Schönen guten Tag und ein "Hallo" in die Runde!!!!
Liebes Congstar-Service-Team!
Ich hätte da mal eine Frage und würde mich freuen wenn hier vielleicht jemand eine passende Antwort darauf hätte.
Folgende Situation:
Mein Telekom-Vertrag endete durch ordentliche Kündigung nach 2-jähriger Vertragslaufzeit in der Nacht von Freitag auf Samstag (07.02.2025-08.02.2025). Meine SIM und meine Rufnummer wurden abgeschaltet. Da ich die Rufnummer gerne behalten möchte, entstand gestern der Plan die Nummer zu Congstar zu portieren.
Ich erwarb gestern im stationären Handel ein Starterpaket und absolvierte dann den SIM-Karten-Aktivierungsprozess , bei dem ich dann auch die Rufnummernportierung anschob.
Alles wurde innerhalb weniger Minuten erfolgreich erledigt, inklusive dem IDENT-Verfahren mit ePerso. Das ist echt stark!!!!!!
Am Ende bekam ich dann die Mail, dass die Telekom der Rufnummernmitnahme zugestimmt hat und es wurde ein Datum genannt, an dem die Portierung und Aktivierung der Karte erfolgt.
Und genau darum dreht sich jetzt meine Frage. Gestern, 10.02.2025, wurde der Aktivierungsprozess durchlaufen. Der Termin für die Rufnummernportierung und Aktivierung meiner SIM-Karte ist der 18.02.2025. Der 18.02.?????????????
Warum dauert es jetzt 8 Tage die Rufnummer zu portieren und die Karte zu aktivieren. Die alte SIM und die alte Rufnummer sind seit Samstag (08.02.2025) früh deaktiviert und abgeschaltet. Die Nummer ist also frei. Congstar ist eine Tochterfirma der Telekom. Da sollten doch auch die "Wege" kurz sein.
Das ist keine Beschwerde. Ich möchte einfach dazulernen und mal wissen was bei diesem Rufnummernportierungsprozess passiert. Da sind doch kaum noch Menschen beteiligt bei diesem Prozess, oder? Hier sprechen doch im Grunde nur Maschinen/Computer miteinander und handeln diesen Prozess der Rufnummernübertragung und Kartenaktivierung aus, oder?
Was genau in diesem Portierungsprozess dauert hier 8 Tage?