Lastschrift von anderer Person - Wie?

    Neu

    Hallo,

    mein Bankkonto wurde gelöscht und deshalb konnte der Rechnungsbetrag nicht abgebucht werden. Die Rechnung wurde gestern manuell von meinem Schwiegersohn überwiesen.

    Daraufhin haben wir per Hotline versucht die Bankverbindung zu ändern. Es soll eine Lastschrift vom Konto meines Schwiegersohns eingerichtet werden, denn er bezahlt dann meine Congstar Rechnungen. Leider wurde von der Hotline nun die IBAN meines Schwiegersohnes eingetragen aber mein Name steht noch als Kontoinhaber drin, so wird die Abbuchung vermutlich nicht funktionieren.

    Wie schaffen wir es das meine Rechnungen vom Konto meines Schwiegersohnes abgebucht werden können?

  • Alf2000

    Hat den Titel des Themas von „Lastsch“ zu „Lastschrift von anderer Person - Wie?“ geändert.
  • Neu

    so wird die Abbuchung vermutlich nicht funktionieren.

    Abwarten.

    Eigentlich sollte sie funktionieren. Entscheidend ist einzig die IBAN.

    Der Kontoinhaber wird in der Regel von der Bank nicht überprüft bzw. ist frei wählbar, was auch sinnvoll ist.


    PS: Ich bin weder der Finanzminister noch Bankier. Obiges ist meiner Erfahrung nach geschrieben.

  • Neu

    nun ab 09.10.2024 greift eine neue EU Richtlinie

    Danke, so war mir das nicht bekannt.

    Mir war auch in Erinnerung, dass die Richtlinie und deren Umsetzung noch diskutiert wird und ab Oktober 2025 verpflichtend eingeführt werden soll. Also wäre noch ein ganzes Jahr Zeit.

    Auch ging es in meiner Erinnerung hauptsächliche um Echtzeitüberweisungen. Da soll unmittelbar bei aktiver Überweisung gewarnt werden, wenn Empfänger und IBAN nicht übereinstimmen.

    Ein zusätzlicher Schutz bei Echtzeitüberweisungen, da kann im Eifer schon mal was durchrutschen. Sollte allerdings nicht, da die IBAN eine Prüfnummer hat. Aber egal.


    Von Lastschriften ist mir bisher diesbezüglich nichts dazu bekannt.

    Ich werde mich aber kundig machen, da ich selber sehr viele Posten habe und täglich Überweisungen tätige. Teils mit selbst modifizierten Empfängernamen. Statt "Dr. med. dent. Reißaus" schreibe ich zum Beispiel "Zahnarzt Dr. Reißaus" ins Empfängerfeld. Bisher klappt das.