VDSL: Anbieterwechsel, Portmangel

    Seit 10 Jahren bin ich sehr zufriedener Congstar-Kunde. Der Support und die selten notwendige technische Unterstützung bei meinem DSL-Anschluss waren/sind herausragend.


    Aus beruflichen Gründen benötige ich einen schnelleren DSL-Anschluss, möglichst 250/40. Leider bietet dies Congstar nicht an und macht einen Anbieterwechsel notwendig.

    Die hohen monatlichen Kosten für einen originären Telekom-Anschlus kann ich mir auf Dauer leider nicht leisten, weshalb ein anderer Anbieter notwendig wird.


    Bei meinem neuen Anbieter hat die Telekom (Congstar) gemeldet, dass es einen Portmangel gibt und ein Supervectoring-Port derzeit dem neuen Anbieter nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Ein sehr freundlicher Congstar-Kundenservicemitarbeiter (nochmals lieben Dank Dirk) hat mich ausführlich zur Situation aufgeklärt (extrem informativ). Er konnte im noch freigeschalteten Telekom-System sehen, dass nur ein VDSL-Port mit maximal 100/40 zur Verfügung steht.


    Mein Port wurde vor einiger Zeit von DSL auf VVDSL umgestellt (ich musste auf eine neue Fritz!Box wechseln). Hierbei wurde mir auch mitgeteilt, dass nun auch 250/40 (Supervectoring, 35b) zur Verfügung stehen würde.


    Könnte bitte ein Kollege eures Technikteams bitte feststellen, ob mein Port wirklich auch Supervectoring unterstützen würde?

    Falls ja, warum kann ich diesen Port dann nicht einfach "behalten" und darauf einfach das Protokol (35b) und die DSLAM-Max-Raten konfigurieren lassen?


    Sollte das alles zu nichts führen und soweit ich verstanden habe, kann es sehr lange dauern (mehrere Wochen oder Monate), bis die Telekom einen 250/40er Port für den neuen Anbieter freigibt.

    Habe ich das richtig verstanden?


    Könnt ihr mir hierbei irgendwie helfen?


    Als Dateianhang zwei Screenshots meiner Fritz!Box zu den DSL-Informationen.


    Herzlichen Dank!

    Bilder

    Hey bejoro ,


    die Kollegen der DSL Abteilung melden sich morgen im Laufe des Tages bei dir - ich hab leider keine Antwort :)


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Online

    So ein Portmangel ist ärgerlich aber die Ressourcen in einem Schaltkaten sind halt begrenzt. Natürlich könnte man so einen Kasten erweitern und eine weitere Linecard einbauen. Aber warum sollte die Telekom für Fremdanbieter da Geld in die Hand nehmen. Evtl. zieht in der nächsten Zeit mal jemand um und der Port wird frei. Die Zukunft ist sowieso Glasfaser und wenn man Glück hat wohnst du ja in ein Ausbaugebiet und dann ist das mit dem Port Geschichte. Der Nachteil in einem Ausbaugebiet wird in DSL natürlich nichts mehr investiert. Der 100 er Anschluss wäre zumindest der Spatz in der Hand. Wenn die DSL Abteilung auch keine Lösung weiß muss man halt regelmäßig auf ein Upgrade prüfen. Ich kann da ein Lied davon singen. Von Verfügbarkeitsprüfung "kein DSL" bis jetzt "1GB verfügbar" musste ich gut 15 Jahre warten.

    Liebe Conny, herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.


    MCP62

    Herzlichen Dank für die Erklärung. Glasfaser wäre natürlich super, wenn nicht derzeit noch sehr teuer.

    Die Deutsche Glasfaser hat in unserer Straße/Dorf ausgebaut. Aber die monatlichen Kosten sind ebenfalls sehr hoch. Ich habe 4 Rufnummern (benötige mindestens 3) und die können das nicht anbieten, jedenfalls nicht als Standardtarif und das wird zusätzlich dann sehr teuer. Die lassen sich ihr aktuelles quasi Monopol teuer bezahlen.

  • Online

    Also die 4. Rufnummer ließe sich zu einen SIP Anbieter portieren (hier gab es sogar kostenlose Angebote sofern man über diese Rufnummer nicht raustelefonieren wollte) und man wäre so über alle Rufnummern erreichbar. Bei mir gab es gar kein DSL und als dann auch noch ISDN gekündigt wurde musste ich sechs Rufnummern auslagern bis nach Jahren endlich Glasfaser zur Verfügung stand. Letztlich muss man einfach abwägen will man rasch mehr Power oder wartet man evtl. lange bis mal der schnellere Port frei wird.

    Hey bejoro ,


    die DSL Kollegen haben mich kontaktiert und ich soll dir folgendes mitteilen:


    im Zuge deiner Bestellung werden der Leitungsweg und auch die Portmöglichkeiten geprüft, das heißt du musst erst MIT Rufnummernmitnahme deinen Wunschtarif bei der Telekom bestellen. Alles weitere wird dann automatisch im Zuge der Bestellung geprüft und dir durch die Telekom mitgeteilt :) .


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Conny,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich wechsle nicht zur Telekom, das kann ich mir leider finanziell nicht leisten.

    Meine Bestellung bei einem anderen Anbieter ist bereits erteilt und ich habe die Nachricht hinsichtlich des Portmangels erhalten.


    Meine Bitte war, ob Ihr bitte prüfen könnt, ob mein aktueller Port Supervectoring unterstützt.

    Könnte die Technik denn bitte feststellen, was es mit dem Portmangel auf sich hat?


    Ich bitte nochmals um Hilfe bei diesem Problem.


    Lieben Dank.

    bejoro hier nochmal ne Antwort der Kolleg*innen :) : dein aktueller VDSL Anschluss hat kein Supervectoring - es ist durchaus möglich, dass die Ports derzeit alle belegt sind, darauf haben wir leider keinen Einfluss.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube