Kein Dual-LTE/4G in der Dual-SIM Verwaltung ?

    Hallo ,

    ich versuche zu erklären.

    Habe 2 Mobilverträge - mit o2 und mit congstar. Entsprechend auch ein Dual-SIM Handy, beide SIM Karten sind eingesteckt und aktiv.

    Es fällt mir auf, dass in der Dual-Sim Verwaltung nicht für beide Karten 4G/LTE angezeigt wird, sondern eine 4G/LTE, die andere dann 2G. Kenne ich da nicht aus, aber ist es technisch nicht möglich dass beide 4G/LTE unterstützten? Oder liegt es an einer oder beider SIM Karten? Der o2 Vertrag ist für ein altes Tarif Genion S und die SIM ist über 20 Jahre alt - liegt es daran? Oder liegt es am Handy - altes Huawei P8 Lite?

    Im Anhang ist ein Bild von der SIM Verwaltung/Einstellung im Handy.


    Was meint ihr?


    Danke

    Bilder

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Ich hab jetzt auch nur mal fix gegoogelt. So wie ich es verstehe, kann immer nur ein Slot 3G/4G bereitstellen. Das ist die erste Einstellung unter deinen Markierungen.


    Das wird so vom Hersteller limitiert sein. Funkamateure aber auch einstellen, dass die congstar Karte 3G/4G nutzen soll. Dann ist die O2 Karte auf 2G

    Das wird so vom Hersteller limitiert sein.

    also du meinst, es liegt am Telefon, dass nicht beide SIM Karten 4G gleichzeitig unterstützen? Also in anderen Smartphones wird das wohl technisch möglisch sein, richtig?


    Naja, es ist so, dass ich bei o2 ein kleines Datenvolumen inklusive hab, welches ich ab und zu verbrauchen möchte. Wenn ich also die constar SIM auf 4G umstelle, wird die o2 SIM dann 2G - und dann geht das mob. Internet über o2 nicht, bzw. fast gar nicht , weil zu langsam.... keine Ahnung, auf jeden Fall ist über o2 kein mob.Internet möglich wenn o2 SIM nur 2G ist. Obwohl die 2. Einstellung unten "Standard-Mobildaten" auf o2 ist. Mache ich oder ist etwas falsch daran?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi!


    Nur die Karte die man verwendet nutzt 4G. Wenn du hingegen zwischen Congstar <-> o2 switchen tust, dann hat der jeweils andere 4G.


    Wenn du aktuell die o2 Sim für mobile Daten verwendest und nur 2G bekommst, dann wird es am Empfang liegen. Möglicherweise ist bei dir am Standort kein 4G verfügbar. Frage hierzu bei o2 nach.


    Grüße.

    Nur die Karte die man verwendet nutzt 4G.

    was meinst du mit "verwendet"? Beide SIM Karten sind aktiv und werden verwendet.

    Weil ich bei o2 Datenvolumen habe, möchte ich o2 SIM Karte für mobiles Internet verwenden. Wenn ich deswegen der o2 Sim Karte 4G UND "Standard-Mobildaten" zuweise (also Einstellung wie im Screenshot), dann läuft die mobile Internetverbindung schnell, oberhalb des Empfangsbalkensymbols wird 4G angezeigt.

    Wenn ich aber 4G der congstar SIM zuweise (aber "Standard-Mobildaten" weiterhin über o2), dann ist die mobile Internetverbindung über die o2 SIM Karte so gut wie nicht vorhanden - zwar blinkt über dem Empfangsbalkensymbol irgendwas, kann ich nicht erkennen was weil zu klein, (ich denke ein E), Internetverbundung kommt aber nicht zu stande oder dauert ewig. Irgendwann kommt sogar eine congstar-SMS mit Werbeforderung zum Aktivieren von Tagesflatvolumen für 1€.

    Was läuft schief? Oder ist doch alles richtig so, weil ich die schnelle 4G Verbindung eben der congstar-SIM zuweise und nicht der o2 SIM , via welche ich aber das mobile Internet laufen lassen will?

    Du kannst immer nur mit einer SIM surfen. Es sind zwar beide SIMs eingeloggt und du kannst auch mit beiden telefonieren. Aber die Datenverbindung wird entweder über O2 oder über Congstar bereitgestellt.


    Ich nutze im iPhone eine Telekom SIM und eine Congstar SIM. Sobald ich einstelle, dass ich mit der Telekom SIM online gehen möchte, habe ich 5G. Stelle ich hingegen auf die congstar SIM, habe ich nur 4G.

    Viele Hersteller bieten die Möglichkeit, dass das Handy automatisch auf die bessere SIM umstellen soll.


    also du meinst, es liegt am Telefon, dass nicht beide SIM Karten 4G gleichzeitig unterstützen? Also in anderen Smartphones wird das wohl technisch möglisch sein, richtig?

    Das liegt definitiv am Telefon. Bei meinem OnePlus Nord ist sowohl die Congstar und o2 Sim gleichzeitig per LTE verbunden. Ins Internet kommt man natürlich nur mit der Sim die für Daten eingestellt ist. Allerdings ist dann mit der anderen Sim weiterhin VoLTE möglich.

    was meinst du mit "verwendet"? Beide SIM Karten sind aktiv und werden verwendet.

    Ja, schon richtig, ich meinte damit die mobile Datenverbindung / mobiles Internet. Natürlich können beiden Karten zugleich via 4G verbunden sein, jedoch wird dich nur 1 Sim Karte mit Internet versorgen.


    Ich hoffe, es ist nun (auch durch die 2 Antworten über mir) verständlicher.

    Früher (vor VoLTE marktreif war) konnten die Modemchips nur 4G+2G weil eben über die zweite Leitung keine Daten gehen mussten. Dazu kam, dass zwar beide SIMs auf Empfang sein konnten aber bei aktivem Gespräch die andere nicht mehr erreichbar war.

    ok, also wenn ich die 4G Einstellung von o2 SIM auf die andere SIM ändere, habe ich über o2 kein mobiles Internet. Also dafür braucht mal die 4G Einstellung.

    Aber was soll denn die Auswahloption drunter sein (s. Foto), Standard-Mobildaten??? Wenn 4G auf congstar SIM , aber Standrard-Mobildaten auf o2 SIM, dann ist sowieso kein Netz. Was bedeutet dieses "Standard-Mobildaten" bzw was soll die Wahl bewirken?

    Bilder

  • Jonathan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.