ALT: VoLTE und WLAN Call

  • Habe ich mir fast schon so gedacht... Wäre ja auch zu einfach. Dachte da wäre eventuell was über die APN-Einstellung möglich, aber das hat dann vermutlich nichts damit zu tun.

  • Sie können das, und du kannst die Konfiguration auch nachbauen, aberdu bekommst sie nicht auf dein Smartphone. Das läßt Android nicht zu. Danke Google.
    Die Bereiche sind im Android-System "gesperrt". Nur der Hersteller kann dies ändern.

    Was soll denn nachgebaut werden? Der Zugangspunkt (APN) lässt sich natürlich ändern und der lautet bei Congstar auf "internet.telekom". Willst du dem Netzanbieter eine andere SIM-Karte vorgaukeln?
    Oder willst du erreichen, dass Congstar zu der Liste hinzugefügt wird, um VoLTE und WiFi-Calling zu aktivieren? Dann wende dich an den Hersteller. AFAIK sind das nur 2 : Huawei und Google.


    Auch der Netzbetreiber kann kein OTA-Update (over the air - per Netzverbindung) deines Handys machen.
    Das läßt Android ebenfalls nicht zu. Danke Google.


    Google allein hat damit nichts zu tun, es ist die OHA (Open Handset Alliance). Und solch ein "Update" bräuchte es nicht, wenn besagte Hersteller nicht ihr eigenes Süppchen kochen würden. Diese Hersteller sind aber wiederum Mitglied der OHA.


    Ich bin da leider auch total überfragt - aber sind die Nexus- und Pixel-Geräte von Google nicht sowieso alle Root? Kann es wohlmöglich sein, dass du dort die Entwickleroptionen erweitert bedienen kannst?

    Deine Annahme ist falsch und die Entwickleroptionen haben damit nichts zu tun.

  • Die APN Einstellungen sind unter Android und iOS gleich. Lediglich Android bietet ein paar mehr Optionen.

    Das wusste ich. Ich dachte nur, das könnte an der Problematik was ändern. Mein Verständnis war, dass das "Profil" diese APN-Einstellungen wären. Das ist aber offensichtlich falsch. :D

    Was soll denn nachgebaut werden?

    Die Möglichkeit VoLTE und WlanCall nutzen zu können.
    Der OP schrieb im Post 598 :


    "Wenn iPhone-Nutzer mit Congstar als Mobilfunkanbieter das Telekomprofil nutzen können, können Androiduser das nicht auch? Kann ich das Telekomprofil nicht nachbauen? Oder klappt dann die Anmeldung nicht?"


    Er will also die Einstellungen des Android-Smartphones derart verändern, dass es erlaubt mit einem Congstar-SIM VoLTE und WlanCall auszuführen.

    Willst du dem Netzanbieter eine andere SIM-Karte vorgaukeln?

    Dem Netzanbieter soll nichts vorgegaukelt werden.
    VoLTE und WlanCall sollen funktionieren.


    Mein Smartphone kann beides (ein Nokia) aber nicht mit dem SIM meines Netzbetreibers!
    Das SIM in einem anderen Handy = VoLTE funktioniert.
    Ein ander SIM in meinem Handy = VoLTE funktioniert.
    Mein SIM in mein Handy = VoLTE funktioniert nicht!


    Es soll nichts vorgegaukelt werden, sondern:

    Oder willst du erreichen, dass Congstar zu der Liste hinzugefügt wird, um VoLTE und WiFi-Calling zu aktivieren?

    Eben das!

    Dann wende dich an den Hersteller. AFAIK sind das nur 2 : Huawei und Google.

    Und genau das sage ich doch mit meinem Post.
    Die Frage des OP im Post 598 war aber, ob man sich das nicht auch selber nachbauen kann.
    Und ja, man kann!


    Bei meinem Problem mit Nokia habe ich mich an Nokia gewandt. Ergebnis:
    Nur Handys die vom Netzbetreiber unterstützt werden und auf dessen Liste stehen, können mit NOKIA VoLTE.


    Das ist doch mal ne' Antwort von Nokia! Toll.
    Soviel zu "wende dich an den Hersteller".

    Google allein hat damit nichts zu tun, es ist die OHA (Open Handset Alliance). Und solch ein "Update" bräuchte es nicht, wenn besagte Hersteller nicht ihr eigenes Süppchen kochen würden. Diese Hersteller sind aber wiederum Mitglied der OHA.

