Tomcon
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
ich bin seit 2 Wochen Neukunde bei Congstar. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich (zumindest von einer Person) die SMS nicht zugestellt bekommen habe.
In den Details der SMS, die er versucht hat zu versenden, bekam er die Nachricht "Recipient is offline. This message will be delivered once the recipient is online". (Siehe 1. Screenshot)
Normale SMS können ja nicht erkennen, wann ich offline oder online bin (ich war allerdings online, per Wifi und auch LTE, zwischendurch auch mal Handy komplett ausgeschaltet).
Bei den Einstellungen der Messages App meines Android Phones (Xiaomi 9 Lite) habe ich die Einstellung Chat-Funktion gefunden. Das muss wohl so etwas sein wie Voice over LTE / Wifi für Nachrichten. (Siehe 2. Screenshot). Ich habe das nie selbst aktiviert und muss erst mit dem Wechsel zu Congstar gekommen sein (davor konnte ich übrigens normale SMS mit der Person schreiben).
Dort stand dann auch als die Chatfunktion aktiviert war glaube ich entweder Nummer bestätigen oder wird eingerichtet. Der Status "... wird eingerichtet" hat sich auch nie verändert.
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich und er diese Chatfunktion deakiviert hatten, ging die SMS Zustellung wieder.
Was ist das los? Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich SMS per Wifi / LTE zustellen zu lassen (und zu verschicken) und warum funktioniert das bei mir nicht, bzw. warum hat das bei uns nicht funktioniert?
Das ist ja an sich eine nette Funktion, wenn man mal im Funkloch sitzt und Wlan hat oder außerhalb Europas ist und sich nicht dumm und dämlich zahlen will wegen einer SMS.
Danke schon mal für die Unterstützung
(An der Telefonhotline hatte die Dame leider keine Ahnung)