Auf eSim wechseln, da mein Handy die Sim Karte nicht mehr erkennt

Moin zusammen,

da mein Handy Samsung Galaxy S21 5G ,keine Grantie, da Privatkauf :( plötzlich meine Sim Karte nicht mehr erkennt und der Handy Laden nach meheren Überprüfungen im Moment keine Lösung mehr hat, wollte ich Fragen, ob man bei einer nicht funktionierenden Sim Karte trotzdem wechseln kann und ob es Sinn/Möglichkeit überhaupt besteht?

Danke und Gruß

Jürgen

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hallo Biker59

wenn dein Gerät eine eSIM unterstützt, steht dem Wechsel nichts entgegen. Das muss der Support aber vornehmen, da du regulär eine SMS mit einem Code empfangen können musst. Ich denke, der Handyladen hat mit einer anderen SIM geprüft, ob es am Gerät oder an der SIM liegt?

Wenn du ein anderes Endgerät hast, auf dem du die SMS empfangen kannst, kannst du es so machen und den Wechsel anstoßen. Ansonsten kann dir auch der Support die entsprechenden Infos zukommen lassen, dass der Tausch vonstatten geht.

Gruß,

Harob

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Biker59 ,

wenn die SIM-Karte defekt ist, schicke ich dir natürlich gerne auch einfach eine Ersatzkarte zu. Wenn es am SIM-Kartenslot liegt, hilft das natürlich nicht. Hier könntest du die SIM einmal in einem anderen Endgerät gegen testen.

Einem Wechsel auf eSIM steht überdies auch nichts im Wege. Achte hier nur darauf, dass das Endgerät, wie harob bereits angemerkt hat, eSIM-fähig ist.

Das mit dem Sicherheitscode per SMS funktioniert über das Forum als asynchronen Kanal sowieso nicht und dein Endgerät kann wohl auch keine SMS mehr empfangen. Wenn du die SIM-Karte in einem anderen Gerät ans Laufen gekriegt hast, kannst du aber kurz an der Hotline anrufen oder dich im Chat melden und über den Sicherheitscode den Tausch vereinfachen.

Ansonsten führe ich den Wechsel aber auch gerne für dich durch. Da für den Wechsel auf eSIM aufgrund der hohen Missbrauchsgefahr jedoch höhere Anforderungen bestehen, müsste ich dich bitten mir einen Selfie zu schicken, auf dem du deinen Ausweis in die Linse hältst. Das Bild kannst du dann an unser Kontaktformular schicken und mir hier kurz eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Jonathan,

vielen Dank für dein Angebot. Der Händler setzt das Handy wieder zusammen.

Ich könnte kurzfristig die Sim Karte in einem anderen Handy nutzen, damit der eSim Wechsel klappt. Finde deinAngebot sehr gut, KLASSE !

Wie und wie schnell könnte ich dich kontaktieren?

Zur Zeit nutze ich mein altes Handy und bin über xxxx erreichbar.

Melde dich mal....Danke

Viele Grüße

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob () aus folgendem Grund:
    Nummer entfernt

kurz an der Hotline anrufen oder dich im Chat melden und über den Sicherheitscode den Tausch vereinfachen.

müsste ich dich bitten mir einen Selfie zu schicken, auf dem du deinen Ausweis in die Linse hältst. Das Bild kannst du dann an unser Kontaktformular schicken und mir hier kurz eine Rückmeldung geben.

Hey Biker59 ,

wie Jonathan schrieb kannst du uns über das verlinkte Kontaktformular schreiben, oder dich im Chat / bei der Hotline melden :) .

Grüße Conny

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Christian

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.