    Wer wo Mitglied ist, ist mir egal.
    Das Android hat Google verbrochen. Und Google hat es so eingerichtet, dass der Netzanbieter seine Netz-Einstellungen
    eben nicht selbstständig auf das Handy übertragen kann. Google hat es auch verbrochen, dass man für die allermeisten Android-Smartphones keinerlei Updates bekommt.


    Danke Google!


    Google hätte es im Griff, wenn sie die Hardwarehersteller zwingen würden, regelmäßige Updates zu veröffentlichen (wenigstens Sicherheitsupdates!) und wenn Google den Netzbetreibern ermöglichen würde, ihre Einstellungen ins Handy zu schreiben.


    Wenn ein Hersteller das nicht macht/zuläßt, bekommt er keinen Zugang zu den Google-Diensten und fertig.


    Aber Goolge will das nicht. Danke Google.


    _________________
    Und was bleibt uns nun übrig?
    Der Netzbetreiber kann (und will auch manchmal) nicht und/oder
    der Handyhersteller will nicht und macht nicht.


    Also muss man sich sein Android eben selber bauen und selber konfigurieren.
    Das geht, wenn man es kann und auch die speziellen Hardwaretreiber zum Telefon hat.


    Ich kann es nicht und ich habe auch nicht!


    Dies wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
    Ja, man kann das "Profil" nachbauen.

  • Galata Bridge

    @Flosse08
    Die Betonung liegt hierbei auf Sicherheitsupdates, nicht auf Updates allgemein, insbesondere nicht im Sinne von Funktionsupdates. Ich würde VoLTE und WLAN Call zu Funktionsupdates zählen und da sehe ich bei Android in absehbarer Zukunft keine Besserung.


    Wobei man halt auch sagen muss, bei den Herstellern legen sich da lediglich Google, Huawei und wohl auch Nokia quer, weil die eine White-Liste pro Handymodell (!) von Anbietern betreiben. Total müßig. Denn bringt jetzt ein neuer Anbieter wie Congstar nun auch VoLTE-Support, müssten zig Handy-Modelle einzeln mit einer neuen Whitelist aktualisiert werden. Und natürlich machen das die Hersteller bei älteren Modellen nicht, höchsten bei den aktuellen.

    Google zwingt die Hersteller mittlerweile Updates auf 2 Jahre bereit zu stellen soweit ich das gelesen habe.

    Das betrifft die Zukunft! Derzeit zwingt Google nicht.
    Ab Android 11 soll sich etwas ändern. Ende 2020 soll dies offiziell kommen.
    Schau'n wir mal was wird. Alles ist möglich. ;)

    müssten zig Handy-Modelle einzeln mit einer neuen Whitelist aktualisiert werden

    So ist es leider!

    Und natürlich machen das die Hersteller bei älteren Modellen nicht, höchsten bei den aktuellen.

    Achtung Warnung vor Nokia:
    Auch bei aktuellen Modellen macht Nokia es nicht!


    Ich habe erst vorige Woche ein Update auf ein aktuelles Android 10 bekommen.
    Von der Seite her ist Nokia absolut top! Darum hatte ich mir das Teil auch gekauft.


    Alle naselang kommt ein Update und oft sogar ein komplettes Upgrade. Aber nie funktioniert VoLTE.


    Ein :thumbdown: für Nokia!

  • Deine selbstgewählte Terminologie führt zu mehr Fragen als zu Antworten und du verstehst offenbar nicht, wer für die Entwicklung von Android verantwortlich zeichnet.


    Fangen wir einmal an:


    Er will also die Einstellungen des Android-Smartphones derart verändern, dass es erlaubt mit einem Congstar-SIM VoLTE und WlanCall auszuführen.


    [...]
    Ja, man kann das "Profil" nachbauen.

    Da wird kein Profil gebaut oder nachgebaut, es ist schlicht und einfach der fehlende Carrier, der in eine recht einfach gestrickte Datei eingetragen werden muss, siehe Carrier Identification . Und diese Datei kann per System-Update aktualisiert werden - und das haben Huawei und Google für besagte Geräte auch angeblich vor. Es ist deren Schuld (als Hardware-Hersteller), dass die Carrier ID von Congstar nicht drin ist bzw. nicht aufgenommen wird. Und es hat sehr gute Gründe, dass diese und andere Dateien vor Veränderungen durch den Nutzer geschützt sind. Zum Thema Rooting gibt es zig Artikel.



