Vertragsumstellung von Prepaid auf monatl. Zahlung - keine Verbindung möglich

• [GELÖST]

Hallo zusammen,

mein Mann hatte bislang ein schlichtes Mobiltelefon - tatsächlich nur zum Telefonieren - mit einer Prepaid-Karte ohne Internet.

Nun hat er sich doch entschlossen auf ein vollumfängliches Mobiltelefon zu wechseln und der Vertrag bei congstar wurde umgestellt.

Die SIM-Karte ist schnell gekommen, wurde aktiviert und im Account sieht alles gut aus.

Nur, es kann keine Verbindung zu congstar hergestellt werden. WLAN funktioniert.

Nach etlichen Kontakten zum Service-Team und einigen interessanten Ideen, warum es nicht funktioniert, haben wir eine zweite

neue SIM-Karte zugesendet bekommen, weil die erste möglicherweise einen Defekt hat. --> Hat aber auch nichts gebracht.

Wir haben zahlreiche Tests gemacht - u. A. SIM-Karten und Telefone getauscht - und die congstar SIM funktioniert auch in meinem Mobile nicht.

Meine SIM (anderer Anbieter) funktioniert jedoch sehr wohl im Handy meines Mannes.

Nachdem die vielen Tipps der immer freundlichen Kundenservice-Mitarbeiter leider nichts gebracht haben, diese jedoch auf meine

Einwendungen, dass es möglicherweise in den Tiefen des Systems an einer speziellen Einstellung liegen könnte oder an etwas ganz

Anderem (keine Ahnung ...), versuche ich nun hier mein Glück.

Kennt jemand das Problem? Wir tun jetzt schon seit fast einem Monat damit herum und es nervt inzwischen doch etwas.

Danke schon mal!

Gruß

AnKa

Als erster Tipp wurde das Handy schon mal ausgeschaltet und dann neu gestartet? Als zweites in den Handyeinstellungen Netzmodus automatisch 4G 5G ausgewählt?

Zugangspunkt sollte " internet.v6.telekom" stehen.

Ich habe deinen Beitrag mal in den Tarifebereich verschoben, da du im Festnetz-Bord gepostet hast.

Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr schon Mal einen Quertausch unternommen habt. Somit scheint es nicht unbedingt am Handy zu liegen. Interessant wäre noch, welchen Provider du normal nutzt und welche Endgeräte ihr habt.

Wenn du uns mitteilst welche Geräte du nutzt, können wir vielleicht da noch ein paar Tipps geben. Ansonsten - falls noch nicht geschehen - hinterlege gerne die Legi-Daten vollständig in deinem Profil (Name, Rufnummer und Legi-Pin). Die Daten müssen zu dem Kundenkonto gehören, dem die "defekte SIM" zugehörig ist. Sollte dein Mann ein eigenes Kundenkonto haben, müsste er sich selbst hier mit seinen Daten melden, da der Support an Dritte keine Auskünfte bzw. an Ehepartner nur begrenzt Auskünfte geben darf.

Wäre eventuell, wenn es das Endgerät unterstützt, auch der Einsatz einer eSIM möglich? So würdet ihr die Postlaufzeit umgehen und könntet ggf. sofort starten, wenn das Handy eSIM kann.

Hallo MCP62,

danke für die schnelle Antwort.

Das Handy ist ein Pixel 8 und das Einrichten einer eSim wird in den Einstellungen angeboten.

Mein Handy ist ein Samsung S20, in dem die congstar auch nicht funktioniert.

Wir sind telefonisch sämtliche Einstellungen manuell durchgegangen und alles sollte
      korrekt konfiguriert sein. Ich habe auch unzählige Male aus und eingeschaltet.
      Dann hieß es zuletzt, dass in unserem PLZ-Bereich eine technische Störung vorläge (seit 1 Monat?!),
      die aber heute Mittag hätte behoben sein sollen. Auch negativ. Ich habe das Handy dann heute Nachmittag mit nach München genommen

und dort runter und hochgefahren - auch kein Erfolg.

Also was noch?

Ich will gar keine "Auskünfte". Es soll nur das Problem gelöst werden ;)

Lt. Kundenservice ist die 2. SIM aktiviert.

Daten sind im Übrigen komplett hinterlegt.

Danke und Gruß

AnKa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AnKa ()

Okay,.. dann müssen wir mal auf die Rückmeldung von den Supportern warten. Wir VIPs sind auch nur normale Kunden und haben keinerlei Einblicke in Kundendaten.

Bitte nicht falsch verstehen(!) - aber wir haben auch schon die wildesten Dinge gelesen, daher nur zur Sicherheit die Rückfrage: Die SIM ist korrekt eingelegt und nicht ausversehen in einen Kartenspeicherplatz geschoben? Oder falsch herum?

Der Support ist morgen ab ca. 8 Uhr hier wieder online und wird sich dann auch nochmal von offizieller Seite melden.

Okay,.. dann müssen wir mal auf die Rückmeldung von den Supportern warten. Wir VIPs sind auch nur normale Kunden und haben keinerlei Einblicke in Kundendaten.

Bitte nicht falsch verstehen(!) - aber wir haben auch schon die wildesten Dinge gelesen, daher nur zur Sicherheit die Rückfrage: Die SIM ist korrekt eingelegt und nicht ausversehen in einen Kartenspeicherplatz geschoben? Oder falsch herum?

Der Support ist morgen ab ca. 8 Uhr hier wieder online und wird sich dann auch nochmal von offizieller Seite melden.

Passt schon! Hatte selbst lange mit Kunden zu tun ;)
      --> SIM liegt richtig herum im SIM-Karten-Fach!

• Hallo AnKa,

willkommen im Forum 🙂 und dank auch an harob und MCP62. Ich hab den Fehler denke ich gefunden. Im Oktober 2020 wurde eine GRPS/UMTS Jugendsperre gesetzt, damit wird die Internetnutzung unterbunden. Diese Sperre habe ich entfernt. Startet mal bitte das Smartphone neu, damit sich die SIM-Karte neu im Netz einwählen kann. Und gibt uns gerne mal Feedback, ob wieder alles funktioniert.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.