Frage zum Tarif "Wie ich Will"

• [GELÖST]

Hallo ins Forum! Ich habe zuerst natürlich gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden (bin aber auch ein relativer Neuling in Sachen Gongstar Prepaid).

Deshalb vorab sorry, falls ich etwas übersehen habe.

Ich hatte für meinen Prepaid Karte den 5 Euro (Telefon / Mobile Daten) wie ich will Tarif gebucht gehabt (nennt sich hier Vertrag trotz eigentlich Prepaid / ziemlich widersprüchlich / sollte besser Prepaid Option heißen)!

Nun ist mein Guthaben aufgebraucht und die aktivierte Option konnte von Gongstar nicht weiter gebucht werden.

Jetzt bekomme ich

- eine SMS, dass ich aufladen soll "solange fallen Kosten gemäß deines Tarifs an" (na aber ich habe doch keinen mehr bei Prepaid???)

- und ich bekomme täglich eine Datenpas SMS

Laut Erläuterungen hier, wird von Gongstar mein "Vertrag" (also meine Buchung) inaktiv gesetzt, wenn man den Betrag nicht vom Guthaben abbuchen kann!

Das würde und habe ich ja auch verstanden. Was ich nicht verstehe ist

1. Welche Kosten fallen denn an (ist doch Prepaid)

2. Unter Optionen / Vertrag ist meine damals gebuchte Option aber weiter "aktiv" gesetzt und grün hinterlegt. Hier steht aber doch, dass Gongstar das inaktiv setzt, wenn kein Geld auf dem Guthabenkonto ist?

3. Muss ich da jetzt noch selbst etwas kündigen? Da gibt es die Option Vertrag kündigen aber eigentlich habe ich ja keinen Vertrag , obwohl Gongstar es aber so nennt trotz Prepaid (ziemlich verwirrend für mich als Neuling)

4. Und zu guter letzt, wenn ich iregndwann auflade, wird die Option erst dann wieder mit Aufladung aktiv oder wird mir Geld abgezogen auch für die zurückliegenden Wochen, in denen seitens Gongstar versucht wurde, Geld für die Flats abzuziehen?

Sorry, wenn das die alten Hasen hier für dumme Fragen halten aber mir erklärt es sich nicht selbst? Kann mir da jemand helfen?

Vielen dank vorab!

Hallo Joooergi,

ohne Guthaben kann sich ein Prepaid Tarif bzw. die Optionen nicht neu buchen. Sobald du auflädst, wird das Guthaben für die Optionen abgebucht und die Optionen werden daraufhin aktiv. Rückwirkend wird kein Guthaben abgebucht.

Die Optionen bleiben inaktiv, wenn das Guthaben nicht ausreicht und die Optionen sich nicht neu buchen können.

Du hast einen Prepaid Tarif mit Surf Flat Option und Minuten/SMS Option. Ich bin mir nicht sicher, wo der Begriff Vertrag fällt. Teilweise wird in der App nicht zwischen Vertrag und Prepaid differenziert. Das heißt die Benennung der Knöpfe bleibt hier gleich, da die Funktionen auch gleich sind. Das kann gerne ignoriert werden :). Wir hatten früher mal als Vertrag einen congstar wie ich will Tarif, der ähnlich funktioniert hat. Den gibt es aber nicht mehr.

Wenn das Guthaben unter 2 Euro fällt, dann bekommt man eine SMS mit der bitte einmal aufzuladen. Das kann man leider nicht abstellen.

Wenn man kein Datenvolumen hat, dann bekommt man eine SMS für die Datenpässe. Das können wir abstellen, wenn du möchtest.

Voraussetzung, dass der Prepaid Tarif weiter bestehen bleibt ist nur, dass man mindestens einmal alle 15 Monate Guthaben aufladen muss.

Wenn man das nicht macht, dann wird der Tarif deaktiviert und dann gekündigt.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Falls ich etwas übersehen habe, dann melde dich gerne nochmal hier bei uns :)

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Zwecks der Begrifflichkeit: Auch eine Prepaidkarte ist ein Vertrag. Du hast dich mit congstar darauf geeinigt, dass du vorab Guthaben auf deine Karte lädst und es im Rahmen der AGB verbrauchst.

Die korrekten Begrifflichkeiten sind somit Prepaid-Vertrag und Postpaid-Vertrag.

Im deutschen hat es sich eingebürgert, dass Postpaids generell nur Vertrag heißen und Prepaids nur Prepaid.

• Danke für deine Fragen Joooergi

Keine Frage ist zu "doof", und Kenan und harob haben dir bereits echt gute Antworten gegeben.

Dafür sind wir auch gerne da.

Beim Prepaid Vertrag bezahlst du einfach gesagt schon VORHER (pre für vorher), beim Postpaid Vertrag erst NACHHER. Vorteile von Pre und Postpaid gleichen sich aus. Auch wenn man manchmal den eindruck hat, dass Prepaid mehr Vorteile hat. Aber das ist hier nicht das Thema. Muss jeder für sich selbst wissen, wo er sich mehr sieht. Dazu hast du auch bei beiden Formen ja die Flex Möglichkeit, dass du auch bei einem Postpaid Vertrag immer monatlich kündigen kannst, soferm ausgewählt, der Anbieter dir aber natürlich auch monatlich kündigen könnte.. Was in den seltensten Fällen aber passiert.

