Rufnummernmitnahme zu Congstar Prepaid klappt nicht

    • [GELÖST]

      Hallo zusammen,

      bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe, dass mir hier die Forengemeinde helfen kann: mein Eltern wollen mit Ihrem derzeitigen uralt-Prepaid-Tarif Xtra-Card von der Telekom zu Congstar (ebenflals Prepaid) wechseln und ihre Rufnummer mitbringen. Dazu haben wir uns an diese Vorgehensweise gehalten: https://www.congstar.de/hilfe-…erung/rufnummernmitnahme/

      Also zunächst Anfang des Monats die Verzichtserklärung (Vorlage von Congstar) per Post an die Telekom gesendet.

      Nach einigen Tagen haben wir den neuen Congstar Tarif bestellt und die Legitimation erfolgreich durchlaufen. Im Bestellprozess haben wir die Option gewählt die Rufnummer nach Vertragsende (beim alten Provider) mit zubringen. Von Congstar erhielten wir dann die Mitteilung, dass die Portierung fehlgeschlagen sei wegen fehlender Kündigung beim alten Anbeiter.

      Vor zwei Wochen kam ein Schreiben von der Telekom, dass man es bedauere uns als Kunden zu verlieren etc. Komischwerweise stand aber auch drin, dass der "Vertrag" weiter bestehen würde:!::?:Zudem wurde das Enddatum für das Opt-In zur Portierung als 16.06. geannt.

      Also Anruf bei der Telekom und dort "nochmal richtig" gekündigt, Bankverbindung hinterlegt für Auszahlung des Restguthabens und die Info bekommen, dass der Vertrag zum 31.05. endet. Seitdem nichtsmehr gehört von der Telekom, keine Kündigungsbestätigun etc.

      Gestern nochmal über Congstar Kunencenter die Portierung angestossen und wieder abgelehnt wegen fehlender Kündigung beim alten Anbeiter.

      Ist dies alles in Ordnung wie das abläuft?

      Kann die Portierung erst nach dem 31.05. wieder angestossen werden? D.h. man ist dann eine Zeit lang garnicht unter der alten Nummer erreichbar?

      Hey sebr,

      bitte hinterlege noch deine Kundendaten im Forenprofil, damit ich mir einen Überblick über dein Kundenkonto verschaffen kann.

      Im Allgemeinen kann ich dir sagen, dass der Termin für die Rufnummernportierung immer vom bisherigen Anbieter festgelegt wird. Wenn nun eine Kündigung zum 31.05. vorliegt und das alte Datum bei der Anfrage hinterlegt ist, müssen das unsere Portierungs-Profis anpassen und erneut anfragen. Wenn ich einen Überblick über das bisher geschehene im System habe, kann ich dir eventuell weitere Infos dazu geben.


      Sollte das zeitlich nicht mehr klappen, kannst du beim bisherigen Anbieter um Weiterversorgung bitten, bis die Rufnummer bei uns liegt. Bei Prepaid wundert mich dieses Vorgehen ein wenig, weil normalerweise alles auch ohne Kündigung und nur mit dem OptIn gehen sollte.


      MFG

      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      bitte hinterlege noch deine Kundendaten im Forenprofil, damit ich mir einen Überblick über dein Kundenkonto verschaffen kann.

      I

      Hallo Mario,

      habe Kundennummer etc. im Profil hinterlegt und auch nochmal das Schreiben von der Telekom angeschaut: in der Tat wurde die Verzichtserklärung nicht als Kündigung aufgefasst. Denn bei den Daten zur Rufnummernmitnahme ist das Feld "Kündigungsdatum" leer. Vermutlich wird das der Knackpunkt sein weil bei der Congstar-Bestellung auch die Rufnummernmitnahme nach Vertragsende ausgewählt wurde.

      Nun gut, mittlerweile ist aber gekündigt worden (zum 31.5.).

      Wenn Du die Portierung nochmal anstoßen könntest damit auch der Versand der SIM anläuft wäre das super!

