Am 30. Juli brach die Verbindung plötzlich ab (Netzwerk-LED am Router blinkte blau). Im GUI des Routers stand der Verbindungsstatus auf "Verbindung getrennt", beim Klick auf "Verbinden" kam die Meldung "Fehlgeschlagen. Überlauf bei der Nutzung. Sie können den monatlichen Datentarif zurücksetzen und erneut eine Verbindung herstellen."
Laut App waren noch 85 GB (!) Datenvolumen verfügbar. Die Angaben auf datapass.de für Juli zeigen den gleichen Verbrauch. Außerdem hätte ich erwartet, dass selbst bei aufgebrauchtem Volumen lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt würde. Am 1. August wurde das Volumen zurückgesetzt und die Verbindung wieder problemlos hergestellt.
Was war da los und was kann ich tun, falls das Problem wieder auftritt?

Homespot - Keine Verbindung wegen "Überlauf bei der der Nutzung"
-
- [STÖRUNG]
-
Spotty -
4. August 2025 um 19:53
-
-
Kann es sein, dass im Router (welches Modell nutzt du?) eine Sperre aktiv ist?
-
Ich nutze das Modell "Hub40" bzw. "HH40".
Gute Idee, aber mir ist bei diesem Modell keine Möglichkeit bekannt, am Router eine Begrenzung des Datenvolumens einzustellen. -
-
Danke für den Hinweis, aber bei meinem Router gibt es diesen Menüpunkt nicht. Auch im Handbuch existiert kein Punkt 5.1.4 (bei 5.1.3 ist Schluss). Software ist laut GUI aktuell.
https://www.alcatel-move.com/um/HH40/00_Generic/USER_Manual_de.pdf?project=HH40&custom=LI&version=HH40_LI_02.00_09&lang=de -
Hi Spotty
gut ist schon mal das es wieder funktioniert 👍 Eventuell lag an dem Tag auch eine Störung vor, die sich dann wieder gefangen hat. Wenn das wieder passieren sollte, am besten Screenshot von der Meldung machen und direkt im Service oder hier bei uns melden. Bedenke nur bitte, das wir hier im Forum verzögert antworten.
Gruß Stephanie
-
Hallo Stephanie und vielen Dank für Deine Antwort.
Tatsächlich habe ich zum Zeitpunkt der Störung Screenshots gemacht.
Beim Klick auf Verbinden kam dann diese Meldung:
Vielleicht kann Du noch nachvollziehen, was seit den Abendstunden des 30. Juli und am gesamten 31. Juli bei mir los war.
Vielleicht kannst Du bestätigen, dass mein Verbrauch tatsächlich den in der App angegebenen 315 GB entsprochen hat und nicht gekappt wurde bzw. dass auch nach Verbrauch des Volumens lediglich eine Drosselung stattgefunden hätte. -
Hey Spotty,
solch eine Trennung ist mir nicht bekannt, wie die auf den Screenshots zu sehen ist. Meine erste Vermutung wäre daher auch, dass es am Gerät liegt. Falls es erneut vorkommen sollte, dann teste die SIM-Karte gerne einmal in einem Smartphone aus und schau, ob sich das Gerät im Netz einwählt.
Gleichzeitig kann man eine andere SIM-Karte im Router testen.Die auf datapass.de angezeigten Daten sind korrekt. Es wurden im letzten Monate ca. 314,75 GB von 400 GB verbraucht. Erst nach den 400 GB wird gedrosselt.
Wir benötigen leider tagesaktuelle Daten für die weitere Analyse. Da dies jetzt ein paar Tage zurückliegt, können viele Prozesse nicht mehr nachvollzogen werden.
Um festzustellen, ob bereits bei 314,75 GB gedrosselt wurde, können wir beim nächsten Mal einen 10 GB Datenpass buchen. So können wir ausschließen, dass es an einer Drosselung auf unserer Seite liegt. Beim Testen eines anderen Geräts kann man ausschließen, dass es am Router liegt.
Gruß Kenan