SIM-Karte an Tankstelle kaufen: Unterschiedliche Angaben bzgl. Datenvolumen

  • Hallo,


    ich möchte für meine Tante eine SIM-Karte von Congstar an der Shell-Tankstelle kaufen. Auf congstar.de hatten wir uns den Tarif "Prepaid Allnet M" ausgesucht. Laut Internetseite hat dieser Tarif 5 GB Datenvolumen. An der Tanke war diese Karte mit dem Tarif ebenfalls verfügbar, neben "Wie ich will". Allerdings stand auf der Schachtel an der Tanke nur 4 GB, manchmal sogar nur 3 GB.


    Wo gibt es diese "Allnet M mit 5 GB"? Nur online? Oder wird das beim Aktivieren automatisch erhöht?


    Liebe Grüße!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Im Regelfall ist es so, dass du dir eine SIM kaufst und im Laufe der Aktivierung den entsprechenden Tarif aussuchst und buchst.

    Beachte aber, dass manche Angebote reine Online-Angebote sind, die du nur online Abschließen kannst.


    So zum Beispiel der Allnet Flat M, der aktuell auf der Startseite groß beworben wird: „Nur online: 22GB statt 10GB“.


    Beim Prepaid Allnet M steht im Kleingedruckten das folgende:

    Zitat

    Aktion: congstar Prepaid Neukunden, die den Tarif Allnet M online erwerben und ihre SIM-Karte innerhalb des Aktionszeitraumes 03.07.2023 bis 25.09.2023 aktivieren, erhalten dauerhaft zusätzlich jeweils 1 GB Aktions-Datenvolumen zu den regulären 4 GB Daten-Inklusivvolumen. Das Extra-Datenvolumen von 1 GB ist im jeweiligen Abrechnungszeitraum für 28 Tage nutzbar; nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt anschließend

    dementsprechend gibt es das zusätzliche Volumen nur online, oder es ist direkt auf der Aktions-SIM-Verpackung explizit aufgedruckt.

  • Danke für den Hinweis. Das wäre ja beim Kauf der Verpackung mit dem Aufdruck "3 GB" echt bitter.

    Kann ich den online die SIM-Karte kaufen, ohne das sie auf mich aktiviert wird? Die SIM-Karte ist ja nicht für mich.

    Danke für den Hinweis. Das wäre ja beim Kauf der Verpackung mit dem Aufdruck "3 GB" echt bitter.

    Kann ich den online die SIM-Karte kaufen, ohne das sie auf mich aktiviert wird? Die SIM-Karte ist ja nicht für mich.

    Sofern du eine Vollmacht hast, kannst du auch auf den Namen der anderen Person bestellen.

    Beachte aber, dass die Legitimation von der anderen Person selbst durchgeführt werden muss. Entweder per eID, online Post-ID oder klassisch per Post-Ident in der Postfiliale.

  • An der Tanke könnte ich die SIM-Karte ja auch so kaufen, ohne Vollmacht. Die Legitimation würde sie selber in der Postfiliale machen. Aber das der Kauf auch nur durch sie geschehen darf... das scheint mir alles ziemlich kompliziert.


    Trotzdem Danke für deine Hilfe.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Oncon231 ,


    solange du im Auftrag einer anderen Person handelst kannst du online auf der Webseite eine Bestellung tätigen wie für dich auch,

    nur das du die Daten der anderen Person angibst und diese andere Person dann das Post-Identverfahren online, oder in einer Postfiliale abschließt (kann man sich aussuchen).


    So benötigst du keine Vollmacht.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass beim bestellen die Daten der Person einzutragen, die den Vertrag auch nachher nutzen möchte.


    Danke für dein Interesse an congstar.


    Viele Grüße

    Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Rechtlich gesehen ist es eben so, dass du nicht einfach so im Namen einer anderen Person Sachen bestellen darfst. Die von mir genannte Vollmacht erfolgt schon dann, wenn die andere Person dich mündlich bevollmächtigt etwas in ihrem Namen auszuführen.


    Ich habe hier auch für meinen Papa einen Vertrag abgeschlossen, weil er einfach nicht Technik-Affin und das Internet absolutes „Neuland“ ist.

    Ist alles kein Thema, wenn man sich versteht. Wenn die andere Person dir was Böses möchte, könnte sie abstreiten etwas abgeschlossen zu haben und dich entsprechend anschwärzen…


    Wie gesagt, das ist die rechtliche Seite… da es aber ohnehin nicht um einen Postpaid Vertrag geht, sondern nur Prepaid, ist hier der größte „Schaden“, der entstehen kann, die Anschlussgebühr. Von daher: einfach machen und alles wird tutti 🙂

  • Kurze Rückmeldung von uns:


    Wir haben an der Tankstelle eine Congstar-Sim-Karte gekauft und diese dann online aktiviert, inkl. Video-Identitätsprüfung.

    Tatsächlich sind es dann nur die 4 GB Datenvolumen, die auch auf der Packung standen. Der Kauf online hätte 5 GB gebracht. Problem war aber die Bezahlung, die über SEPA-Lastschrift läuft. Das wollte meine Tante nicht. Was ja auch ok ist, daher der Kauf über Laden vor Ort.


    Das Video-Identverfahren lief super einfach durch und die SIM-Karte war wenige Stunden später freigeschaltet und konnte genutzt werden.

    Im Endeffekt hat es alles sehr gut geklappt.


    Vielen Dank noch mal an alle Helfenden.


    Oncon231

  • Steffi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.