Weiß jemand, wie lange internet.t-d1.de als APN erhalten bleiben wird (nötig für öffenlich erreichbare IP-Adressen)?

Wie schon anderswo diskutiert wurde, bekommt man mit dem Standard-APN internet.t-mobil eine ge-NAT-tete (https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT) IP-Adresse (die mit 10. beginnt) und von aussen daher nicht erreichbar ist.

Nach verschiedenen Quellen bekommt man mit APN internet.t-d1.de eine öffentlich erreichbare IP-Adresse (meine fängt mit 37. an). So ist es z.B. in https://forum.congstar.de/thread/60819-public-ip-%C3%BCber-internet-t-d1-de/ beschrieben und es funktioniert auch.

Die Frage ist: Weiß jemand, wie lange internet.t-d1.de als APN erhalten bleiben wird? Es wäre misslich, denn dieser offenbar nicht garantierte Service irgendwann einmal nicht mehr verfügbar wäre.

Wer nicht weiß, wozu man eine öffenlich erreichbare IP-Adressen braucht, nur kurz: Die wird gebraucht, um Fernzugriff auf eine FritzBox vorzunehmen. Der erwähnte Artikel nennt noch Heimautomatisierung und Online-Videogames.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo jorgk3 ,

leider ist dazu nichts bekannt, die IP-Adresse ( internet.t-d1.de) ist aber schon lange gültig und ich gehe davon aus, das die auch erstmal bis auf weiteres genutzt werden kann.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo,

konkreter wurde man auch im Telekom-hilft-Forum nicht. Lediglich, dass noch unterschiedliche APN funktionieren (und deren Zweck diskutiert).

APN internet.t-d1.de
    Hallo,   ich habe eine Telekom-Sim-Karte mit unlimitiertem Datenvolumen (reine Datenkarte) in einem mobilen Router.   Nun benötige ich eine öffentliche…
    telekomhilft.telekom.de

Lassen wir uns mal überraschen.

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Ja klar. Kenne ich die Problematik.

In dem Forum aus dem ich komme, kocht seit 1-2 Jahren akut die ds lite / DS immer wieder hoch.

Noch werden die Kunden dort -kulant- bedient.

Aber auf alles - was nicht in der Tarifbeschreibung / Leistungsbeschreibung steht - hat man halt keinen rechtlichen Anspruch.

Ich wünsche keinem diesbezüglich eine Überraschung hier ;)

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

• Oliver

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Tja, Pluspunkt congstar, solange es APN eben noch geben wird. Anderswo kostet die paar Euro bzw. wird nicht gebucht :cursing: . Regt mich bei Vodafone bisschen auf, deren Glück, dass wenigstens Netz schnell wie ein Blitz. Baute ich fürs Zocken ersatzweise was mit Portfreigabe. Irgendwas ist ja immer.