Stornierung Rufnummernmitnahme angeblich nicht möglich bei Vertragsstart in Zukunft

• [GELÖST]

Neu

Hallo,

Ich habe zum 24.06. einen Vertrag bei Congstar mit Rufnummernmitnahme zu Vertragsende bei Sim.de abgeschlossen.

In der Zwischenzeit kam ein sehr gutes Prepaid Angebot bei der Telekom, sodass ich den Congstar Vertrag am Mittwoch, also dem 04.06. widerrufen und um Storno der Rufnummernmitnahme gebeten habe.

Eine Antwort der Fachabteilung kam erst heute und es wurde gesagt, dass ein Storno nicht mehr möglich sein, da der Vertragsstart in weniger als 10 Werktagen ist und die Nummer sonst verloren ginge.

Sorry aber das ist doch Quatsch oder ?

Erstens hatte ich vor mehr als 10 Werktagen vor Vertragsabstart storniert und zweitens ist die Nummer doch dann nicht weg oder?

Es wurde nun nur angeboten, dass der Congstar Vertrag erst startet und dann nach 10 Tagen storniert wird. Das wird aber sicher mit Mehrkosten verbunden sein, da der Congstar Vertrag ja dann schon laufen wird.

Ich bin gerade etwas sehr über das Vorgehen irritiert.

Neu

Wenn der Zeitpunkt der Portierung zwischen den zwei Anbietern schon ausgehandelt wurde (und das wurde es ja offensichtlich, sonst hättest Du das Startdatum nicht), dann kannst Du die Portierung nicht mehr unterbrechen.

Es bleibt tatsächlich nur der Weg, den Vertrag starten zu lassen und dann zu widerrufen. Danach kannst Du die Nummer wieder von Congstar wegportieren.

Anders wäre es gewesen, wenn Congstar und Dein alter Anbieter noch keinen Übergabetag vereinbart hätten, dann hätte man die Portierung noch stornieren können ...

Neu

Das ist so nicht korrekt. Bei 10 oder mehr Werktagen vorher ginge es angeblich problemlos. Der Übergabetermin wurde ja Tag gleich bestätigt. Da hätte man ja dann nur wenige Stunden zum Widerruf.

Neu

Wenn in laufende Portierungen eingegriffen wird, ist es immer kritisch.

In deinem Fall ist es wirklich das sinnvollste, wenn du einen Tag nach Vertragsstart das Opt-In setzen lässt und bei der Telekom den Neuvertrag beauftragst. Im Zuge der Opt-In-Setzung kannst du auch gleichzeitig den Widerruf erklären.

Entweder zahlst du dann nur anteilig (die wenigen Tage, die dich congstar versorgt), oder der Support erstattet dir diese Gebühren. Da einfach mal freundlich nach dem Vorgehen nachfragen.

Neu

Hey Remux

es ist leider so wie ronny508 und harob sagen. Rufnummernmitnahmen sind recht heikle Prozesse und unsere Experten hier die Rückmeldung gegeben haben, dass eine Rückabwicklung zeitlich nicht mehr klappt (wegen der Schaltfreientage durch die Feiertage dazwischen). Wenn die Kollegen nach Portierungstag eine Ersatzkündigung für dich einstellen bekommst, du aber natürlich auch alle Kosten erstattet.

Viele Grüße
      Anja

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.