button geklickt und jetzt sagt das System, dass die Aktivierung bis zu 24 Stunden dauern kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Aktivierung zu beschleunigen?
-
Moin @Openmind,
manuell lässt sich die Aktivierung leider nicht beschleunigen, dieser Prozess ist aber meist nach 2-3 Stunden schon durchgelaufen.
Gruß Tobi
-
Leider treten die gleichen Verbindungsabrüche mit der neuen SIM-Karte auch wieder auf. Was kann ich noch tun?
-
Die Verbindung bricht jetzt regelmäßig circa aller 30 Minuten ab, es ist also mit der neuen SIM-Karte noch schlechter geworden. Sehr frustrierend.
-