Meine Lieblings-app: Finanzguru
dwins GmbH
Erforderliche Android-Version: 5.1 oder höher
Erfolderliche iOS-Version: 12.4 oder neuer
Art der App: Finanzen
Hallo liebe congstar Community,
heute stellen wir euch wieder eine unserer Lieblingsapps vor.
Finanzen sollen einfach sein. Wenn du auch ab und an den Überblick verlierst, oder eine Ausgabe soriert haben willst, dann ist Finanzguru genau deine App!
Teilt mir daher gerne eure Meinung mit und welche Apps ihr für diesen Zweck benutzt!
Was ist Finanzguru
Finanzguru ist eine App, welche deine Konten und Verträge einfach verwalten kann. Für einen besseren Überblick analysiert Finanzguru deine Ein- und Ausgaben und kategorisiert diese von alleine in bspw. Abonnements, Essen, Freizeit und vieles mehr.
Gegründet wurde Finanzguru von Benjamin Michel. Vor seiner Zeit als Gründer hat er bei der Postbank die weltweit erste Überweisung per Touch-ID eingeführt. Mittlerweile steht ein kleines Team hinter ihm.
Kurzanleitung
Die App ist im Google Playstore und bei iTunes vorhanden. Hier geht es zur App für Android und hier für Apple. Nach dem Download kannst du auswählen, welche Art von Konto oder Verträgen du gerne verwalten möchtest und meldest dich über die App an.
Zunächst registrierst du dich und bestimmst ein Passwort. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die App via Touch- und Face-ID zu öffnen. Nach der Registrierung kannst du direkt loslegen und ein erstes Konto anlegen. Hierfür benötigst du den Namen deiner Bank und die BIC. Dann meldest du dich wie sonst auch wie bei deinem Online-Banking an.
Zu guter Letzt musst du deine Mail-Adresse noch bestätigen und bist mit deinen ersten To-Do's fertig.
Los gehts!
Sicherheit und Datenschutz
Finanzguru arbeitet mit einem 3-Stufen-Sicherheitskonzept.
1. Stufe
Der Serverstandort von Finanzguru liegt in Deutschland. Die Daten der Nutzer liegen mit Verschlüsselung, nach den Vorgaben der Kreditkarten- und Bankdindustrie (PCI-DSS), in einem deutschen Rechenzentrum. Das Rechenzentrum ist nicht nur in seinen Systemen geschützt, sondern auch physisch durch Sicherheitsschleusen.
2. Stufe
Durch die Verwendung von Authentifizierungsverfahren schützt sich Finanzguru vor dem Zugriff Dritter. Die von Finanzguru genannten Verfahren sind das OAuth2-Verfahren, Firewalls und SSL-Schutz.
3. Stufe
Zu guter Letzt liegen eure Daten verschlüsselt in eurem persönlichen Datentresor des sogenannten "Fort Knox". Für die Verschlüsselung wird das AES-Verschlüsselungsverfahren genutzt. Ihr alleine könnt den Datentresor durch eurer Passwort öffnen. Ihr könnt euch also sicher sein, dass eure Daten bei der Verwendung vor Dritten geschützt ist und ihr alleine Einsicht auf persönliche Bankdaten habt. Weiter Informationen findet ihr hier.
Nutzt ihr die App bereits?
Bei Fragen und Anregungen können wir uns gerne in den Kommentaren austauschen.
Liebste Grüße von eurer Gastredakteurin
Amelie
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube