SMS kommen nicht mehr an - kann aber versenden

• Hallo,

ich erhalte kaum SMS, daher weiß ich nicht, seit wann folgendes Problem besteht:

Heute wollte ich mich bei einer Plattform im Internet anmelden, die einen SMS-Bestägtigungscode sendet. Es kam aber keine SMS an. Also habe ich an das Handy meiner Frau, die auch einen Congstar-Tarif hat, eine SMS geschickt, und an meine Tochter, die bei einem anderen Anbieter ist- lief einwandfrei. Dann sendete meine Frau mir eine SMS, die erst ca. 5 Minuten später ankam und die meiner Tochter ebenfalls nicht. Es besteht also ein eigenartiges SMS-Empfangsproblem. Entweder kommen die von Congstar stark verzögert an oder die anderer Anbieter gar nicht. Jemand eine Idee, was ich tun kann?

Wenn ich mir selber eine SMS schicke, kommt sie sofort an - auch mit dem Code *T#

Möglicherweise besteht das Problem schon lange - möglicherweise hängt es aber auch mit Android 16 zusammen, das ich vor ein paar Tagen erhalten habe auf meinem Samsunggerät.

• Anwender123 Hast du mal geprüft ob die App Messages im Hintergrund erlaubt ist zu laufen? Nicht dass sie verhindert wird im Hintergrund zu laufen und so Akku zu sparen.
    Eine weitere Möglichkeit ist nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dabei gehen gespeicherte WLAN Passwörter verloren und Bluetooth Geräte müssen neu verbunden werden.

• Nachtrag: Habe die SIM in ein älteres Handy, auch da kommen die SMS nicht an.

In der Mitteilungszentrale ist folgende Rufnummer hinterlegt: +491710760000.

Nachdem ich die SIM wieder zurück in mein Hauptsmartphone habe und dort die SIM1 deaktiviert und wieder aktiviert habe, kamen nun die SMS meiner Tochter an, weiterhin aber nicht die Registrierungs-SMS der Webseite.

Ob es nun ein Zufall ist, dass die Webseite keine SMS zurzeit versenden kann und ich dadurch auf einen Fehler der SIM aufmerksam wurde, der möglicherweise nun behoben ist, weiß ich nicht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anwender123 (4. Oktober 2025 um 20:15)

• Anwender123 Hast du mal geprüft ob die App Messages im Hintergrund erlaubt ist zu laufen? Nicht dass sie verhindert wird im Hintergrund zu laufen und so Akku zu sparen.
    Eine weitere Möglichkeit ist nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dabei gehen gespeicherte WLAN Passwörter verloren und Bluetooth Geräte müssen neu verbunden werden.

Die SMS App ist "nicht eingeschränkt". Wenn es morgen noch immer nicht geht, werde ich die Netzwerkeinstellungen resetten. Danke für den Tipp. Aber, wie gesagt, auf meinem Zweigerät geht es auch nicht, daher scheint die SIM zu hängen.

Allerdings habe ich nun einige Freunde gebeten, mir eine SMS zu schreiben, die kamen nun alle an, seit ich die SIM einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe. Nur bei dem Großhandel kann ich mich gerade nicht mit SMS registrieren ... Vielleicht hängt dessen SMS-Versand zusätzlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anwender123 (4. Oktober 2025 um 20:23)

• Ob es nun ein Zufall ist, dass die Webseite keine SMS zurzeit versenden kann und ich dadurch auf einen Fehler der SIM aufmerksam wurde, der möglicherweise nun behoben ist, weiß ich nicht ...

Kommt auf die Webseite an.

Denn Telekom, und somit auch Congstar, haben einen Spam- und Phishing-Schutz.

Weil beide dieselbe SMS-Zentrale nutzen.

Siehe dazu: https://www.telekom.de/hilfe/internet…samChecked=true

Ebenso ist SMS kein Reallivedienst.

Versuche mal eine andere SMS-App.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.