      Das Schreiben der Telekom kann ich dir auch zukommen lassen wenn du möchtest (per PN?).

      Vielen Dank schonmal im voraus!

      Hey sebr,

      alles klar. Ich habe die Rufnummer jetzt nochmal angefordert. Bitte behalte deine E-Mails im Auge - falls das jetzt auch nicht geklappt hat, melde dich am besten morgen früh noch mal hier, dann kann ich das direkt an die genannten Kollegen weitergeben. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es jetzt klappen sollte.

      MFG

      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hey sebr,

      alles klar. Ich habe die Rufnummer jetzt nochmal angefordert. Bitte behalte deine E-Mails im Auge - falls das jetzt auch nicht geklappt hat, melde dich am besten morgen früh noch mal hier, dann kann ich das direkt an die genannten Kollegen weitergeben. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es jetzt klappen sollte.

      MFG

      Mario J.

      Hallo,


      leider melde ich mich jetzt bereits, da die altbekannte Email mit Ablehnung erneut ankam, nachdem Du die Portierung nochmal angestoßen hast:llo Karlheinz,

      Rufnummernmitnahme abgelehnt
      Hallo xxxxxxxxxxxx, am 15.05.2022 hast du die Mitnahme deiner Mobilfunkrufnummer 123456 beauftragt. Dein bisheriger Mobilfunkanbieter Telekom Deutschland (T-Mobile) hat deine Rufnummernmitnahme wegen fehlender Kündigung abgelehnt. Um den Prozess der Rufnummernmitnahme erfolgreich abzuschließen, möchten wir dich bitten, folgendes zu tun: • Kündige bitte deinen Mobilfunkvertrag bei Telekom Deutschland (T-Mobile). • Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung stößt du die Rufnummernmitnahme einfach über das meincongstar Kundencenter erneut an. Falls du bislang einen Prepaid-Vertrag nutzt, beachte bitte, dass auch dieser von dir gekündigt werden muss. Viele Grüße Dein congstar Team

      Müsste Deine Hilfe dann doch nochmal in Anspruch nehmen. Oder sollen wir nochmal mit der Telekom Kontakt aufnehmen?

      Hey sebr,

      irgendwas stimmt da beim abgehenden Anbieter nicht 🤔.
      Hattest du die Rufnummernmitnahme zu sofort, oder zum Vertragsende angefragt? Bist du dir sicher, dass die Rufnummer via OptIn freigegeben wurde und/oder zum 31.05.2022 gekündigt ist? Du solltest dich auf jeden Fall dort noch einmal melden, um vorsichtshalber eine Weiterversorgung einzurichten, da ich befürchte, dass sich das mit dem Datum schneidet, wenn ich es an unsere Portierungsabteilung für Montag weitergeben.
      Bitte gib mir noch Rückmeldung zum oben genannten und dann werde ich gleich das Ticket fertig machen.

      MFG

      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hallo nochmal,

      dem Schreiben der Telekom vom 17.05. ist zu entnehmen, dass der "Vertrag" weiterbesteht, eine neue Nummer zugeteilt wird und OptIn zur Mitnahme der alten Rufnummer bis 16.6. gültig ist. Daraus schlussfolgere ich, dass die Telekom von einer sofortigen Rufnummernmitnahme ausgeht.

      Daraufhin hatte ich dann am 20.05. bei der Telekom telefonisch den Prepaid-Vertrag gekündigt, da man offenbar die Congstar-Verzichtserklärung nicht als Kündigung angesehen hatte. Dort teile mir dann mit, dass die Kündigung zum 31.5. erfolgt und das Restguthaben auf die genannte Bankverbindung erstattet wird.

      Einige Tage nicht erreichbar wären verschmerzbar, aber die Nummer dürfte nicht verlorengehen bei dem Wechsel ...

      Hey sebr,

      ich habe deine Anfrage weitergegeben. Die Kollegen melden sich bei eventuellen Rückfragen per E-Mail bei dir. Du kannst dich hier aber auch immer auf den aktuellen Stand der Bearbeitung bringen.