    Wer wo Mitglied ist, ist mir egal.
    Das Android hat Google verbrochen. Und Google hat es so eingerichtet, dass der Netzanbieter seine Netz-Einstellungen
    eben nicht selbstständig auf das Handy übertragen kann. Google hat es auch verbrochen, dass man für die allermeisten Android-Smartphones keinerlei Updates bekommt.


    Danke Google!

    Noch einmal: die OHA zeichnet für die Entwicklung von Android verantwortlich, in der Google Mitglied ist. Siehe Open Handset Alliance. Und dass diese Datei, die die Carrier beinhaltet, schreibgeschützt ist, hat gute Gründe.
    Und was Updates anbelangt: seit Android 8 werden Smartphones mit dem Projekt Treble ausgeliefert, so dass Updates einfacher eingespielt werden können. Wenn die Hersteller das nicht nutzen wollen bzw. ihr eigenes GUI über Vanilla Android drüberstülpen, sind weder Google noch die OHA verantwortlich, wenn die Hersteller keine Updates mehr anbieten.
    Und deine sonstigen Meinungen zum Thema Updates von Android sind gänzlich falsch. Google, bzw. die OHA, nimmt Hersteller sehr wohl seit einiger Zeit in die Pflicht, Softwareupdates anzubieten. Aber das alles hier zu erklären oder Beispiele zu nennen, würde den Rahmen sprengen und komplett vom Thema abweichen.

  • @Flosse08
    Die Betonung liegt hierbei auf Sicherheitsupdates, nicht auf Updates allgemein, insbesondere nicht im Sinne von Funktionsupdates. Ich würde VoLTE und WLAN Call zu Funktionsupdates zählen und da sehe ich bei Android in absehbarer Zukunft keine Besserung.


    Wobei man halt auch sagen muss, bei den Herstellern legen sich da lediglich Google, Huawei und wohl auch Nokia quer, weil die eine White-Liste pro Handymodell (!) von Anbietern betreiben. Total müßig. Denn bringt jetzt ein neuer Anbieter wie Congstar nun auch VoLTE-Support, müssten zig Handy-Modelle einzeln mit einer neuen Whitelist aktualisiert werden. Und natürlich machen das die Hersteller bei älteren Modellen nicht, höchsten bei den aktuellen.

    Und das ist doch das kranke daran. Wieso haben die eine Whitelist??? Wieso hat Google die? Ist das nochmal eine Methode mehr Geld abzugreifen? (Frage beantwortet...)


    Am Ende heißt das für den User doch nur: Es funktioniert nicht, in Zukunft kaufe ich mir ein Device, bei dem es funktioniert. Das ist eine Methode sich selbst ins Knie zu schießen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waschbaer1408 ()

  • Galata Bridge

    Wieso haben die eine Whitelist??? Wieso hat Google die?

    Zur Verteidigung von Google könnte ich mir auch den Grund denken, dass Sie die VoLTE-Option bei Anbietern
    verstecken, die es nicht unterstützen. Denn sonst hätte Congstar und Google bis vor ein paar Wochen ständig Support-Anfragen bekommen wie "Ja, hallo, ich hab VoLTE im Handy aktiviert aber es geht nicht, warum nicht" - "Ja, Congstar unterstützt VoLTE nicht" - "Ja aber ich habs doch eingeschaltet im Handy, warum geht das nicht, die Option ist doch da" - usw. usf.


    Aber wie gesagt, wurde auch spekuliert, dass sich Google den VoLTE-Support von den Anbietern was kosten lässt.


    Am einfachsten wäre die Methode wie beim iPhone, bei der jeder Hersteller die kompletten Carrier-Settings über das Mobil-Netzwerk direkt aufs Gerät pushen könnte...

    und du verstehst offenbar nicht, wer für die Entwicklung von Android verantwortlich zeichnet

    Woraus schließt du das?
    Ich vermute natürlich Microsoft und BMW als verantwortliche.


    Da wird kein Profil gebaut oder nachgebaut

    Ich habe extra "Profil" geschrieben. Jedes mal. Die "" bedeuten, das die Bezeichnung Profil nicht richtig ist.
    Die (Zitat:)"Terminologie" stammt nicht von mir. Der Fragesteller hat sie verwendet. Und ich bin darauf eingegangen.


