Seit 10 Jahren bin ich sehr zufriedener Congstar-Kunde. Der Support und die selten notwendige technische Unterstützung bei meinem DSL-Anschluss waren/sind herausragend.
Aus beruflichen Gründen benötige ich einen schnelleren DSL-Anschluss, möglichst 250/40. Leider bietet dies Congstar nicht an und macht einen Anbieterwechsel notwendig.
Die hohen monatlichen Kosten für einen originären Telekom-Anschlus kann ich mir auf Dauer leider nicht leisten, weshalb ein anderer Anbieter notwendig wird.
Bei meinem neuen Anbieter hat die Telekom (Congstar) gemeldet, dass es einen Portmangel gibt und ein Supervectoring-Port derzeit dem neuen Anbieter nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Ein sehr freundlicher Congstar-Kundenservicemitarbeiter (nochmals lieben Dank Dirk) hat mich ausführlich zur Situation aufgeklärt (extrem informativ). Er konnte im noch freigeschalteten Telekom-System sehen, dass nur ein VDSL-Port mit maximal 100/40 zur Verfügung steht.
Mein Port wurde vor einiger Zeit von DSL auf VVDSL umgestellt (ich musste auf eine neue Fritz!Box wechseln). Hierbei wurde mir auch mitgeteilt, dass nun auch 250/40 (Supervectoring, 35b) zur Verfügung stehen würde.
Könnte bitte ein Kollege eures Technikteams bitte feststellen, ob mein Port wirklich auch Supervectoring unterstützen würde?
Falls ja, warum kann ich diesen Port dann nicht einfach "behalten" und darauf einfach das Protokol (35b) und die DSLAM-Max-Raten konfigurieren lassen?
Sollte das alles zu nichts führen und soweit ich verstanden habe, kann es sehr lange dauern (mehrere Wochen oder Monate), bis die Telekom einen 250/40er Port für den neuen Anbieter freigibt.
Habe ich das richtig verstanden?
Könnt ihr mir hierbei irgendwie helfen?
Als Dateianhang zwei Screenshots meiner Fritz!Box zu den DSL-Informationen.
Herzlichen Dank!