Neuer Anschluss, Assia?

• Guten Morgen.

Am 07.07.25 wurde mein Anschluss von Telekom auf Congstar umgestellt. Hab einen 100 Mbit Flex Tarif. Seitdem lief es stabil mit einem Sync von 89/37 Mbit mit 0CRC Fehler.

Gestern wollte ich die neue Labor Software für meine FRITZ!Box testen. Nachdem ich wieder zurück auf die offizielle Software bin, lief auch alles wunderbar. Allerdings habe ich die Box gestern insgesamt dreimal neu gestartet über die Oberfläche.

Wie es kommen musste, wurde heute um 3:20 Uhr der DSL Sync auf 63679/23360 kbit/s runtergesetzt. Ist es Assia? Normalerweise sollte sowas nicht passieren, wenn man die Box über die Oberfläche neu startet. In der Vergangenheit war es so, dass Assia die Bandbreite langsam runter geregelt hat, mit geraden Zahlen, zum Beispiel 80000/32000.

Ich denke mal, abwarten ist die beste Lösung, oder?

W as ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (x) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja (x) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja (x) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (x) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (x)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (x) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja ( ) Nein (x) ist damit eine neue Konfiguration gemeint?

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja ( ) Nein (x) heute noch nicht wegen Verdacht auf Assia

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 13.07.25 03.25 Uhr

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Nein

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (x)

Welches Routermodell wird benutzt?

Fritzbox 7590AX Version 2

• Sebi1980 13. Juli 2025 um 08:11

Hat den Titel des Themas von „Neuer Anschluss, Assian?“ zu „Neuer Anschluss, Assia?“ geändert.
  • Hallo Sebi1980,

ich habe deine Anfrage an die Kolleg*innen bei DSL weitergegeben. Die werden sich das ganze mal ansehen und sich ggf. bei Dir melden, falls dies nötig ist. Bedenke bitte, dass am Wochenende nicht alle im Haus sind und es deshalb auch bis Montag dauern kann, bis etwas passiert.

Gruß
    Oliver

• Gestern wollte ich die neue Labor Software für meine FRITZ!Box testen. Nachdem ich wieder zurück auf die offizielle Software bin, lief auch alles wunderbar. Allerdings habe ich die Box gestern insgesamt dreimal neu gestartet über die Oberfläche.

War keine gute Idee gewesen.

So hast du das Problem hervorgerufen.

Nun solltest du ja wieder FOS 8.02 haben.

Was aber schon komisch war/ist:

Seitdem lief es stabil mit einem Sync von 89/37 Mbit mit 0CRC Fehler.

Warum so wenig? Auch wenn es im Bereich liegt.

Da scheint noch was zu sein.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• 479m Leitungslänge, bisschen zu dicker Kabel Querschnitt im 10 Familien Mietshaus das erst 5 Jahre alt ist. Elektriker hat im Dachgeschoss den Technikraum angelegt. Somit geht das Kabel vom Übergabepunkt nach oben, dort zweiter Übergabepunkt und dann in die Wohnung ohne Leerrohr.

Bist du der Torc aus dem IPTV Blog Forum?

• Noch mal zurück zu Assia.

Früher, als ich mit der Box experimentierte, hat sich Assia bemerkbar gemacht, in dem der Sync schrittweise reduziert wurde. Aber nie von einem Moment auf den andere auf 50er Niveau. Und auch nie mit solchen Werten, sondern geraden Zahlen wie 80000 usw.