Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Im Internet finde ich leider keine Lösung für das Problem.
Seit Ende letzter Woche habe ich das Problem, dass ausgehende Telefonate zu 1&1-Anschlüssen nach genau 15 Minuten beendet werden. Zuvor haben diese Telefonate problemlos funktioniert. Konkret äußert sich das so:
Nach exakt 15 Minuten höre ich den anderen Gesprächsteilnehmer nicht mehr. Wenn ich etwas sage, höre ich mich selbst. Nach weiteren 20-30 Sekunden wird das Telefonat automatisch beendet. Rufe ich direkt danach die Nummer erneut an, passiert das Selbe nach 15 Minuten wieder.
In der FritzBox finde ich im Telefonie-Ereignisprotokoll keinen Fehler.
Werde ich von einem 1&1-Anschluss aus angerufen, kann auch über die 15 Minuten hinaus problemlos telefoniert werden.
Leider konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, ob dieses Verhalten nur bei Telefonaten zu 1&1 auftritt, oder ob das auch andere Anbieter betrifft.
Seit Monaten habe ich keine Einstellungen in der FritzBox geändert. Die Firmware der Fritzbox (7560) ist aktuell, wobei das letzte Update auch mehrere Wochen her ist - daran kann es also auch nicht liegen.
Zur Vollständigkeit hier auch noch die ausgefüllte Störungsmeldung:
Was ist gestört ?
Kein DSL Signal ( ) Telefonie (X) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja(X) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja(X) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja(X) Nein ( )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja(X) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja( ) Nein (X)
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja(X) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
Ja(X) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja(X) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Am 22.03.2019 um 15:45 ist es zum ersten mal aufgefallen.
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
Leider nein.
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja( ) Nein (X)
Welches Routermodell wird benutzt?
FritzBox 7560
Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
E-Mail-Adresse ja, Handynummer nein
Danke und Viele Grüße
Lothar