• Samsung S8 - Probleme mit Registrierung im Netz und mobilem Internet

      Hallöchen in die Runde,


      ich quäle mich mittlerweile seit 3 Wochen mit einem Problem, habe bereits zweimal den Congstar Support kontaktiert und langsam weiss ich nicht mehr weiter. Aber vielleicht kann man mir ja hier helfen. Nach langer Zeit im Besitz eines Xperia X wollte ich mir ein "neues" Handy zulegen und habe mich für das Samsung S8 entschieden.


      Meine Sim Karte von Congstar funktionierte bisher tadellos. Ich habe die Zusatzoption mit schnellerem Internet für H+ gebucht. Seitdem ich nun das Samsung S8 mit Android 9.0 habe fing der Ärger an.


      Sim Karte eingelegt und ich dachte es funktioniert alles, weit gefehlt. Ich richte also die Verbindung ein wie von Congstar vorgeschlagen. Aber mir ist bis heute unerklärlich was ich als Wert für den virtuellen Mobilfunknetzbetreibers eintrage. Lasse ich diese Option frei, erhalte ich keinen APNs mehr standardmässig angezeigt. Auch ist es so, dass wenn ich das mobile Internet einschalte, Edge gefunden wird für eine zeitlang, auch kann sich das Handy im Netz registrieren, dann schlägt es auf einmal auf 3G um und es zeigt an ich wäre noch im Netz registriert, kann aber nicht telefonieren - bei vollen angegebenen Balken. Auch erhalte ich aus dem Nichts die Anzeige "nur Notrufe" möglich. Ich habe das Handy bis jetzt 3x auf Werkszustand gesetzt und das Problem ändert sich dabei nie. Langsam fehlen mir die Ideen was ich noch tun könnte - habt ihr Vorschläge ?


      Vielen Dank und VG
      Michael

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      Hi @nobody23,


      hier sieht alles gut aus. Bei deinem Tarif kann ich kein Problem feststellen - netzseitig ist alles eingerichtet. Kannst du es am Handy einmal mit der manuellen Netzwahl testen? Ändert das etwas?


      Gruß Max

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    • Hallo Max,


      auch das habe ich schon gemacht. Danach habe ich genau das selbe Phänomen. Netz wird kurzzeitig für 8-10 Minuten eingebucht, auf WLAN läuft auch alles super. Wenn ich auf mobile Daten umstelle, dann kriegt er Edge, nach ein paar Minuten dann 3G (was ich gar nicht habe, H+ kriege ich selten bis nie), ab dem Zeitpunkt zeigt das Handy immer noch an, dass ich im Congstar Netz bin. Wenn ich versuche zu telefonieren geht gar nichts, nach ein paar weiteren Minuten bricht die Verbindung dann ab, das Handy zeigt "Nur Notrufe" an, ich sehe aber immer noch 3-4 volle Balken, bin im Netz aber nicht registriert. Ich habe bereits die zweite Sim Karte von euch (JFY - vielleicht liegts ja auch daran, dass da was freigeschalten werden muss). Es raubt mir mittlerweile meinen letzten wenigen Haare :-(

    • Hallo nobody,


      das mit dem virtuellen Netzbetreiber hört sich für mich an, als würdest du versuchen eine Virtuelles Private Netzwerk (VPN) einzurichten. Dies aber nicht nötig. Und ein VPN sollte auch keine Auswirkungen auf den generellen Empfang und die Telefonie haben.
      Führe bitte den von Tobi vorgeschlagenen Test durch und teste bitte zusätzlich auch mal, ob du das neue Handy nutzen kannst, wenn du eine andere SIM-Karte als die unsrige dort einlegst.
      Ich würde dir auch raten, das Handy vorher einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen um eventuelle Falscheinrichtungen oder fehlerhafte Einstellungen zu vermeiden.


      Viele Grüße
      Eric

    • Hallo @Eric F.,


      ich habe das Handy schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - wie oben bereits beschrieben. Ja, eine andere Sim funktioniert in dem Handy, habe ich schon ausprobiert. Doch, ich sage es doch, wenn man SPN mit dem Namen Congstar einstellt, bekomme ich Netz.


      Hier nochmal meine Einstellungen:
      Name: congstar Internet
      APN: internet.telekom
      Proxy: nix
      Port: nix
      Benutzername: congstar
      Passwort: cs
      Server: nix
      MMS-Proxy: mms.t-mobile.de/servlets/mms
      MMS-Proxy: 109.237.176.193
      MMS-Port: 8008
      MCC: 262
      MNC: 01
      Authentifizierungstyp: PAP
      APN-Typ: internet
      APN-Protokoll: IPv4
      APN-Roaming-Protokoll: IPv4
      Übertragungsart: nix
      Typ des virt. Mobilfunknetzbetreibers: SPN
      Wert des virt. Mobilf.netzb.: Congstar


      Vielleicht findet ihr den Fehler.


      LG
      Michael

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo Michael,


      ich bin echt überfragt wie ich dir noch helfen kann. Du solltest in jedem Fall 4G/LTE im Gerät aktivieren, da dein Tarif dies nicht unterstützt und es zu Verbindungsproblemen kommen kann, wenn das Handy versucht sich in ein Netz einzubuchen, was nicht genutzt werden kann.


      "weiss nicht, konnte nicht so lange testen."
      Es wäre gut, wenn du die congstar Karte auch in einem anderen gerät so lange testest bis man sichergehen kann, das der Fehler nicht am gerät liegt.


      Wenn du die DualSIM-Vatiante des Gerätes hast, tausche bitte auch einmal den Kartenslot.


      Gruß
      Mario J.

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