Portierung von Lebara zu Congstar als Neukunde

    Guten Tag,


    mein Prepaid-Monat bei Lebara endete am 25. November. Ich meldete mich am selben Tag bei Congstar an, hatte aber das Formular für die Rufnummernmitnahme noch nicht an Lebara gemailt, nachdem ich gelesen hatte, dass der Portierungsprozess 8-9 Tage dauern kann. Ich hatte geplant, einen weiteren Monat bei Lebara anzumelden und ihnen das Formular in etwa einer Woche zu mailen.


    Wenige Stunden nach der Anmeldung bei Congstar am Samstag erhielt ich eine E-Mail, dass Lebara die Portierung der Nummer abgelehnt hatte, da ihnen das Formular für die Rufnummernmitnahme nicht vorlag. Also habe ich es gestern (Sonntag) per E-Mail an Lebara geschickt, und der Chat-Support sagte, es könne 2-3 Tage dauern.


    Mein neues Konto bei Congstar zeigt an, dass der Vertrag erstellt wurde, aber dass Lebara den Portierungsantrag abgelehnt hat, ich solle ihn an Lebara senden und es bitte erneut versuchen. An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass das Black Friday-Angebot gültig ist, solange die Nummer innerhalb von 123 Tagen zu Congstar portiert wird. Meine Fragen:


    Soll ich in meinem Congstar-Konto das Kästchen ankreuzen, um den Portierungsantrag täglich zu wiederholen, oder kann ich das nur einmal tun?


    Wird Congstar die SIM-Karte sofort mit einer neuen Nummer verschicken, die später auf meine portierte Nummer geändert wird? Oder kann die SIM-Karte erst verschickt werden, wenn die Rufnummernportierung abgeschlossen ist?


    Ich habe seit dem 25. November um Mitternacht keinen Telefondienst mehr und freue mich auf den neuen Dienst bei Congstar. :) Mein Telefon unterstützt auch keine eSIM, so dass ich den Prozess damit leider nicht beschleunigen kann.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • don29

    Hat den Titel des Themas von „rtierung von Lebara zu Congstar als Neukunde“ zu „Portierung von Lebara zu Congstar als Neukunde“ geändert.

    Hey don29 ,


    bei uns bekommst du dann erst eine SIM-Karte, sobald die Rufnummernmitnahme bestätigt wurde, bzw. dann ca. eine Woche, bevor der festgelegte Termin für den Vertragsstart ansteht. Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich - wenn du mit neuer Nummer bestellst, ist das auch die, die du nutzen müsstest.


    Warte doch einfach auf die Rückmeldung von Lebara und frage dann erneut bei uns an :) .


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • don29 normalerweise wird beim bisherigen Provider ein sogenanntes Opt-In zu sofort oder zu Vertragsende beantragt. Nachdem dies gesetzt ist erfolgt die Neubestellung beim neuen Provider mit der Rufnummernportierung. Jetzt stimmen sich beide Provider ab und so ist sichergestellt das man ohne Unterbrechung erreichbar bleibt. Anscheinend hast du aber zum 25.11.2023 gekündigt und die Provider konnten sich nicht abstimmen. Eine Portierung kann bis zu 14 Tagen dauern (klappt aber oft schon nach 7 Tagen ).

    Nun zu Congstar nein eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich. Dein Vertrag wird also erst aktiviert bis die Portierung abgeschlossen ist.

    Du kannst aber beim bisherigen Provider einen Antrag auf Weiterversorgung bis zur Portierung stellen.

    Ich danke Ihnen! Ich verstehe jetzt besser, wie der Portierungsprozess funktioniert, und habe einen weiteren Monat mit Lebara hinzugefügt. Ich hatte die Zahlung nach dem letzten Monat eingestellt, da mein Plan für den Preis wenig Daten bot.

  • Ben

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.