Namensänderung nach Portierung

  • flopaul

    Guten Tag zusammen,


    leider habe ich ein kleines Problem. Ich möchte nun nach 15 Jahren den Anbieter wechseln und konnte damals mit 11 Jahren keinen Vertrag abschließen, deswegen hatte dies mein Vater übernommen. Nun hatte ich schon drei Mal versucht vom alten Anbieter den Namen ändern zu lassen, was sie aber nur bei Tod oder Heirat machen wollen, sonst verbietet es die Netzagentur (was ich jetzt so nicht glaube). Jetzt ist die Frage, wenn mein Vater einen Vertrag bei Congstar mit Rufnummermitnahme abschließt, kann man den Vertrag dann nach erfolgreicher Aktivierung direkt auf mich umschreiben lassen? Ich weiß echt nicht mehr weiter und will meine Nummer nsch so vielen Jahren nicht verlieren...

    Ich danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Flo

    Hey,


    Wichtig ist, dass die Rufnummer in ein neues Kundenkonto hier bei congstar portiert werden muss. Wenn dein Dad noch einen weiteren Vertrag hier hat und die Rufnummer in dieses Konto portiert werden würde, würde es wieder etwas tricky werden.


    Sobald die Nummer hier ist, dann machst du einfach eine Vertragsübernahme und dann wird der Vertrag auf deinen Namen umgeschrieben.



    Alternativ kannst du auch selbst hier einen Vertrag mit Rufnummernmitnahme bestellen. Die Portierung wird dann wegen dem nicht übereinstimmenden Namen abgelehnt.

    Sobald dir die Ablehnung vorliegt, meldest du dich hier beim Support und das ganze geht dann in die Nachprüfung. Hierfür legst du dann eine Vollmacht vor, welche von deinem Dad unterzeichnet ist und dann kann die Rufnummer direkt hier auf deinen Namen portiert werden.



    Der Support lässt dir gerne noch weitere Informationen im Detail zukommen ;)


    Geuß

    Harob

    Und im Prinzip geht es ja auch nicht um eine Namensänderung oder um eine Portierung das Stichwort heißt Änderung des Vertragspartner und das sollte sowohl beim bisherigen oder halt bei Neuabschluss beim neuen Provider klappen.

  • flopaul

    Vielen Dank an euch alle. Ich habe jetzt über meinen Vater eine Rufnummermitnahme beantragt und lasse es dann auf mich umschreiben.

    Viele Grüße :)

    Flo

    Nun hatte ich schon drei Mal versucht vom alten Anbieter den Namen ändern zu lassen, was sie aber nur bei Tod oder Heirat machen wollen, sonst verbietet es die Netzagentur (was ich jetzt so nicht glaube).

    Da hat dein alter Anbieter tatsächlich Recht falls es den Rufnummernbereich eines anderen Anbieters betrifft, d.h. die Rufnummer zu dem Anbieter portiert wurde.


    Der Anbieter darf die Rufnummer nur auf einen anderen Kunden übertragen wenn diese aus dem eigenen Netz ist. Aber das wird wohl nicht von allen Anbietern so eng gesehen bzw. anscheinend gibt es auch die von deinem bisherigen Anbieter genannten Ausnahmen.


    Hier ein älterer Artikel dazu

    Wann dürfen portierte Rufnummern den Besitzer wechseln?
    Eine bereits portierte Rufnummer darf nicht auf einen Dritten umgeschrieben werden. Gemacht wird's trotzdem.
    www.teltarif.de