Frage wegen Wechsel zu einem anderen Anbieter; Rufnummernmitnahme zum Ende des 6-Monats-Tarifes

    Hallo liebes Congstar Team,

    mein 6-Monats-Tarif läuft am 16.10.2024 ab. Ich möchte wahrscheinlich bei einem andere Anbieter einen neuen Tarif im Rahmen einer bis Mitte August befristeten Aktion abschließen. Ich möchte dann den 6-Monats-Tarif aber bis zur Fälligkeit ausnutzen.

    Wie gehe ich hier vor?

    Wenn ich das Opt-in setzen lasse. Wie lange ist das gültig?

    Kann ich auch zum Ablaufdatum kündigen, so dass der neue Anbieter erst zum Kündigungstermin die Rufnummer portieren kann?

    Würde dann bei einer frühen Anfrage bei Ihnen auf das Kündigungsdatum verwiesen werden?

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaGo21 ()

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    Hi,

    In deinem Fall brauchst du kein Opt-In.


    Das Opt-In ist 30 Tage Aktiv und wird nur benötigt, wenn du eine Rufnummer vorzeitig Portieren willst.


    Bestelle beim neuen Anbieter einfach mit der Option „Rufnummer zum Vertragsende Portieren“.

    Ich weiß aber nicht, wie der neue Anbieter das handhabt, ob der Vertrag dann jetzt schon mit einer vorläufigen Nummer startet, oder ob der Vertrag dann erst im Oktober startet. Das musst du den neuen Anbieter fragen.


    Als Tipp: zum Black Friday wird’s vermutlich auch hier wieder ein Top Angebot geben. Vielleicht ist da ja was für dich dabei, sodass du wieder zu congstar findest?


    Ergänzung:

    Du kannst vom Support die Karte zum gewünschten Datum kündigen lassen, andernfalls auch das Formular hier nutzen: https://www.congstar.de/hilfe-…e/vertrag-jetzt-kuendigen

    Wobei ich denke das es einen Unterschied macht ob man einen Postpaid- oder einen Prepaidvertrag beenden will.

    Bei Prepaid finde ich nur diese Infos:

    Bei einer Kündigung einer Prepaid-Karte gibt es keine zeitliche Frist, an die du dich halten musst. Somit kannst du jederzeit deinen Prepaid-Tarif bei uns kündigen. Die Bearbeitung dauert in der Regel etwa 10 Tage. Nach einer Kündigung erfolgt die Auszahlung deines noch vorhandenen Guthabens automatisch innerhalb von 6-7 Werktagen. Die Erstattung von Startguthaben ist ausgeschlossen.


    Insoweit kann es durchaus sein das wenn man jetzt ein Angebot nutzen will und die Rufnummer mitnimmt der Vertrag sofort beendet ist und noch vorhandene Restlaufzeit entfällt.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo MaGo21 ,


    kündige am besten dein Tarif zum Ende deiner 6 Monate und

    bestelle dann beim neuen Anbieter eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende.


    Aber hab im Hinterkopf, dass wenn die Mitnahme aus irgendeinem Grund nicht stattfindet, dein Tarif trotzdem endet, wenn du die Kündigung nicht abbrichst.


    Viele Grüße

    Ben

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    kündige am besten dein Tarif zum Ende deiner 6 Monate und

    bestelle dann beim neuen Anbieter eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende.

    Hallo Ben :)


    dann wird

    bei einem andere Anbieter einen neuen Tarif im Rahmen einer bis Mitte August befristeten Aktion

    aber nicht klappen. Dabei sehe ich das Problem, das IMO bei Prepaid nicht lösbar ist. Wenn ich damit richtig liege, wird sich MaGo21 also entscheiden müssen.


    Gruß Ingo

    Hallo schlingo ,


    bei congstar wäre es ja so das die Aktionen sich auf den Bestellzeitraum beziehen, unabhängig vom Tarifstart.


    Ob das bei dem neuen Anbieter anders ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Ben

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    also mit Blick auf die AGB sollte jederzeit eine Kündigung durch den Kunden zu Oktober möglich sein und den neuen Anbieter eben mit „Portierung zum Vertragsende“ beauftragen:



    Ergänzung (Edit): die Frist gibt ja nur an, wann spätestens gekündigt werden kann. Bei einem 24M Vertrag beträgt die Frist bspw einen Monat. Aber das muss einen ja nicht davon abhalten direkt am Tag nach Vertragsschluss (also schon 23 Monate und 30 Tage vorher) schon den Vertrag zu kündigen.

    IMHO kann jetzt eine Kündigung zu Oktober eingestellt werden können mit anschließender Portierung :)

    mit Blick auf die AGB sollte jederzeit eine Kündigung durch den Kunden zu Oktober möglich sein und den neuen Anbieter eben mit „Portierung zum Vertragsende“ beauftragen

    Hallo :)


    das ist klar, hier aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob in diesem konkreten Fall die Aktion beim neuen Anbieter genutzt werden kann.

    im Rahmen einer bis Mitte August befristeten Aktion

    Gruß Ingo

    schlingo - das kann natürlich nur der neue Anbieter beantworten, wie ich oben schon erwähnt habe :)


    weiß aber nicht, wie der neue Anbieter das handhabt, ob der Vertrag dann jetzt schon mit einer vorläufigen Nummer startet, oder ob der Vertrag dann erst im Oktober startet. Das musst du den neuen Anbieter fragen.


    Manche Anbieter Portieren nachträglich und starten den Vertrag sofort. Andere erst zur Portierung (wie bspw congstar)



    Denke seitens Kündigung und Rufnummern-Abgang hier bei congstar dürfte soweit alles klar sein.

  • Oliver

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