Keine verbindungsdaten einsehbar

  • Ich bin seit Januar 2023 Congstar-Kunde und kann die Verbindunsdaten nach Login im Kundenbereich nicht einsehen. Die entsprechenden Einwilligungen im Kundenbereich wurden gesetzt, anfangs hoffte ich noch auf eine zeitliche Verzögerung bis diese zur Verfügung stehen - doch nach knapp einem halben Jahr gehe ich von einem Fehler aus ... oder gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung oder Downloadmöglichkeit die ich übersehen habe?


    Vielen Dank für euren Support/Hilfe im Voraus.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ... im Kundencenter heißt es:


    Ich möchte monatlich einen Einzelverbindungsnachweis erhalten und meine Verbindungsdaten einsehen können

    Die Verbindungsdaten und Einzelnachweise werden mir für die eingestellte Speicherfrist angezeigt und danach gelöscht. Ich nutze meine Verträge als Privatkunde, das heißt es handelt sich nicht um Anschlüsse in Betrieben oder Behörden (ansonsten ist keine Speicherung zulässig). Mir ist bekannt, dass diese Entscheidung gespeichert wird und nicht rückwirkend wirksam ist.


    sowie:


    Verbindungsdaten sind Informationen über die Verbindungen, die zwischen verschiedenen Geräten in einem Telekommunikationsnetzwerk hergestellt werden. Diese Daten können folgende technische Informationen enthalten:

    • Zeiten, Dauer/Anzahl und Ziel (Region) von Telefongesprächen und SMS-Nachrichten
    • Zeiten, Dauer/Anzahl von Sonderdiensten und Diensten von Drittanbietern
    • Zielrufnummer von Telefongesprächen und SMS-Nachrichten
    • Menge der gesendeten und empfangenen Datenpakete im Internet
    • Die IMEI-Nummer des verwendeten Geräts


    Ein Hinweis dass alle Verbindungen die in den Bereich der Flatrate fallen nicht angezeigt werden kann ich nicht finden - wo kann ich das Nachlesen? Ist es wirkleich so "einfach"?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey Andruschka

    Du kannst hier in Thread bisschen querlesen. Dort wurde das Thema auch schon mal diskutiert:


    Ich fasse kurz: congstar kann, muss die Daten aber nicht zur Verfügung stellen und argumentiert u.a. Mit Datenschutz.


    Von daher gibts aktuell leider keine andere „Lösung“, als selbst aktiv eine App zu installieren, die alles mitloggt, oder man muss seine Telefonliste exportieren.


    Gruß

    Das ist auch bei meinem nicht Telekom DSL Anbieter so dass Flat inklusive Telefonverbindungen nicht angezeigt werden im Einzelverbindundsnachweis.


    Bei Congstar kann man aber in der App und in MeinCongstar auf congstar.de die in der Flat vertelefonierten Minuten einsehen. Kostenpflichtige Minuten fließen dort nicht ein und sind in den Verbindungsdaten einsehbar. So hat man einen groben Überblick.