Wie kenan bereits sagte. Wenn weitere Fragen bestehen. Nicht zögern. Hau raus.

Und schön das du bei Congstar bist. Egal ob Pre- oder Postpaid ❤️

• Kenan  harob  merlin1986

Ich danke euch recht herzlich für die freundlichen Worte und die wirklich ausführlichen Erklärungen.

Das mit dem Vertrag habe ich jetzt auch verstanden, ist aber für den Laien eben verwirrend. Prepaid ist für mich eben Prepaid :)

Ebenso die SMS Formulierung, dass "solange fallen Kosten gemäß deinem Tarif an...."

Ist ebenfalls nur verwirrend für mich.

Kenan Das mit der Vertrag steht schon in der App direkt unten neben dem Profil. Und wenn man darauf klickt, erscheint der aktuelle Tarif. Und wenn man darauf geht steht dann da Vertragsnummer....Also die Begrifflichkeit findet man da überall, jetzt weiß ich aber auch dank eurer Auskunft warum.

Kenan

Was würdest du von mir noch benötigen, um diese SMS bezüglich Datenpass zu deaktivieren. das würde ich sehr begrüßen?

Danke nochmals vorab.

Gruß Jörg

Das mit dem Vertrag habe ich jetzt auch verstanden, ist aber für den Laien eben verwirrend. Prepaid ist für mich eben Prepaid

Soll nicht böse oder angreifend klingen - aber Vertrag ist Vertrag. Sind die rechtlichen Begriffe und da lässt sich auch nichts rütteln ;)

Dahingehend bemängeln einige User (u.a. unser schlingo :) ) seit längerem, dass hier im Forum nochmal eine ganz andere Begrifflichkeit an den Tag gelegt wird: Da gibt es das Board "Prepaid" und "Tarife". Postpaidverträge werden nämlich im Board "Tarife" behandelt.

Auch bei einem Prepaidvertrag hast du ja das Recht den Vertrag zu kündigen und nach Kündigung selbst aufgeladenes Guthaben auszahlen zu lassen. Das Geld geht nicht verloren, sondern wird vertragsgemäß als Guthaben geführt. Du siehst - man stolpert auch bei Prepaid immer über das Wort Vertrag.

Oder wie mal mein alter Chef sagte: "Vertrag kommt von vertragen" :)

Ebenso die SMS Formulierung, dass "solange fallen Kosten gemäß deinem Tarif an...."

Das mit ist schlicht gemeint, dass keine Option aktiv ist und du dann in die "Standardpreisliste" rutscht. Ich gehe davon aus, dass das System in dem Punkt nicht so flexibel ist und man hier direkt die Preise mit in die SMS packen kann, weil das eine "SMS-für-alle" ist. Es gibt sicherlich noch uralt-Verträge, in denen eine SMS noch 19ct kostet (aber das war ja gefühlt vor 20 Jahren der Preis..) und man spuckt dann einfach diesen Standard-Text aus.

Was würdest du von mir noch benötigen, um diese SMS bezüglich Datenpass zu deaktivieren. das würde ich sehr begrüßen?

Hierfür braucht der Support nur deine vollständig Legitimation: Also Name, Rufnummer und Legi-Pin. Wenn die Daten schon in deinem Profil stehen, kann der Support die SMS entsprechend deaktivieren. Wenn du noch weitere Verträge Rufnummern ( ;) ) hast, kannst du die betroffenen Nummern bspw. auch in das Feld "Handy/Router" notieren - das ist auch nur für den Support sichtbar.

• Danke nochmals harob

insbesondere für den Hinweis zu der Vorgehensweise bezüglich SMS und Datenpass!!!

Bezüglich der anderen Sache musste ich jetzt wirklich und ehrlich schmunzeln (aber wirklich ehrlich schmunzeln und hab auch nichts böse genommen)! Ich musste nur lächeln, weil ich das ja alles bereits bei den ersten Ausführungen verstanden hatte. Nur meine eigene festgefahrene Altersstarrsinnssichtweise hat eben noch Schwierigkeiten, sich an die für mich nun neu erfahrenen Erkenntnisse und Begrifflichkeiten zu gewöhnen :) Deshalb war es für mich noch verwirrend. Habe es aber wirklich verstanden, die Erklärungen waren ja auch sehr nachvollziehbar und super!

Hey Joooergi,

die SMS zum Datenpass habe ich jetzt deaktiviert.

Wenn keine Optionen gebucht sind, dann fallen Gebühren für Telefonie und SMS an. Die genauen Gebühren findest du in der Preisliste im folgenden Link: Preisliste

Wenn aber keine Telefonie oder SMS rausgehen, dann fallen auch keine Gebühren an.

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Stephanie

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.