Lenovo Notebook mit Red Hat Linux erhält keinen Zugang zu Homespot WLAN

  • Guten Tag allerseits,

    meine beiden Linux-Notebooks werden nicht in das Homespot WLAN zugelassen, obwohl sie das WLAN erkennen und ich das Passwort eingebe. Es kommt immer das gleiche Fenster zur Sicherheitseingabe.

    Mit Ethernetkabel klappt die Verbindung zum Router tadellos (das Alcatel-One-Modell).


    Wer weiß Rat, wie sich das beheben läßt?

    Viele Grüße, der Linuxer

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey linuxer ,


    kannst du von der Fehlermeldung mal einen Screenshot senden?


    Ehrlich gesagt bin ich da etwas überfragt aber vielleicht hilft dir der folgende Link, es gab so ein Anliegen schon einmal, schau mal hier: RE: LinkHub40 & Linux


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Vielen Dank Patrick, das schau ich mir an. Die Meldung ist eigentlich keine Fehlermeldung, sondern das ganz normale Fenster, das zur Eingabe des WLAN-Schlüssels auffordert. Nur wird der eben nicht genommen, während es mit Android-Smartphones oder Windows-Geräten ohne Umstände geht. Besten Gruß - der Linuxer

    Hi linuxer,

    vielleicht liegt es nicht an der Software (Linux, welches ich auch nutze) sondern eher an der Hardware (Lenovo).

    Schaue dir doch mal meinen eben geposteten Beitrag an. Vielleicht hilft dir dieser weiter:

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi linuxer,


    ich hatte das selbe Problem unter MX Linux (Debian-basiert). iwlwifi ist das Problem, einfach rauswerfen wie hier beschrieben hilft aber nix, wenn die Karte nunmal iwlwifi braucht.


    Irgendjemand im Internet hatte dann die richtige Idee: https://askubuntu.com/a/687733


    Also, so geht es:


    Schritt 1:


    Code
    lsmod | grep iwlwifi


    Beispielausgabe:

    Code
    iwlwifi               282624  1 iwldvm
    cfg80211              962560  4 wl,iwldvm,iwlwifi,mac80211


    Wichtig ist die erste Zeile der Ausgabe. Die zeigt, dass iwlwifi genutzt wird, und iwldvm es nutzt. Also muss zum Entfernen erst iwldvm, dann iwlwifi raus.


    Schritt 2:


    Falls Du den Network Manager nutzt, "Funknetzwerk ausschalten". Dann:


    Code
    modprobe -rv iwldvm # oder andere Module, die iwlwifi nutzen
    modprobe -rv iwlwifi


    Schritt 3:


    Passe die Optionen für iwlwifi an.


    Code
    echo options iwlwifi 11n_disable=1 | tee -a /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf


    oder einfach "options iwlwifi 11n_disable=1" in die Datei "/etc/modprobe.d/iwlwifi.conf" kopieren.


    Schritt 4:


    iwlwifi wieder aktivieren:


    Code
    modprobe iwlwifi


    Das genügt, iwldvm etc. tauchen von selbst wieder auf.


    Nun im Netzwerkmanager Funknetzwerk wieder aktivieren und wie gewohnt verbinden.


    Schönen Sonntag :)

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.