SMS gehen nicht und sehr sehr wenig Empfang :(

• Maverick84

Neu

Hallo an's Forum :)

Ich bin seit gestern congstar Kunde mit einer eSIM.

Wollte wechseln von der Kokurrenz wegen den günstigen Preisen und der schnellen Einrichtung einer eSIM.

Nun zu den Problemen:

Vorher war ich bei blau aka telefonica =O

Ich hatte bei denen überall 3-4 Balken (von 5) störungsfreien Empfang. Mit congstar fast nie über 2 Balken!

Und: Trotz Empfang empfange ich keine SMS und kann auch keine senden! In der Samsung Nachrichten App bekomme ich dann bei ausgehenden Nachrichten ein rotes Ausrufezeichen angezeigt und "Nachricht kann nicht gesendet werden"

Anrufe funktionieren aber, trotz nur 1 Balken Empfangsstärke.

HIIIIILFEEE! Bin leider jetzt schon enttäuscht von congstar ;(

Hier ein paar Screenshots.

Und die APN sind die Standard Einstellungen von congstar. Die hab ich nicht geändert.

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick84 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Maverick84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Nun zu den Problemen:

Vorher war ich bei blau aka telefonica =O

Ich hatte bei denen überall 3-4 Balken (von 5) störungsfreien Empfang. Mit congstar fast nie über 2 Balken!

das eine ist O2 bzw Telefonica - jetzt bist du im Telekomnetz. Da kann der Ausbau natürlich etwas anders aussehen. In manchen Regionen sind nicht alle Anbieter gut ausgebaut.

Ich bin seit gestern congstar Kunde mit einer eSIM

In den ersten 48h laufen sehr viele Prozesse im Hintergrund. Wenn das Problem bis Sonntag besteht, dann hängt was. Aber Versuchs gerne nochmal am Tag und gebe hier kurze Rückmeldung.

Sofern du deine Lego-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, kann der Support auch mal nachsehen, ob im Kundenkonto was falsch konfiguriert ist

Willkommen bei congstar!

• Maverick84

Neu

Jaaaa stell dir vor, ich weiß dass ich jetzt zur telekom gehöre ;)

Und danke für deine Info. Das mit den ersten 48h wusste ich garnicht. Ich dachte man kann "sofort" loslegen? Na dann schau ich mal jetzt übers Wochenende ob das besser wird mit Empfang und SMS. Ist halt leider bissl ärgelich.

Danke dir!

Neu

Und danke für deine Info. Das mit den ersten 48h wusste ich garnicht. Ich dachte man kann "sofort" loslegen?

in der Theorie schon. Aber die Nummer muss in alle Netze bekanntgemacht werden, Routen angelegt etc. Das läuft oftmals durch die Nachtverarbeitung. Geht manchmal sehr fix, manchmal braucht das System bisschen.

Gern auch kurze Info wenn’s geht 😇🙂

Neu

Es könnte bezüglich der SMS Einstellungen sein das im Handy hier sich der Vorprovider "eingebrannt" hat. Oft sind SMS ja jetzt RCS und hier mal in den Einstellungen schauen ob da jetzt Congstar bzw. der RCS Status auf verbunden steht. Ggf. mal die Einstellungen zurücksetzen und dann wieder aktivieren.

• Neu

Moin und willkommen bei uns !

Starte dein Endgerät bitte komplett neu, dann sollte das versenden von SMS wieder funktionieren. Und wie harob schon korrekt schrieb, gib dem ganzen mal 48 Stunden Zeit. Damit wirklich alle Prozesse im Hintergrund abgeschlossen sind und sollte es dann doch noch an einer Stelle zwicken, kurz Bescheid geben.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Maverick84

Neu

Moin und willkommen bei uns !

Starte dein Endgerät bitte komplett neu, dann sollte das versenden von SMS wieder funktionieren. Und wie harob schon korrekt schrieb, gib dem ganzen mal 48 Stunden Zeit. Damit wirklich alle Prozesse im Hintergrund abgeschlossen sind und sollte es dann doch noch an einer Stelle zwicken, kurz Bescheid geben.

Gruß Stephanie

Guten Taaaaag Stephanie.

Danke für die Antwort. Ich wusste das mit den 48h wirklich nicht. Wieder mal was gelernt ^^

Also, ich hab mein Handy über Nacht immer im Flugmodus. Um 12 Uhr hab ich den Flugmodus deaktiviert. Mir werden jetzt zwar immernoch nur 1-2 Empfangsbalken angezeigt (in der Wohnung. Im selben Zimmer hat meine Frau auch nur 2 Balken mit telefonica)

aaaaber: SMS funktionieren jetzt ^^

Ich beobachte das jetzt noch und sag dann Anfang nächster Woche hier nochmal kurz bescheid. Als kleine Rückmeldung für die Leser hier :S

Danke an Alle und noch ein schönes Wochenende

• Neu

Mir werden jetzt zwar immernoch nur 1-2 Empfangsbalken angezeigt

Die Balken sagen eigentlich nichts aus.

Man kann mit 1 Balken besseren Empfang haben (Sprachverständlichkeit/Datendurchsatz...) als mit 4.

Im Gegensatz kann es auch passieren, dass bei 4 Balken die Daten nur so tröpfeln und Gespräche stottern.

Die Balken zeigen nur die Signalstärke des Mobilfunksenders.

Vielleicht ein Vergleich mit einem Fluß. Auch wenn der Fluß noch so breit und tief ist (4 Balken) kann bei Dürre/wenig Wasser kein Schiff auf ihm fahren.

Andererseits kann auf einem kleineren Fuß (1 Balken) reger Schiffverkehr herrschen, wenn genug Wasser vorhanden ist.

PS: Ich weiß, Vergleiche hinken.

• Neu

mit...Kennenlernangeboten ...die jeweilige Netzabdeckung im Vorfeld auschecken

Das ist bei einem Mobilfunknetz nicht so einfach.

Es soll Leute geben, die hatten an einem Ort besten Empfang und an einem anderen Ort gar keinen.

Bei Festnetz ist das anders.

Dein Tip ist eigentlich nur für Leute hilfreich, die sich nicht groß im Land bewegen oder sich vorwiegend in größeren Städten aufhalten.

Aber da sind eigentlich alle Netze ausreichend gut ausgebaut.

Die Kennenlernangebote sind da eher ein Marketinggag.

• Maverick84

Neu

Also seid nu bitte nicht böse, ich krig nu vielleicht Sh**storm ab aber ich hab den Vertrag nun widerrufen.

Für 14,- p.M. und eine Einrichtungsgebühr über 35,- sehe ich diese miserable Empfangsleistung nicht ein. Wohnzimmer und mitten in der Stadt (!) dauerhaft Gesprächsabbrüche und nur 0-1 Balken Empfang. Ich brauch eine stabile Verbindung für die Arbeit.

Sorry Congstar, aber das geht so nicht.

Trotzdem alles Gute an Alle.

:|

PS: Thread kann damit geschlossen werden.

• Stephanie

Hat das Thema geschlossen.