      MFG
      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hallo und vielen Dank für Deine Mühe,

      gerade eben habe ich nochmal den Telekom Service angerufen und dort sind sowohl Rufnummernmitnahme bis 16.6. als auch Kündigung zum 31.5. im System korrekt hinterlegt. Dort vertritt man auch die Meinung, dass bei Prepaid eine Rufnummernmitnahme/OptIn nicht auch gleichzeitig eine Kündigung darstellt.

      Was ich nun vermute: zum Zeitpunkt der Verzichtserklärung lag der Telekom (noch) keine Kündigung vor, daher ist auch das Feld "Kündigungsdatum" leer. Danach haben wir den neuen Tarif bei Congstar bestellt und im Bestellprozess die Option zur Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter nach Vertragsende ausgewählt. Und das Vertragsende war damals ja noch nicht bekannt. Erst danach (20.5.) haben wir bei der Telekom gekündigt. Das wird wahrscheinlich der Haken an der Sache sein.

      Gruß

      sebr

      Hey sebr,

      So könnte ein Schuh draus werden. Wir kümmern uns. Melde dich gerne hier wenn du Rückmeldung erhalten hast.


      MFG

      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hallo,

      eben kam erneut die Email, dass die Portierung wegen fehlender Kündigung abgelehnt wurde.

      Wie bereits mehrfach gesagt: bei der Telekom ist definitiv gekündigt zum 31.05.!

      Ich würde nun wirklich darum bitten, dass man sich der Sache annimmt.

      Hey sebr,

      irgendetwas läuft da schief, ich kann dir aber leider noch nicht sagen was 😐. Magst du mir bitte die Bestätigung der Kündigung hier per Kontaktformular hochladen, damit ich diese an dein Ticket hängen kann?


      MFG
      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hallo Mario,

      danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eben gerade das Schreiben über das Kontaktformular unter Angabe der Ticketnummer, die ich heute von deinen Kollegen erhalten habe, hochgeladen.

      Grüße

      Hey sebr ,


      die Unterlagen kamen an und die Kollegen haben vor etwas über einer Stunde nochmal eine Anfrage gestellt.

      Ich drück die Daumen!


      Grüße Conny

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Guten Abend Conny,

      leider wieder Ablehnungsmail erhalten heute.

      Danach erneut Anruf bei der Telekom erhalten und dort folgende Info erhalten: für eine Rufnummern-Mitnahme von Prepaid-Tarifen (bei der Telekom) dürfen diese nicht gekündigt sein! Warum ich aber immer wieder von Congstar die Ablehnung wegen fehlender Kündigung erhalte, ist mir unklar bzw. nicht nachvollziehbar. :rolleyes: Diese Ablehnung kam ja schon bevor ich am 20.05. gekündigt habe was ich erst auf diese Mail hin getan habe.

      Der Hotliner konnte die Kündigung wieder zurücknehmen und das OptIn ist weiter aktiv bis 16.6. und die Portierung sollte "jetzt wahrscheinlich" funktionieren - so seine Aussage.

      Ich würde euch daher bitten bzw. die entsprechenden Kollegen sich das nochmal anzuschauen.


      Gruß


      sebr


      PS: Nicht dass es jetzt zum Problem wird, dass bei der Bestellung des Cangstar-Tarifs die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beim alten Anbieter gewählt wurde und wieder fehlschlägt. Könnte ihr das ändern oder besser stornieren und neu bestellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebr ()

      Nur um es klar zu verstehen sebr , soll die Nummer nun "zu sofort (ASAP)" oder "zum Vertragsende" angefragt werden?


      Gruß Patrick

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hey sebr ,


      ich hab die Kollegen aus der entsprechenden Fachabteilung informiert, dass nochmal zu sofort angefragt werden soll. Die Kollegen antworten dir wieder per Mail - meld dich dann bitte dort zurück, damit wir hier nicht durcheinander kommen :) .


      Grüße Conny

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Tatiana

      Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.