Authentifizierung per sms meincongstar

• Linda: was wird nun mit den Kunden passieren, auf deren Namen mehrere Kundennummern registriert sind, deren Verträge aber von Familienmitgliedern genutzt werden? Seit diesem SMS-Verfahren habe ich keinen Zugang mehr zu meinen Konten, da die SMS bei den Kindern oder Eltern irgendwo in D auflaufen, nur nicht bei mir. Muß ich das als indirekte Kündigung von zumindest vier meiner Verträge (sind nicht alle im Profil hinterlegt) durch Congstar verstehen, oder kriegt Ihr das noch hin?

LG

Matthias (würde gern ein treuer Kunde bleiben)

Matthias F. wenn auf deinen Namen mehrere Kundennummern laufen könnten diese in dein Kundenkonto mit integriert werden. Falls es Prepaidverträge sind evtl. über den Umweg das diese kurz Postpaidverträge werden. Ansonsten bräuchtest du bei Anfragen halt Kontakt zu den Rufnummernnutzern um den Code kurzfristig zu erhalten. Aber das wurde ja schon in einem anderen Thread besprochen bzw. von dir abgelehnt.

Vor allem, da das Backend also demnach einen Versand des Codes via eMail erlaubt und unterstützt, ist es schon ein wenig irritierend, dass es den Kunden dann nicht freigestellt wird, wenn es doch bereits geht.

Das sind höchstens ein paar Zeilen Code, vermutlich nur ein Häkchen durch den Support.

Auch sollte sich rumgesprochen haben, dass es 2FA auch über sicherere Wege gibt als SMS und es in der gängisten Konstellation - App und SMS auf dem selben Endgerät - eigentlich kein 2FA ist.

• Vor allem, da das Backend also demnach einen Versand des Codes via eMail erlaubt und unterstützt, ist es schon ein wenig irritierend, dass es den Kunden dann nicht freigestellt wird, wenn es doch bereits geht.

Ich hoffe "demnächst" ist "umgehend": Auf die Website komme ich mit Code per Mail, aber in der Website wird, soweit nötig, als 2FA wieder nur SMS geboten, natürlich nur auf die betroffene Rufnummer (PrePaid 2.-Handy) und nicht die Kontaktrufnummer des Vertragsinhabers :(

Wie schon die Rumpelwichte sagten: "Wieso denn bloß?"

• Ben

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.