Rufnummernmitnahme zum Wunschzeitpunkt

  • Hallo Congstar-Team,

    ich würde gerne diesen Monat unter Nutzung des Corporate Benefit Rabatts zwei Tarife bei Euch abschließen, die im Januar (5 Monate in der Zukunft) ablaufen.

    D.h. ich kann die Nummernmigration mit max. 4 Monate in der Zukunft nicht nutzen, aber auch die sofortige Migration innerhalb von 7-10 Tagen ist ein Problem, da wir in genau diesem Zeitraum verreisen und erst im September nach der CB-Aktion wieder im Lande sind.

    Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    NotImportant also das bestellen mit dem jetzigen CB Nachlass und der Rufnummernübernahme mit Opt In "zu sofort" ist schon möglich. Falls die bisherigen Verträge Laufzeitverträge sind und man da sowieso noch 5 Monate gebunden ist wird denen eine neue Rufnummer zugewiesen und man kann diese im Urlaub nutzen. Für die portieren Rufnummern kann man im September eine Rufumleitung durch den Support einrichten lassen und wäre so halbwegs erreichbar.

    Ansonsten kommt so ein CB Angebot immer wieder und gerade im November wären die Black Friday Angebote wohl auch sehr gut. Bei zwei Verträgen wäre es zudem überlegenswert erstmal nur einen Vertrag zu Congstar zu bringen und den anderen Vertrag mit den oft noch besseren Partnerkonditionen abzuschließen.

    Hallo NotImportant,

    die Rufnummer kann frühestens 123 Tage vor Vertragsende angefragt werden. Ist der Zeitraum länger, klappt das nicht. Ich hab da keine Lösung für dich, außer du portierst zu sofort. Aber wir werden in Zukunft mit Sicherheit auch noch tolle Angebote haben, die zu dir passen.


    Gruß
    Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,

    Du könntest folgenden Weg gehen - welcher eventuell nicht „der“ Weg ist, aber klappen könnte:


    Sofern es für dich eine Option ist, dass die congstar Verträge zeitnah starten (wegen ggf. Doppelbelastung beim altern Anbieter bis Januar noch), bestelle mit „sofortiger Portierung“. Gebe beim alten Anbieter aber die Nummer noch nicht per Opt-In frei.

    Sobald du dann aus dem Urlaub wieder zurück bist, lässt du das Opt-In setzen und dann werden die Nummern Anfang September portiert.



    Aber nochmal ein anderer Ansatz:

    ich hatte sonst auch CB in meinem Vertrag. Der letztjährige Black Friday Deal hat sich bei mir mit CB nicht vertragen, sodass ich nun ohne CB einen top Vertrag habe.

    Wäre das was für dich? Die diesjährigen BFD Konditionen sind verständlicherweise noch nicht bekannt. Aber ich denke, dass es ein vergleichbarer Deal wie letztes Jahr (44GB mit GB+ und Flex zu 22,-) geben wird.

  • Vielen Dank für die Antworten und die Ideen.


    Temporäre Doppelbelastung bzw. temporäre Nichterreichbarkeit wären kein Problem. Temporär kein Zugang zu einer Datenverbindung zwecks des nörgeligen DB Navigators allerdings schon : )


    Die Black Friday Tarife sind mir auch bewusst. Wäge die ganze Zeit ab, ob sich das Warten lohnt oder nicht.


    Vielleicht ist es auch das Einfachste Ende August während der Reise den Prozess anzustoßen und alle Tickets wie "damals" auszudrucken.


    Danke Euch.

  • Aber vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten. Wie ist das denn genau zum Zeitpunkt x ?


    Angenommen ich bestelle jetzt diese Tage die sofortige Portierung mit Rufnummernmitnahme und bin dann im Zeitraum der Portierung im Ausland.


    Bin ich dann zum Zeitpunkt x unter einer neuen Rufnummer meines alten Anbieters mit der alten physischen SIM-Karte weiterhin erreichbar und kann ggf. Datenverbindungen ins Mobilfunknetz aufbauen?


    Sobald ich zu Hause bin, kann ich dann die eSIM/SIM-Card tauschen und bin unter meinen alten Nummer erreichbar?

    Bin ich dann zum Zeitpunkt x unter einer neuen Rufnummer meines alten Anbieters mit der alten physischen SIM-Karte weiterhin erreichbar und kann ggf. Datenverbindungen ins Mobilfunknetz aufbauen?

    Das musst du deinen alten Anbieter fragen, wie er dich nach Abgang der Rufnummer weiterversorgt. Ob er dazu die Nummer austauscht, dir eine neue physikalische SIM schickt, oder dir ein e-SIM Profil bereitstellt. Das weiß hier niemand.


    Sobald die Rufnummer vom alten Anbieter zu congstar gegangen ist, ist die Rufnummer erstmal auf einer physikalischen SIM. Diese SIM kannst Du dann in der App in eine e-SIM wandeln.



    Ich würde an deiner Stelle im Urlaub alles bestellen, aber beim alten Anbieter das Opt-In noch nicht freigeben. Somit wird die Rufnummernmitnahme erstmal blockiert. Sobald du dann zurück bist, setzt du beim alten Anbieter das Opt-In und weist congstar an, dass die Portierung neu angefragt werden soll. Dann wird der Übertrag innerhalb 7-10 Tagen stattfinden.

    NotImportant richtig es wird normalerweise nur eine neue Rufnummer deiner Bestands Sim zugeordnet. Aber das solltest du mit dem jetzigen Provider klären. Insoweit funktioniert dann ja das auch mit der Rufumleitung (was nur bei EU Roaming sinnvoll ist). Das Problem sind eher Anwendungen wie WhatsApp die ja der alten Rufnummer zugeordnet sind.

  • Hilfreichste Antwort
  • Nochmal Danke an alle.


    Ich werde den letzten Augusttag einfach bestellen, dann sind es sowieso nur noch wenige Tage.


    Das kommt davon, wenn man über 20 Jahre bei einem Anbieter geblieben ist ; )


    Schönen Sonntag noch.

    Ich werde den letzten Augusttag einfach bestellen, dann sind es sowieso nur noch wenige Tage.

    Ein persönlicher Tipp: Mache es nicht auf den letzten Drücker. Am Ende hängt hier die Website, oder die CB-Website spuckt keinen Code aus. Am Ende ärgerst Du dich, wenn es nicht klappt.

    Bestelle lieber am 29. oder 30. schon. Auf die 1-2 Tage kommt es nicht an und du hättest dann noch Zeit Kontakt zum Support aufzunehmen, wenn doch was klemmen sollte.


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen und kommt imme dann hervor, wenn mans nicht braucht ;)

  • Oliver

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.