Barrierefreies Nutzung: RTT und TTY

• Hallo,

da ich zu dem Thema

"RTT in der Telefonie-App" im Forum nichts zu gefunden habe, wo ich "besser" anknüpfen, schreibe ich hier rein.

Schon bei jemandem aktiv?

Kurze Information für Besitzer eines Android- oder iOS-Smartphones, die mit einem deutschen Mobilfunkanbieter telefonieren. Ab dem heutigen 28. Juni 2025 schalten alle vier deutschen Provider die RTT-Funktion frei. Damit sollen während eines Telefonats Text-Chats möglich sein.

https://www.borncity.com/blog/2025/06/28/ab-heute-28-6-2025-sollen-smartphones-rtt-koennen/

• Hallo Wanderer ,

Die Funktion muss erst vom Benutzer des Smartphones aktiviert werden (zumindest auf iPhone) sonst ist sie nicht aktiviert und kann nicht benutzt werden.

Auf dem iPhone dazu in Einstellungen - dann Bedienungshilfen - dann RTT. Dort kann man es aktivieren (siehe Screenshot).

Ich habe es bisher nicht ausprobiert.

• Die Funktion muss erst vom Benutzer des Smartphones aktiviert werden (zumindest auf iPhone) sonst ist sie nicht aktiviert und kann nicht benutzt werden.

Stand auch so im Artikel und ist auch bei Android so.

Bei mir war es in der Telefonie-App gewesen und da unter Einstellungen.

So wie es im Artikel auch steht:

Zitat

die Funktion für die Telefon-App ihres Smartphones in deren Einstellungen unter Bedienungshilfen manuell freigeben.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Ich habe ein Samsung S23 mit Android 15 und One UI 7.

Weder unter "Einstellungen" dann "Eingabehilfen" ("Bedienungshilfen" habe ich nicht wirklich als Hauptmenü, nur bei Untermenüs) und in der Telefonie-App (benutze Standard App) habe ich nirgends den Menüpunkt.

Screenshot der Telefonie-App.

• Hallo Torc

Ja, ich kenne die Funktionen bzw. Ansicht deines Screenshot (also bildlich vorm inneren Auge). Da ich Android-Phones schon lange nutze. iPhone grad keins zur Hand (Arbeitskollegen).

Aber nicht enthalten beim Samsung Galaxy S23 mit One UI 7.

Googeln erbrachte Hinweis das es wohl (erst) mit One UI 8 ( Android 16) kommen wird ?

Und, ach ja, TTY ist auch nicht mehr ersichtlich. Suchen unter "Einstellungen" der Einstellungsebene brachte kein direktes Ergebnis. Und auch nicht in der Telefonie-App.

Ich bin fasziniert. TTY weg und RTT nicht enthalten.

• Ich bin nicht hörbehindert und kenne mich somit damit nicht aus, aber in meinen Samsung A54 mit One UI 7 gibt es bei den Telefoneinstellungen einen Punkt Text-Anruf. Hier werden offensichtlich Anrufe angenommen und in einen Text Chat wiedergegeben.

Dazu gibt es auch noch einen Unterpunkt "Stimme anderer Person wiedergeben" kommt das nicht RTT sehr nah?

• Ich bin nicht hörbehindert und kenne mich somit damit nicht aus, aber in meinen Samsung A54 mit One UI 7 gibt es bei den Telefoneinstellungen einen Punkt Text-Anruf. Hier werden offensichtlich Anrufe angenommen und in einen Text Chat wiedergegeben.

Dazu gibt es auch noch einen Unterpunkt "Stimme anderer Person wiedergeben" kommt das nicht RTT sehr nah?

Das ist nicht RTT. Die Funktion Text-Anruf habe ich auch bei unserem A54 noch mit Android 14 und One UI 6 in den Einstellungen der Telefon App gesehen. Damit wird wohl Sprache in Text umgewandelt. Aber den Echtzeit Chat kann man damit nicht aktivieren so wie ich das sehe.

• Das ist nicht RTT. Die Funktion Text-Anruf habe ich auch bei unserem A54 noch mit Android 14 und One UI 6 in den Einstellungen der Telefon App gesehen. Damit wird wohl Sprache in Text umgewandelt. Aber den Echtzeit Chat kann man damit nicht aktivieren so wie ich das sehe.

Ein Text-Anruf, auch bekannt als Real-Time Text (RTT) oder Text-to-Speech (TTS) Anruf, ermöglicht es, während eines Telefonats gleichzeitig Textnachrichten zu senden und zu empfangen, oder den Text eines Anrufs in Sprache umzuwandeln. Dies kann für Menschen mit Hör- oder Sprachbehinderungen nützlich sein, oder wenn eine laute Umgebung eine Sprachkommunikation erschwert.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Ein Text-Anruf, auch bekannt als Real-Time Text (RTT) oder Text-to-Speech (TTS) Anruf, ermöglicht es, während eines Telefonats gleichzeitig Textnachrichten zu senden und zu empfangen, oder den Text eines Anrufs in Sprache umzuwandeln. Dies kann für Menschen mit Hör- oder Sprachbehinderungen nützlich sein, oder wenn eine laute Umgebung eine Sprachkommunikation erschwert.

Ja. Aber die Option Text-Anruf ist nicht RTT sondern TTS.
    Ich habe es getestet zwischen iPhone 15 Pro Max und einem Samsung A55 mit Android 15 und One UI 7.0 Patch 1. Juni (aktuellste Version). Wenn ich auf dem Samsung Text Anruf verwende wird auf dem iPhone der Text im Samsung geschrieben auf dem iPhone vorgelesen ausgegeben. Ein Chat per Tastatur auf beiden Geräten ist nicht möglich ohne das vorgelesen wird.
    Wenn ich auf dem iPhone im neuen Anruf dann zuerst auf RTT tippe kommt eine Meldung auf dem iPhone dass der Gesprächspartner mit Samsung A55 kein RTT hat (siehe Screenshot).