    Dieses "Profil" (Beachte " "!)

    es ist schlicht und einfach der fehlende Carrier, der in eine recht einfach gestrickte Datei eingetragen werden muss

    ist schlicht und einfach eine Datei.
    Aber man kann nicht einfach etwas in diese Datei schreiben.
    Dafür muß man das gesamte "Android" manipulieren. Und dies wird vom Hersteller und von Google versucht zu verhindern.

    Und diese Datei kann per System-Update aktualisiert werden - und das haben Huawei und Google für besagte Geräte auch angeblich vor.

    Ja, sie haben es vor. Und sogar angeblich. Schön.
    Was nützt uns das jetzt?

    Es ist deren Schuld (als Hardware-Hersteller), dass die Carrier ID von Congstar nicht drin ist bzw. nicht aufgenommen wird.

    Das weiß ich doch alles!
    Ich habe doch auch nie etwas anderes behauptet.


    Wie bekommt nun der OP die Carrier ID von Congstar in diese Datei?
    Indem er sich selber seine Androiddistribution baut und auf dem Handy installiert. Dann ist sie drin. (Wenn er es denn kann.) Er übernimmt dann die Aufgabe des Hardware-Herstellers.

    Und es hat sehr gute Gründe, dass diese und andere Dateien vor Veränderungen durch den Nutzer geschützt sind.

    Es hat auch sehr gute Gründe, dass VoLTE funktionieren sollten, wenn man ein Gerät als VoLTE-fähig verkauft und der Kunde dies bezahlt.


    Liegen diese Gründe bei Apple-Telefonen nicht vor?
    Wenn der Netzbetreiber VoLTE anbietet, funktioniert auch VoLTE. Wenn der Netzbetreiber irgendetwas ändert, schreibt er per Netzverbindung direkt seine Veränderungen ins Applephone.


    Oder ist das nicht so? Genau weiß ich es nicht. Ich habe keine Apple. So ist es mir nur vom Hörensagen her bekannt.



    sind weder Google noch die OHA verantwortlich, wenn die Hersteller keine Updates mehr anbieten.

    Ach?
    Dann ist niemand verantwortlich. Auch gut.
    Google hat natürlich keinerlei Möglichkeiten Einfluß zu nehmen. So machtlos wie die sind. Sie würden ja gerne, aber....


    Google könnte nicht einfach mal einen netten Brief an die Hersteller schreiben und ihnen sagen, wenn ihr euer System nicht regelmäßig updatet, fliegt ihr aus den Google-Diensten raus.


    Und deine sonstigen Meinungen zum Thema Updates von Android sind gänzlich falsch. Google, bzw. die OHA, nimmt Hersteller sehr wohl seit einiger Zeit in die Pflicht, Softwareupdates anzubieten

    Gut, dann brauchen sich die vielen User, die noch heute Smartphones mit Android 7 und 8 als Neuware kaufen nur an dich zu wenden, wenn sie keine Updates bekommen?


    Wie stoße ich ein Sicherheitsupdate für mein Cubot mit Android 7.0 und Sicherheitsupdatestand Mai 2018 an?
    Aus Sicherheitsgründen nutze ich das nur noch als Medienspieler und habe meinem Router verboten, es nach außen ins Internet zu lassen. Aber wenn man nun so leicht Sicherheitsupdates bekommen kann.


    Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es noch mehrere Smartphones, die erst ein Jahr alt sind und noch nie irgendein Update bekommen haben.


    Ich bin wirklich froh, dass meine Erfahrungen mit Updates von Android gänzlich falsch sind.
    Die Anwender sind einfach zu dämlich. Jeder könnte ein aktuelles Android ohne Neukauf haben!
    Danke.



    _____________



    Die Updates sind seit 31 Januar 2018 verpflichtend.

    Und was passiert, wenn sich ein Hersteller seit 31. Januar 2018 nicht daran hält?
    Ist die Pflicht nicht vielmehr eine Empfehlung?
    Meiner Kenntnis nach soll dies erst ab Android 11 (kommt 3. oder 4. Quartal diesen Jahres) wirklich eine Pflicht werden.
    Abwarten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist ()

    Ich weiß nicht was dann passiert wenn sich die Hersteller nicht dran halten.

    Eben das meine ich.
    Es passiert nichts. Sonst gäbe es seit 2018 keine Handys ohne Update.

    Es ist bereits eine Pflicht.

