Homespot extrem langsam

• tkdwn

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen den Homespot, allerdings ist dieser unglaublich langsam (1mb/s ist schon "schnell").

Im Vergleich zu meiner Handy-Sim (auch bei Congstar) ist dieser deutlich langsamer, wobei auch beim Handy die Geschwindigkeit in den letzten Wochen nachgelassen hat.

Ich habe grundsätzlich LTE-Netz, also gute Netzabdeckung. Hat sonst jemand gleiche Probleme/Beobachtungen?

Gibt es einen Grund oder ein Problem, an dem bereits gearbeitet wird?

Viele Grüße

Hallo @tkdwn ,

deine Homespot-SIM wählt sich immer an festen Standorten ein. Wenn die gerade höher ausgelastet sind, kann die SIM nicht einfach auf den nächstbesten Sender springen - deine mobile SIM allerdings schon. Das macht meist die Unterschiede aus.

Wenn du dein Kundenkonto und die Legi-PIN hinterlegst, kann ich an der Nutzungsadresse mal nach Arbeiten und Störungen schauen. Darüber hinaus wären Messungen von unterschiedlichen Tageszeiten interessant. Wenn der Durchsatz abends oder am Wochenende sinkt, ist das immer ein Anzeichen dafür, dass das Mobilfunknetz schlicht stark ausgelastet ist. Für die Messungen empfiehlt sich diese Seite der Bundesnetzagentur.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• ampri

Guten Abend,

ich, wohnhaft in 39108, habe etwa seit dem 1.4.22 massive Geschwindigkeitsprobleme mit dem Homespot 30. Teilweise weit unter 1Mbit/s, mitten in der Nacht immerhin manchmal an die 3MBit/s. Standort und Empfang des Routers unverändert, Neustart brachte auch keine Änderung.

Ähnliche Probleme btw mit LTE-Simkarte eines anderen Anbieters daheim und im Telekomnetz, andernorts und anderes Netz alles i.O.

Kann mir jemand helfen oder mich wenigstens mit Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag rauslassen?

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ampri ()

Hey @ampri ,

eine Störung liegt in deinem PLZ-Bereich nicht vor, auch hier gilt:

Wenn der Durchsatz abends oder am Wochenende sinkt, ist das immer ein Anzeichen dafür, dass das Mobilfunknetz schlicht stark ausgelastet ist.

Hast du mal die APN-Daten abgeglichen? Folgendes sollte dort in der Routerkonfiguration hinterlegt sein:

APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch

APN-Name: internet.t-mobile

Zugangsnummer: *99#

Benutzername: tm

Benutzerpasswort: tm

IP-Einstellung: dynamisch

WINS-Einstellungen: dynamisch

DNS-Einstellung: dynamisch

Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

Gruß Patrick

CHAP

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• ampri

Hallo Patrick,

Bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen erwischt habe:

Bin auf 192.168.1.1 gegangen, dann in den Profileinstellungen die o.g. Werte bis Benutzerpasswort eingegeben, die restlichen Felder finden sich nirgends in den Einstellungsoptionen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ampri ()

Hallo @ampri,

relevant sind in dem Fall nur die Einstellungen, die du auch tatsächlich im Router eintragen kannst. Den Rest kannst du ignorieren.

Besteht auch die Möglichkeit, dass du deine Homespot SIM-Karte in einem Handy testest? Ist dann der Empfang anders?

Gruß Max

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!