Roaming bei Durchreise

    Hallo liebes Forum,


    Meine Tochter nutzt Prepaid wie ich will Gen. 2. Sie wird demnächst durch Serbien und Kosovo nach Nord Mazedonien reisen. Nun Frage ich mich wenn sie bei Einreise in Serbien den 4 Week Pass XL bucht ob dieser dann über 4 Wochen in Nord Mazedonien und Kosovo nutzbar ist (alle Ländergruppe 2) oder ob der Tarif für jedes Land extra gebucht werden muss?


    Danke für die Antwort, Gruß von der Ostsee!

    Hey bleinase


    wie MCP62 es geschrieben hat ists schon richtig ;)


    Ganz offiziell aus der Preisliste: "Datenpässe gelten in dem Land, in dem der Abruf erfolgte und in allen anderen Ländern derselben Roaming-Ländergruppe"


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    bleinase mein "sollte" bezog sich das es Länder gibt die Prapaid- und Postpaidverträge unterschiedlich behandeln. Hier ist dann nicht die Ländergruppe das Problem, sondern das in manchen Ländern Prepaidkunden sich in kein Netz einbuchen können. Da hilft dann auch nicht das man innerhalb einer Ländergruppe das Land wechselte. Ich denke aber dies betrifft eher Inseln im Pazifik. Grundsätzlich kann es aber immer Änderungen geben und eine Garantie das Roaming immer funktioniert gibt es nicht.

    Achtung! Der 4-Week Pass XL in Serbien gilt nur in Serbien! Dieser hat 16 GB. Der normale 4-Week Pass XL für Ländergruppe 2 hat nur 6 GB. In Nordmazedonien und im Kosovo gibt es nur diesen 6 GB Pass, dafür kann er auch untereinander in den Ländern der Ländergruppe 2 genutzt werden, wohingegen der Pass für Serbien explizit nur in Serbien funktioniert.


    Unabhängig davon müsste Roaming mit Prepaid in den drei Ländern mit allen Roaming Partnernetzen möglich sein.

    Achtung! Der 4-Week Pass XL in Serbien gilt nur in Serbien! Dieser hat 16 GB. Der normale 4-Week Pass XL für Ländergruppe 2 hat nur 6 GB. In Nordmazedonien und im Kosovo gibt es nur diesen 6 GB Pass, dafür kann er auch untereinander in den Ländern der Ländergruppe 2 genutzt werden, wohingegen der Pass für Serbien explizit nur in Serbien funktioniert.


    Unabhängig davon müsste Roaming mit Prepaid in den drei Ländern mit allen Roaming Partnernetzen möglich sein.

    Die Infos kann man sich ganz schön auf folgender Seite anzeigen lassen: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

    Habe den notwendigen Hinweis mal gelb hervorgehoben: