Bei einer geklauten SIM-Karte/Handy, könnt Ihr mit sagen wann und wo sich die SIM letztmalig eingebucht hat oder ob sie aktuell noch eingebucht ist? Das Handy ist in Südamerika geklaut worden und es ist keine Datenoption mehr aktiv.
Letzter Login/Standort SIM Karte
-
nonvolatile2 -
1. September 2019 um 11:20
-
-
Hi @nonvolatile2,
wo das Handy zuletzt eingebucht war kann ich leider nicht herausfinden - sehen kann ich nur, ob das Handy gerade im Moment über die SIM-Karte online ist.
Wenn es ein iPhone ist, findest du hier die Möglichkeit das Gerät zu orten, bei einem Android Gerät findest du diese Anleitung hier.
Bitte hinterleg auch deine Kundendaten im Forum-Profil. Einsehbar ist das nur für uns vom congstar Team. Dann sperre ich gerne die SIM-Karte. Solange die aktiv ist, besteht die Möglichkeit, dass jemand Kosten darüber verursacht.
Gruß Max
-
Reicht zum Prüfen die Kundennummer? Es wäre dann der Vertrag bei dem die Nummer mit 0 1 5 1 beginnt. Ich bin gerade in Südamerika und habe ohne Handy auf fast nichts mehr Zugriff. Das Handy und die SIM sind per PIN geschützt. Das Handy selber ist verschlüsselt. Bevor ich die SIM sperren lasse, würde ich gegebenenfalls noch mal einen Day-Pass buchen und versuchen das Handy zu sperren/löschen.
Warum ist eigentlich eine Handyvorwahl ein zensiertes Wort?
-
Danke, die Kundennummer ist auch ausreichend
. Deine SIM-Karte ist gerade nicht online (zumindest nicht über die mobilen Daten), entweder ist die SIM-Karte also nicht mehr im Handy, das Handy ist ausgeschaltet oder es wurde einfach die Verbindung getrennt bzw. besteht kein Empfang.
So kann ich leider nicht helfen eine Verbindung zu deinem Handy herzustellen.
Die Handyvorwahl ist (wie Rufnummer allgemein) zensiert, damit niemand versehentlich öffentlich seine ganzen Vertragsdetails postet.
-
Deine SIM-Karte ist gerade nicht online (zumindest nicht über die mobilen Daten)
Das bedeutet, Ihr könnt nur erkennen, ob eine Datenverbindung aktiv ist. Ob die SIM-Karte sich ins Mobilfunknetz eingebucht hat, seht Ihr nicht.
Auf dem Handy war ein Week-Pass aktiv, der jetzt abgelaufen ist. Kann das Handy selbstständig eine Datenverbindung aufbauen, die dann nach Minuten abgerechnet wird oder muß aktiv per SMS (oder anders) neu gebucht werden?
Das jemand Handy oder SIM verwendet bezweifle ich, da die PIN nicht 1234 ist. Beim Handy sind viele Versuche möglich, bei der SIM sollte nach 3 Versuchen Schluß sein.
Die lokale SIM-Karte habe ich schon sperren lassen, da die standartmäßig keine PIN gesetzt hat. Laut Provider werden geklauten SIM-Karten meistens bei Kidnapping und Drogendelikten genutzt.
Die Datenverbindung lief über die deutsche SIM, um den Week-Pass aufzubrauchen.
-
Ein neuer Week Pass kann nur aktiv gebucht werden. Ich rate auf jeden Fall trotzdem zu einer Vollsperre, die kann ich dir setzen.
Gruß Patrick -
Bevor ich die SIM komplett sperre, möchte ich möglichst noch mein Handy löschen. Aktuell hat mich Google's 2FA ausgebremst. Das Handy ist der zweite Faktor. Google braucht ein paar Tage zum Prüfen, ob ein verknüpfter Mail-Account ausreichend ist.
Sind eigentlich in den letzten paar Tagen Kosten für diese SIM (0l5l...) aufgelaufen?
-
Hey, die letzte "Aktion" war am 22.8.19 und zwar eine SMS die gesendet wurde. Gruß Patrick
-
Hey, die letzte "Aktion" war am 22.8.19 und zwar eine SMS die gesendet wurde.
Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich auch den Week-Pass gebucht.
Ich gehe mittlerweile davon aus, daß ich online keinen Zugriff mehr auf das Handy bekomme. Daher sperrt bitte die SIM mit der 0l5l Vorwahl.
Wie geht's danach weiter, erlischt der Vertrag oder kann ich den mit neuer SIM weiter verwenden?
-
Hey @nonvolatile,
bitte hinterlege in deinem Profil deine Kundendaten, die sind nur für uns Moderatoren einzusehen. Dann kann ich deine Karte sperren und dir eine Ersatzkarte bestellen. Dann kannst du deinen Tarif/Vertrag natürlich weiter nutzen.
Gruß Patrick -
bitte hinterlege in deinem Profil deine Kundendaten, die sind nur für uns Moderatoren einzusehen.
Meine Kundendaten sind doch, bis auf die Vertragsnummer, hinterlegt. Ihr konntet mir doch Auskunft zu Aktivitäten geben. Ich habe jetzt die betroffene Vertragsnummer auch hinterlegt.
Ich bin an meine Daten per Password-Rücksetzfunktion gekommen, da ich auf den hinterlegten Mailaccount Zugriff habe. Da gibt's aber auch eine Option mit SMS an die Mobilfunknummer. Ist das in meinem Fall, geklautes Handy, nicht die ideale Möglichkeit den Congster-Account zu übernehmen?
-
Kommt eine Ersatz-SIM per normaler Post oder per Post-Ident?
-
@nonvolatile
Meine Prepaidersatzsimkarte würde einfach in den Postkasten geworfen.
Bei Prepaid SIM Karten ist das grundsätzlich so! -
Moin nonvolatile,
prinzipiell ist es so, dass eine Ersatzkarte per Post raus geschickt wird. Wenn ein Ident Verfahren erforderlich ist, dann geht diese mit DHL + Sendungsverfolgungsnummer raus.
Gruß Oly
-
Ich habe die geklaute SIM jetzt selber gesperrt. Da ich momentan nicht in D-Land bin, kann ich die Ersatz-SIM nur jetzt schon ordern, wenn sie definitiv ohne Post-Ident kommt.
-
Wie lange ist eigentlich die "Haltbarkeitsdauer" einer noch nicht aktivierten SIM? Wenn diese aktiviert wird, muß sie sich erstmal ins Telekom Netz einbuchen oder kann man die SIM im Ausland aktivieren und dort sofort nutzen?
-
Hallo @nonvolatile,
eine nicht aktivierte SIM-Karte läuft nicht ab oder sowas. Eine Ersatzkarte muss sich immer erst einmal ins deutsche Netz buchen um nutzbar zu sein, im Ausland kannst du die Karte also nicht aktivieren. Ich kann dir gerne eine Ersatzkarte senden, die landet dann im Briefkasten an deiner hier hinterlegten Adresse.
Gruß Patrick -
Das mit der Ersatz-SIM war nur so ein Gedanke als Notfallvorsorge fürs nächste mal. Das Zusenden der Ersatz-SIM löse ich 5 Tage bevor ich zurückfliege selber aus.