Prepaid-Aufladungen für arme Kundinnen und Kunden

Neu

Es gibt bestimmt auch sehr viele arme Menschen, die Congstar in der Prepaid-Version nutzen. Für diese Menschen möchte ich gerne vorschlagen, dass auch Aufladebeträge von 10 € und 5 € ermöglicht werden.

Gerhards Gedankenbuch

Neu

adamger wenn man die Sofortaufladung nutzt gibt es die 10 € Aufladung schon. 5 € Gutscheine zur Aufladung findet man im Internet z.B. von dem amerikanischen Anbieter der mit A anfängt. Auf der anderen Seite kostet Congstar ja jeder Lastschrifteinzug oder Paypalaktion eine Gebühr, damit sich das halbwegs kostenmässig passt wird ein gewisser Mindestbetrag wohl notwendig sein. Zudem kosten die meisten Prepaidverträge ja oft mehr als 5 € je 28 Tage.

Neu

wenn man die Sofortaufladung nutzt gibt es die 10 € Aufladung schon.

Die gab es mal bis vor ein paar Wochen. Mittlerweile wird unter Sofortaufladung nur noch die 15-€-Aufladung angezeigt. Ich habe jetzt nicht getestet, ob sie angeboten wird, wenn ich unten auf "Aufladung durchführen" klicke, weil sich diese Formulierung für mich wie eine verbindliche Bestellung liest.

Gerhards Gedankenbuch

Neu

Aufladebeträge von 10 € und 5 €

Von mir noch ein allgemeiner Finanztipp zum Thema dazu:

Wenn es schwerfällt 15€ aufzuladen, würde ich empfehlen, dies einmal zu tun. Das Prepaidguthaben bleibt ja weiterhin gültig.

Mit den beispielsweise gewünschten 5€ braucht man nun 3 Monate nicht aufzuladen.

Jetzt kann man in diesen 3 Monaten jeweils 5€ monatlich in eine kleine Spardose tun und hat nach den 3 Monaten auch die 15€ zusammen.

Mit dieser Methode hat man immer den erforderlichen Betrag zur Verfügung, egal ob der Provider die Bezahlung in 5€-Schritten unterstützt oder nicht.

Ich weiß, dieser Tipp klingt für manchen lächerlich. Aber ich kenne selber mehrere Personen, die sogar für Kleinsummen Kredite aufnehmen, obwohl sie mit der Ansparmethode auch zum Ziel kommen könnten, sogar deutlich günstiger. Manche konnten sich danach sogar noch ein kleines Finanzpolster/Guthaben aufbauen.

Neu

Mit den beispielsweise gewünschten 5€ braucht man nun 3 Monate nicht aufzuladen.

Nach einer früheren Rücksprache mit Congstar beginnt auch mit einer Aufladung von 5 € ein neuer Gültigkeitszeitraum von 15 Monaten. Für den neuen Aufladezeitraum spielt die Höhe des Aufladungsbetrags keine Rolle.

Gerhards Gedankenbuch

Neu

Für den neuen Aufladezeitraum spielt die Höhe des Aufladungsbetrags keine Rolle.

Mir ging es nicht um den Gültigkeitszeitraum.

Mir ging es um mittlere Beträge, die vermeintlich nicht jeder aufbringen kann und dafür kleinere Beträge nutzen möchte. Ich bezog mich auf deinen Eröffnungskommentar.

Die aktuellen Prepaid-Tarife fordern meines Wissens 2€ pro Monat. Da sind die 5€ bereits nach weniger als 15 Monaten flott alle.

Auch Aufladungen über 10€ oder 15€ reichen dann nicht aus.

Wer noch einen alten Prepaid-Tarif ohne Grundentgelt hat und im Jahr keine 15€ verbraucht, muss im Monat nur 1-2€ zurücklegen. Das sollte machbar sein.

Du selber schriebst im Eingangskommentar von armen Leuten.