    Eine Pflicht, die nicht kontrolliert und nicht durchgesetzt wird, ist vielleicht per Definition wirklich eine Pflicht, aber ich würde sie nie so bezeichnen.
    In meinen Augen ist das eine Empfehlung, mehr aber auch nicht.
    Eine echte Pflicht soll ab Android 11 kommen. Soll - mehr weiß man noch nicht, da dies in der Zukunft ist.

    Nebenbei gilt das auch erst ab 100.000 verkauften Geräten pro Modell.

    Das stärkt den Begriff "Pflicht" natürlich noch ungemein. :D

  • DutchMountain

    Auf meine Anfrage zum Thema VoLTE & Congstar & Motorola One Vision kam von Motorola folgende Info:


    Das ist leider so nicht ganz korrekt. Zwar ist es richtig, dass die Funktionen durch ein Update freigeschaltet werden, jedoch muss das Update (OMA Bereitschaftsdienst) vom Netzanbieter kommen, nicht vom Smartphone-Hersteller.
    Wie gesagt, unsere Modelle unterstützen die Funktion und VoLTE / WiFi Call funktiniert auch bereits mit einigen Netzanbietern.
    Wann die Funktion für das motorola one vision bei Congstar freigeschaltet wird, können wir Ihnen leider nicht sagen, da wir darauf keinen Einfluss haben.


    Ping Pong...


    Was mir einfach nicht klar werden will: warum funktioniert die IMS-Registrierung über WLAN, also in diesem Fall Unitymedia, aber nicht über die Mobilfunkverbindung? Naiverweise würde ich denken, dass in beiden Fällen das Gerät "wissen" muss, zu welchem IMS-APN/Server es eine Anfrage zu stellen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DutchMountain ()

    Ping Pong

    Das ist eben das Elend mit Googles Androiden. Danke Google.


    Beide müssen: Der Handyhersteller und der Betreiber. Da kann vieles schief gehen und am Ende hat natürlich keiner die Schuld.


    Und selbstverständlich kann auch keiner irgendwas beeinflussen. Das muss immer der andere machen.


    ________


    Hat jemand hier eine Ahnung, wie das in anderen Ländern aussieht?
    Besteht dieses Problem überall oder geht unser Neuland hier wieder einen Sonderweg?


    Meine Erfahrungen beruhen auf der Suche nach einer Lösung für mein Nokia. Das Nokia-VoLTE-Problem habe ich nur für deutsche Netzanbieter gefunden. Überall sonst gibt es diesbezüglich keine Probleme, oder doch?


    _______
    Noch ein Gedankengang:
    Die Erde ist recht groß. Wenn man sich mal Deutschland auf dem Globus anschaut......
    Für uns sind wir wichtig und die Congstar-User halten ihren Provider natürlich auch für bedeutend. So soll es auch sein!


    Aber für Google und Nokia und und und ist Congstar nun nicht unbedingt der wichtigste Faktor im Entwicklungsprozeß, befürchte ich.
    Zumindest Nokia geht mein Netzbetreiber kräftig am verlängerten Rücken vorbei.



    Der Hersteller meines vorigen Billighobels hatte VoLTE einfach für alle seine Smartphones für alle Netze freigegeben. Congstar ging natürlich nicht (von Congstar gesperrt) aber mein alternatives SIM hat bestens funktioniert.


    Vielleicht spendiere ich dem Teil doch noch mal einen neuen Akku. Wie ich hier weiter oben gelesen habe, soll ja Google veranlasst haben, dass auch mein altes Telefon wieder Sicherheitsupdates bekommt.
    _______


    Und 100% sicher bin ich mir auch nicht, ob nicht doch bei Telekom/Congstar irgendjemand "trödelt".


    In einem anderen Forum hat mal 2016 ein Telekomsupporter geschrieben: "Wir unterstützen VoLTE nur mit unserem Branding."


    Vielleicht hat man bei Telekom/Congstar auch einfach nur vergessen, allen Smartphoneherstellern mitzuteilen, dass man VoLTE nun für alle unterstützen möchte.


    Ich weiß es nicht. Möglich ist alles.


    2016 bis 2020 sind nur vier Jahre. Da ist die VoLTE-Einführung recht flott gegangen. Wie lange hat man bei Congstar auf schnödes LTE-alleine gewartet? Vielleicht ist in der Hektik der Einführung doch das eine oder andere Formular nicht ausgefüllt worden. Mit Apple funktioniert ja alles.