AirPods Pro2 „wie neu“ mit anderem Account verbunden

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hi,

    Ich habe im Shop AirPods Pro2 „wie neu“ gekauft. Sind heute auch angekommen und ich hab sie direkt ausprobiert. Musste dann allerdings feststellen, dass die Teile in der „Wo ist?“- App einen Fehler anzeigen. Die Teile sind noch mit einer anderen Apple-ID verknüpft! Ich habe dann den Support von Congstar angechattet und ich wurde darauf verwiesen, dass ausschließlich Apple das aufheben könnte. Also hab ich mit Apple gechattet und die Aussage bekommen, dass nur der Vorbesitzer die Teile vom Account lösen kann.
    Das wiederum habe ich nun dem Congstar Support mitgeteilt, und auf einen Tausch bestanden.
    Als Antwort kam nun, dass ich die Teile zur Reparatur einschicken soll. Außerdem gab es eine 20€ Gutschrift oben drauf. Vorbildlich.
    Das ärgerliche ist nur, dass der Vorbesitzer in seiner Wo-ist-App nun sehen kann, wo ich mich aufhalte.
    Ich möchte Congstar anraten hier nachzubessern, da das Datenschutz-technisch sehr fahrlässig ist. Mal abgesehen von dem Hickhack, der sich aus so einer Situation ergibt.
    Jetzt darf ich also die Teile einschicken und hoffen, dass die ohne Account-Verknüpfung zurückkommen.