Allerdings scheint mir jetzt dein Beweggrund eher, dass du wenig bis nichts an Congstar zahlen möchtest, denn 15€ im Jahr sollten auch von "armen" Leuten aufzubringen sein.

Zumal es ja offiziell die 10€ in der App geben soll, was ich mangels passenden Vertrages nicht überprüfen kann.

Neu

Allerdings scheint mir jetzt dein Beweggrund eher, dass du wenig bis nichts an Congstar zahlen möchtest, denn 15€ im Jahr sollten auch von "armen" Leuten aufzubringen sein.

Das deutest Du falsch: Selbstverständlich möchte ich Congstar für seine Leistungen bezahlen.

Den zweiten Teil möchte ich nur kurz anreißen: "Nur" 15 € im Jahr ist auch von vielen armen Menschen aufzubringen, aber auch nicht für alle. Doch es gibt so viele Anbieter - nicht nur im Telekommunikationsbereich -, die für ihre Leistungen "nur" x € haben wollen, das läppert sich dann zusammen.

Zumal es ja offiziell die 10€ in der App geben soll, was ich mangels passenden Vertrages nicht überprüfen kann.

Diese Möglichkeit hat es mal gegeben, sie ist aber seit einigen Wochen genau so verschwunden wie andere Auflademöglichkeiten. In den Sofortaufladungen sind 15 € - und ausschließlich 15 € - fest vorgegeben.

Gerhards Gedankenbuch

Neu

adamger ich denke du vewechselt die Sofortaufladung mit der Komfortaufladung. Die Sofortaufladung beginnt bei 10 € siehe auch der Grafik im Beitrag 5. Eine Sofortaufladung geht aber nur wenn man Congstar eine SEPA Lastschrifterklärung gibt. Die anderen Auflademöglichkeiten laufen über Alphacomm der für die Telekom und Congstar Zahlungsdienstleister ist hier beginnt der geringste Aufladebetrag bei 15 €.

• Neu

ich denke du vewechselt die Sofortaufladung mit der Komfortaufladung.

Das ist nicht der Fall. Eine SEPA-Abbuchungsermächtigung liegt Congstar vor.

Bei mir ist in der Sofortaufladung der 15-€-Aufladebetrag fest vorgegeben. Am Fußende steht "Aufladung durchführen". Diesen Button habe ich nicht gedrückt, weil ich ihn so verstehe, dass ich damit die 15 € verbindlich auflade.

Gerhards Gedankenbuch

Neu

Bei mir ist in der Sofortaufladung der 15-€-Aufladebetrag fest vorgegeben.

auf welcher Seite befindest du dich? Am PC oder am Handy in der App?

Sollte es sich um eine Erstaufladung handeln, so muss diese glaube ich 15,- betragen. Danach sollte dann auch die 10,- Option möglich sein.

Neu

Sollte es sich um eine Erstaufladung handeln, so muss diese glaube ich 15,- betragen.

Ja auch laut Congstar Hilfe:

Zitat von Congstar Hilfe

Wichtig: Bei der ersten Aufladung per Lastschrift werden 15 € von deinem Bankkonto abgebucht und deinem Guthaben gutgeschrieben.

adamger hast du auch über die letzten Jahre aufgeladen über Lastschrift? Nicht dass dein SEPA Mandat abgelaufen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 () aus folgendem Grund:
    SEPA Mandat hinzugefügt

• Neu

hast du auch über die letzten Jahre aufgeladen über Lastschrift? Nicht dass dein SEPA Mandat abgelaufen ist.

Abgelaufen ist mein SEPA-Mandat nicht, weil es in den Sofortaufladungen noch angezeigt wird.

Deine Frage hat mich jetzt auf die Antwort gebracht: Die letzten zwei Jahre hat mir Congstar als Wenigtelefonierer jeweils 0,01 € zur Verlängerung des Guthabens aufgebucht. Daher vermute ich, dass "meine" Sofortaufladung mir 15 € anzeigt.

Danke schön auch Euch anderen für Eure Hilfe.

Gerhards Gedankenbuch